Hallo,
wer kann mir bei der Reparatur eines Botex DPX620 MK1 helfen?
Gruß
Michael
Hallo,
wer kann mir bei der Reparatur eines Botex DPX620 MK1 helfen?
Gruß
Michael
Trafo ist in Ordnung, Power LED Leuchtet auch noch,
auf der Steuerplatine sitzen 3 LEDs mit den Bezeichnungen D4, D5 und D6 davon leuchtet nur noch eine.
Was kann Kaputt sein?
Gruß
Michael
Hast Ahnung von Elektronik bzw Elektrotechnik?
Als Laie kann ich dir nur empfhelen FINGER WEG!!!!!!
1. Gerät vom Strom trennen.
2. Kontrolliere alle evtl. vorhandenen Feinsicherungen
3. Falls defekte Feinsicherungen vorhanden sind, durch gleichen Typ ersetzen
4. Nur falls Feinsicherungen getauscht: Test
5. Falls der Test in die Hose oder keine Feinsicherungen vorhanden sind Gerät wegschmeißen und neu kaufen.
Wenn du keinen fähigen Kollegen an der Hand hast der sowas reparieren kann und sich in einem Dimmer ohne Forum zurecht findet, kannst du dir die Reperatur nicht leisten.
Aus Deiner Frage schließe ich, dass Du nicht unbedingt vertraut mit einer Phasenanschnittsteuerung bist. Deshalb rate ich zu Wegschmeißen und neu kaufen. Lohnt bei einer Botex-Kiste eh nur wenn man selber Ahnung hat.
Wenn Du was lernen willst, brauchst Du einen Techniker in der Nähe, dem Du über die Finger schauen kannst.
Ist von innen eigendlich relativ einfach aufgebaut der Dimmer, wenn du in E-Technik n bischen fit bist, sehe ich gute Chancen den Fehler zu finden, solang keine komplexeren Bauteile abgeraucht sind.
Falls du nichts findest bzw niemand hast der mal schnell reinguggt / misst, wird dich ein Neukauf wesentlich günstiger kommen als eine Reperatur
was genau geht denn nicht mehr?
Leuchtet alles oder nichts? Reaktion auf DMX?
Wenn alles oder einzelne Kanäle ohne Signal leuchten: Triacs tauschen. Doch Vorsicht: Conrad-Vergleichstypen sind nicht isoliert! (Glimmerscheibe, Kunstoffscheibe zur Isolation verwenden)
Ansonsten ggf. mal DMX Modul tauschen, lohnt aber nur wenn du noch einen anderen defekten ausschlachten kannst
Das Problem sollte auf der Steuerplatine liegen, dort befinden sich 3 LED's davon Leuchtet nur noch eine, es fehlen 2 Betriebsspannungen.
Hier mal ein Foto der Platine.
p.s. zu dem Thema Elektrotechnik: Ich bin ausgebildete Elektrofachkraft, aber leider kriegt man in Sachen Elektronik nicht wirklich viel wissen mit auf den Weg in der Ausbildung und auch in der Praxis habe ich als "normaler" Elektriker eher mit Datennetzwerken zu tun als mit Elektronik.
Gruß
Michael Roth
Naja als "normale" Elektrofachkraft sollst du ja nur in der Lage sein deine Stromverbinder zu bauen und zu überprüfen.
Reperatur ist darin nicht vorgesehen.
Auf der Platine wirst du keinen Fehler finden, denn die sieht ganz stark nach reiner Signalverarbeitung aus.
Was sind denn das für Platinen obendrüber ?
Verfolge doch einfach mal den Strom der ins Gerät reingeht. Ab CEE Stecker. Dieser muss irgendwo verteilt werden und auf die einzelnen Tyristoren der Kanäle landen.
An der Zuleitung liegts nicht die führt bis zur Steuerplatine zum Trafo über die Dioden, das habe ich schon gemessen.
Der Dimmer hat frontseitig ja diese Schieberegler zum Handdimmen. Die funktionieren manchmal und wenn man paar mal ein- und ausschaltet dann wieder nicht mehr.
Komsiche sache.
Hast Du schonmal die Betriebsspannungen im Netzteil gemessen? Bei N-Ausfall würde ich als erstes prüfen ob das Netzteil noch alles ausspukt, was gebraucht wird. Ich kenne die Botex-Kiste nicht so genau, sieht aber den anderen CHINA-Kisten sehr ähnlich.
Hast du die Triacs schon getestet?
Die 12V und 5V Betriebsspannungen an den Festspannungsreglern 7805 und 7812 mit der Bezeichnung U8 und U9 liegen an.
Die Triacs sind alle in Ordnung.
Gruß
Michael
Mal ne ganz doofe Frage ...
Was geht denn an dem Dimmer überhaupt/was nicht ?
Funktionieren die Kanäle ? Wenn nein welche ? Oder leuchtet nur die Diode nicht ?
Ok, kommen die Spannungen auch überall an? Hast Du auf der Platine schon alle Dioden gecheckt?
Ggf mal den Microcontroller aus einem anderen Gerät einsetzen...hatte mal den Fall das der Schaden genommen hat bei einem Defekt an anderer Stelle...
Eventuell liegts an einer defekten Phasendetektierung oder wie sich das nennt.
Die funktioniert doch oft über Optokoppler. Wenn diese durch Überspannung einen
mitgekriegt haben, bekommt der Prozessor ja keine Infos mehr bzgl. Phasenwinkel.
Die beiden Optos mit den 8 Dioden und den beiden 1 Watt Widerständen könnten
dafür da sein. Aber ohne Schaltplan ist eine Ferndiagnose immer schwierig.
Wenns an der Nulldruchgangserkennung liegt, dürfte sich das aber nicht auf die LEDs auswirken, sofern sie der Kontrolle der Betriebsspannungen dienenIch tippe auch eher auf die 78/79er oder auf nen toten Mikroprozessor, falls dieser die LEDs ansteuert.
Hatten gleiches Problem gehabt.
Spannungen am Printtrafo überprüfen - der war bei uns t o t (und das in 3 Dimmern).
Der Trafo hatte bei uns mehrere Sekundär Wicklungen bzw. Mittelanzapfungen.
Hatte keinen Ersatz in Dt bekommen, also alternative eingebaut.
Zitat von "peckatler"Hatten gleiches Problem gehabt.
Spannungen am Printtrafo überprüfen - der war bei uns t o t (und das in 3 Dimmern).
Der Trafo hatte bei uns mehrere Sekundär Wicklungen bzw. Mittelanzapfungen.Hatte keinen Ersatz in Dt bekommen, also alternative eingebaut.
Bei MK2 und MK3 sterben nur die Trafos, das kenne ich auch aus der Praxis, bei diesem Model ist leider was anderes Defekt.
Kannst du ggf nen 2. Dimmer gleicher Bauart besorgen und die Spannungen als Referenzen vermessen?