Hallo liebes Forum ![]()
Das Thema Chor wurde schon (sehr) oft besprochen und ich hab auch viel dies bezüglich gelesen. Die Meinungen gehen, wie so oft, starkt auseinander und da ich nicht sonderlich häufig mit Chören zu tun habe, will ich vorher ganz sicher sein, die Sache richtig anzugehen.
Hier die Herausvorderung:
Die Lokation ist eine Messehalle im Norden Deutschlands, die in keiner weise akustisch behandelt wurde. In der Not wurden kleine Eingriffe vorgenommen, die aber nicht erwähnenswert sind. In die Halle wird ein Raumtrenner gestellt, um einen Saal draus zu machen. Die maße betragen etwa 25x60m. Bestuhlt wird für 800 Teilnehmer.
Die Bühne ist mehr als ordentlich dimensioniert...Platzprobleme gibt es nicht.
Beschallt wird mit ca. 16 CA106ern, da die nächsten Tage Präsentationen laufen werden um aussen so wenig wie möglich zu hören sein soll. Bei der bescheidenden Akustik der Halle wird die Anlage sowieso kaum aufgedreht werden.
Der (Shanty-)Chor zählt etwa 14 Sänger (Sopran, Alt, Tenor, Bass) mit einem Solisten. Begleitet werden sie durch eine Gitarre, Banjo, Trommel und Akkordeon.
Interessieren würde mich die Mikrofonierung. Ich dachte an eine ORTF aufstellung mit 2 Stützmikrofonen und seperaten Mikros für den Solisten und Instrumente (Banjo und Gitarre gehen über DI).
Vom Chor hab ich auch einen kleinen "Rider" mit der Aufstellung bekommen. Die Mikrofone hab ich eingezeichnet. Interessieren würde mich, ob das so funktioniert, es totaler humbug ist und/oder ich verbessern sollte.
Gruß,
Moritz