Hallo Zusammen,
könntet Ihr mich bitte aus eurem Erfahrungsschatz her beraten.
Ich möchte mir 4-6 Moving Heads zulegen die um die 900-1200€ (pro Stück kosten sollten. Sie sind für Livebetrieb gedacht, die Band die ich Beleuchte haben so ca. 30-40 Auftritte pro Jahr. Ich habe bisher leider noch keine große Erfahrung mit bewegtem Licht, darum wäre es nett wenn Ihr mir beratend helfen könntet. Wir haben eine Traveres und die Heads würden so zwischen 3 und 5 m Hoch hängen. Wie ist es da mit der Lichtausbeute?
Ich sehe bisher den GLP YPOC 250 als Möglichkeit. Der JB-LIGHTING VARYSCAN P2 ist halt preislich schon die Ober-oberkante!
Vielen Dank!
Moving Head für ca. 100€
-
-
Sorry, 1000 nicht 100€!!!
-
Spots oder Washlights ? Ypoc Basic geht so. Robe finde ich besser. JB hat ja die neuen 2 seitig gesockelten Lampen vs MSD 250 oder HSD Orsam. Coef kommt jetzt aus China, damals Italien. Die MP 250 Zoom sind auch ganz brauchbar, kosten jetzt noch 1/5 :wink:
-
Du hast PN
-
Zitat von "Supersonic"
Sorry, 1000 nicht 100€!!!
Kann man mit der "ändernfkt" auch nachträglich ändern...
-
Bei den Glp würde ich normale Version nehmen, nicht die Basic.
Die Basic hat beim Spot keine rotierenden Gobos und beim Wash nur ein Farbrad anstelle einer CMY Einheit,
das sind beides Dinge die heute eigentlich zu einem solchen Gerät gehören.
Die sind etwas teurer, aber so riesig ist der Unterschied nicht.Wie groß sind denn die Bühnen und was hängt sonst noch so an Licht?
Also wie groß ist der Raum in dem die Mhs wirken müssen und dessen Grundhelligkeit.
Danach solltest Du beim Auswählen der Lampengrößen gehen.Für die meisten "kleineren" Bühnen so 12*8m und dem typischen Licht (4-6er Bars, acls, viel Nebel usw)
reichen die neueren 250er in der Regel aus.
Bei größeren Hallen (Disko), Bühnen oder wenn viel Umgebungslicht und/oder wenig Nebel vorhanden ist (LED Walls usw.)
dann braucht es was stärkeres damit man die Strahlen noch sieht. -
Also ich bin mit den YPOCs ganz zufrieden.
-
ich habe einen kunden, der hat in der festinstallation 4 st. die haben alle so um die 6000h auf dem puckel und es gab erst einen etwas größere rep. wie die mobil nach 6000h laufen, hängt stark von der wartung ab. es ist wichtig, sich immer um eine saubere optik zu kümmenr. die köpfe sind ja recht klein und entsprechend schnell macht sich staub in der optik bemerkbar.