1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Headset + Funkstrecke für mittelgroßes Theater

• Dark
  • 4. Februar 2009 um 14:31
  • Dark
    • 4. Februar 2009 um 14:31

Hallo,

Da ich als Licht und Videomann nun auch Produktionsleitung/Einkauf "delegiert" wurde habe nun eine Frage zum Thema "Welches Mikrofon für die Produktionen?"
    Es handelt sich um ein kleines Theater welches überwiegend Sprachbeschallung wie Kabarett und gelegentlich Musicals/Opern von Laiendarstellern aufführt.Nun sollen 4 Headsets und 2 Handmikrofone angeschafft werden.
    Ich würde gerne natürlich einheitlich kaufen (zumindest was die Sendestrecke angeht) und hatte mir sowas die Shure ULX Serie vorgestellt - ein Beta 58 zur Moderation und ein Beta 87 für Gesang.Von Headsets habe ich leider gar keine Ahnung was da gut,günstig,leicht handlebar(wir haben oft Laien als Darsteller oder Gasttechniker) und feedbackresistent (siehe handlebar ;) ) ist...Das Budget sollte 1400 Euro pro Set nicht überscheiten.Ist das realistisch für Headsets? Gibts da etwas vergleichbares von Sennheiser oder Audio Technica?

Danke im vorraus

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 4. Februar 2009 um 14:42

Hallo,

bei uns im Einsatz und stressfrei:
    Sennheiser EW G2 Strecken mit DPA Headsets (4066 = Kugel, 4088 = Niere)
    Es gibt von Sennheiser auch ein vergleichbares Headset HS... Mir gefällt das DPA besser.
    Ob die filigrane Bauweise für Deine Anwendung stabil genug ist, musst Du selber entscheiden.
    Die Handsender aus der 900er Serie spielen auch schön.
    Zubehör wie Antennensplitter und Richtantennen nicht vergessen.

Grüße

Stephan

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 4. Februar 2009 um 16:39

Tacho!

Funkstrecken die üblichen Verdächtigen. Man muss sich eben wie immer mit den unterschiedlichen Anschlüssen (Taschensender - Mikro) herumärgern.

Funkstrecken:
    AKG WMS400/450/4000
    beyerdynamic Opus300/500/800
    Sennheiser EW300
    Shure ULX, 58b

Dazu entsprechende Köpfe für die Handsender. Ich würde hier durchweg dynamische Kapseln nehmen, wenn diese ausschlieslich für Ansagen benutzt werden. Auch für Gesang halte ich diese einfacher und robuster.

Als Headset hat sich bei uns das beyerdynamic Opus 55MKII (Kugel) als echte alternative offenbart.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkachrimi
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 17:16

Moin,

also wir haben Funkstrecken von Sennheiser und dann dazu passende DPA 4088 (Niere). Ich persönlich würde eher zu Niere statt zu Kugel tendieren wegen eventuellen Rückkopplungen.
    Wenn es jedoch Kugel sein soll dann von DPA das 4061. Ist zwar nen Lavalier aber sehr unempfindlich gegenüber Rückkoplungen und ich habe damit gute Erfahrungen im A-Cappella Bereich.
    :)

MFG

Christian

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Februar 2009 um 17:39
    Zitat von "lambda-halbe"

Hallo,

bei uns im Einsatz und stressfrei:
    Sennheiser EW G2 Strecken mit DPA Headsets (4066 = Kugel, 4088 = Niere)
    Es gibt von Sennheiser auch ein vergleichbares Headset HS... Mir gefällt das DPA besser.
    Ob die filigrane Bauweise für Deine Anwendung stabil genug ist, musst Du selber entscheiden.
    Die Handsender aus der 900er Serie spielen auch schön.
    Zubehör wie Antennensplitter und Richtantennen nicht vergessen.

Grüße

Stephan

+1

Und als Alternative von Sennheiser gibt es noch das HS-2, nicht ganz so leicht wie die HSP-Serie, dafür nur eine Seite möglich.
    Für mich in vielen Produktionen absolut streßfrei.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Dark
    • 5. Februar 2009 um 09:48

Erst einmal Danke an alle die mit ihren Ratschlägen geholfen haben.Ich habe mich nun entschieden mir einfach mal eine G2 Strecke und ein DPA Headset (Kugel) kommen zu lassen.

Da aber jetzt die Handmikros auch Sennheiser werden sollen nun die Frage : Was ist denn ein gutes Mikrofon von Sennheiser? Ich hätte mich bei Shure für Beta 58 und Beta 87 entschieden - gibts da vergleichbares von Sennheiser?Ich steige irgendwie durch die ganzen EW Serien nicht durch...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Februar 2009 um 10:31

Ich gebe zu: Ich mag weder Beta 58 noch Beta 87. Ich gebe aber auch zu, dass die Dinger extrem verbreitet sind und viele Tontechniker mit einem Beta58 Soundcheck machen, bevor Sie den Sänger oder Sängerin auf der Bühne gehört haben... Gerade bei unseren Freunde aus Amerikanistan gibt's garantiert mit Shure weniger Diskussionen auf der Bühne.

So richtig wirklich vergleichbar sind die Kapseln nicht. Die EW 865 ist wohl noch am ehesten mit der Beta87 vergleichbar - allerdings vom Sound her "wärmer" - allerdings öfter mal auch Plopp-Empfindlicher. Dafür ist sie IMHO!! nicht so zischelig wie die Beta87, bei der gerade bei Speakern oft ein Deesser nötig ist.

Beta 58 könnte mal mit der 945-Kapsel (die gibt's nur optional und nicht wirklich offiziell bei Sennheiser) vergleichen. Klingen halt unterschiedlich - aber als Gesangsmic durchaus zu gebrauchen. Ich hatte kürzlich mal einen Rapper an unserer 945er - war ein Desaster! Plopp - Plopp - Plopp... Sennheiser-Mics mögen sowas nicht - wohl zuwenig Kunst...

Die vielgelobte 965er-Kapsel kenne ich noch nicht und bin mir auch nicht sicher, ob es diese offiziell für die Evo-Serie gibt.

Ansonsten:

HF-Technisch mag ich Evo300 GII sehr. Der grösste Vorteil gegenüber ULX: 2 x AA mit deutlicher höherer Lebensdauer als die 9Volt bei den ULX. Ausserdem: Bei den ULX gehen sehr oft die 9Volt-Kontakte kaputt - vor allem wenn irgendwelche DAU's die Batterien wechseln. Ausserdem finde ich die Kunststoff-Käulen der ULX einfach weniger hochwertig - dafür sind sie leichter...

Alles im Leben hat Vor- und Nachteile!

• holkl
    • 9. Februar 2009 um 21:11

Hallo erstmal,

ich habe mit der Sennheiser Funke 945 nur gute Erfahrungen gemacht. Gesang sehr präsent und transparent. Allerdings Plopp Sie wirklich gerne. Abhilfe schafft da der Windschutz MZW1 von Sennheiser ist am Mic nicht sehr auffällig.

Die Kapsel gibt es allerdings wirklich nicht im Set sondern einzeln als Option. Ich habe EW135 als Set + MMD945 gekauft.

Als Headset kann ich auch nur DPA oder Sennheiser HSP empfehlen.

Man hat immer die Qual der Wahl.

Gruß

holkl

HK-Consult
    Veranstaltungstechnik
    Holger Kleinkopf
    http://www.hk-consult.net

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement