1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Anschluss einer 23000W Anlage

• concalves nuno
  • 12. Februar 2009 um 10:32
  • concalves nuno
    • 12. Februar 2009 um 10:32

hallo!

Ich kenne mich inpunkto Stromanschluss noch nicht gut aus.
    In einer Fest-Halle mit Kraftstromanschlüssen von 1x32A und 1x16A soll folgende Anlage installiert werden:

1 Outdoor-Effekt: 6200W

Lightshow: 8400W

Nebel und Effekte: 4000W

Tonanlage: 5000W

Hätte 1 32A Stromverteiler mit Ausgängen 1x32A / 1x16A / und 4 mal Schuko
    und 2 16A Stromverteiler mit jeweils 6 Schuko-Ausgängen

Wie sollte ich jetzt die Anlage anschliessen, damit ein sicherer Ablauf ohne Stromausfall gewährleistet ist? Wieviel könnte ich an den 32A Stromverteiler anschlissen? Den Outdoor-Effekt an den 32A Stromverteiler und die Lightshow,....? Und welches Equipment an die 16A Verteiler?

Danke im Voraus für jede fachliche Info!!!!!!!!!!!!!

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 12. Februar 2009 um 11:04

Hallo
    Was und wieviel du an den jeweiligen Anschluss hängen kannst könntest du dir schoneinmal grob ausrechnen.
    Für den 32Ampére Anschluss mit 3Phasen würde dann gelten:
    32A mal 230V mal 3Phasen = 22080VA
    Somit kannst du aus dem 32er Anschluss grob 22000 Watt ziehen (pro Phase also ca. 7360Watt)
    Mit der gleichen Rechnung lässt sich dies auch für den 16A Anschluss berechnen.

Was du nun wo anschließt kannst du somit auch berechnen.
    Bei der Tonanlage heißt das Zauberwort auch noch "Crestfaktor" was soviel bedeutet, dass deine Anlage nie auf Dauer 5kW ziehen wird.
    (Dort gibt es aber schon jede Menge Diskussionen hier im Forum also mal Suchen, notfalls mit der Google Boadsuche)

Beim Outdoor Effekt bin ich mir recht sicher dass dieser eine komplette Phase des 32A Anschlusses belegen wird.

Den Rest dan dementsprechend aufteilen!

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Februar 2009 um 11:58

Mein Tip wäre:
    1x CEE16 für Ton
    1x CEE16 für Licht

und den 32er für Outdoor, Nebel und sonstige FXe.
    Damit bist du auf der sicheren Seite.

Edith revidiert das Gesagte. Du hast ja nur einen 16er Anschluss, aber 2 Verteiler...

Also: Herausfinden, welche Phase(n) der Outdoor-FX belegt und auf die andere(n) Phasen des CEE32 die Tonanlage und Nebel/FX.
    Den 16er für die Lichtanlage.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• concalves nuno
    • 12. Februar 2009 um 12:21

Hier sind die genauen Daten vum Mennekes 32A Stromverteiler:
    Bestückung/Absicherung:
    Pos.01
    1 CEE-Steckdose 32A 5p 400V (1276)
    Pos.02
    1 CEE-Steckdose 16A 5p 400V (1385)
    1 LS-Schalter 16A 3p C
    Pos.03
    4 SCHUKO-Steckdosen 16A 2p+E 230V
    2 LS-Schalter 16A 1p B

Ich könnte also den Outdoor-Effekt dann an den 32A, und dann die Anlage an den 16A vom Stromverteiler schliessen. Auf die 4 Schuko, könnte ich dann noch 4 Geräte vom Licht-Equipment anschliessen mit zusammen max. 3600W !?
    Auf den 16A Verteiler müsste ich dann noch die restlichen 8000W vom Licht-Equipment anschliessen. Dieser ist jedoch ein billiger von Eurolite mit nur 6 Schuko.
    Könnte ich alles so sicher anschliessen?

• jannik strakeljahn
    • 12. Februar 2009 um 13:59

edit : die 8200w sollen 6200w sein beim outdoor. gruß

• janos buttgereit
    • 12. Februar 2009 um 14:50

Ich glaube der Outdooreffekt wird keinen 3-Phasigen 32er Anschluss haben, eher wird er ein blauen 32er Stecker mit einer Phase haben. Du bräuchtest also einen Verteiler der dir aus einem roten, also 3-Phasigen Anschluss mindestens einen Blauen, also einphasigen 32er rausholt + irgendwelche anderen Anschlüsse. Was man bei dem Licht noch beachten sollte: vernünftige Dimmer für konventionelles Licht haben immer mindestens einen 3-Phasigen 32er Anschluss. Wenn du also Dimmer verwendest musst du dafür keine Schukos sondern CEE Anschlüsse einplanen. Je nachdem was dranhängt kannst du da auch die Dimmer aber auch auf nen 16er Anchluss mit einem Adapter von 16er Stecker auf 32er Kupplung packen.

Es geht also nicht nur um reine Wattzahlen sondern wie viel die Geräte auf wie viele Phasen verteilt davon brauchen.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• concalves nuno
    • 12. Februar 2009 um 15:00

Nein der Outdoor-Strahler hat 32A Anschluss. Dimmer werden gar nicht benutzt.

Gruss!

• jannik strakeljahn
    • 12. Februar 2009 um 15:16

Dann sollte die Skizze von mir eine mögliche Lösung für Dich sein! Überprüfen vorher noch auf welcher Phase dein Outdoordoor gerät liegt. Ich bin mal von L1 ausgegangen. Somit verbleiben dann noch alle Schukodosen von L2/L3.

Somit hast du später auch Ton und Licht getrennt. Viel Erfolg.

• concalves nuno
    • 12. Februar 2009 um 15:55

Danke für die Skizze! Hätte nicht gedacht dass man an den 16A Out vom 32A Stromverteiler 6x3600W anschliessen kann und dann noch an den 32A den 6000W Strahler. Wieviel Watt kann man überhaupt über eine 32A Steckdose ziehen?

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 12. Februar 2009 um 16:23
    Zitat von "concalves nuno"

Danke für die Skizze! Hätte nicht gedacht dass man an den 16A Out vom 32A Stromverteiler 6x3600W anschliessen kann und dann noch an den 32A den 6000W Strahler. Wieviel Watt kann man überhaupt über eine 32A Steckdose ziehen?

Ähm ich glaube wohl du liest die Antworten nicht ganz sorgfältig!

1. Bereits oben habe ich schon geschrieben wieviel Leistung (in Watt) man aus einem 32A Anschluss ziehen kann und habe dir sogar die Formel dazu gegeben!

2. Demnach bekommst du auch einem 16A Anschluss auch nur 3680Watt pro Phase
    (Das halt 3 mal macht insgesammt ca 11kW aus dem 16er)

3. Warum also nicht einfach Licht auf den 32A Anschluss (wenn nötig mit dem Verteiler) und den Ton entsprechend auf den 16A Anschluss

Warum denn nicht einfach mal den Taschenrechner bemühen, denn die Vorgehensweise zum Berechnen steht hier nun schon zwei mal!

edit: eigenen Denkfehler behoben

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• jannik strakeljahn
    • 12. Februar 2009 um 17:25
    Zitat von "concalves nuno"

Man kann auch keine 6x3600W an den 16A Out anschließen. Kommt im Bild vll. etwas falsch rüber. Damit ist jeweils das Steckdosenpaar gemeint, welches parallel an einer Phase hängt. Hier können dann pro Steckdosenpaar 16A (3600W) abgegriffen werden. Da du aber von L1 (die Phase von deinem Outdoorgerät) die Finger lassen musst bleiben dir nur noch die Steckdosen von L2 und L3 (2x 3600W).

Lass am besten nochmal wen drüber gucken oder informiere dich noch ein wenig über Grundlagen. Mal einen Schaltplan von ner Hausverteilung mit Absicherungen und Leitungsquerschnitten würde auch nicht schaden!

• concalves nuno
    • 12. Februar 2009 um 17:51

Das heisst ich kann dann den 16A Ausgang vom 32A Stromverteiler nicht mehr für das andere Lightshow-Equipment benutzen, wenn ich schon den Outdoor-Effekt auf dem 32A angeschlossen habe?! Wenn ich dann nur noch die 4 Schuko benutzen kann, dann würde dies aber nicht mehr reichen für das gesamte Equipment anzuschliessen.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 12. Februar 2009 um 18:23

Rechne es doch einfach durch!
    Du schreibst etwas von ca 23kW Gesamtleistung und hast die zwei verschiedenen Anschlüsse.
    Das ergibt dann zusammen ca. 33,1kW (oder auch 33100Watt, da hier ja alles in Watt gerechnet wird)
    Nun sag mir doch mal einer wo hier noch ein Problem liegt?
    Da kann bestimmt auch noch nen Bierpils mit Bierkühlung dran (wär jetzt auch schön...) :)

Es reicht aus (jedenfalls mit den Angaben die wir hier von dir bekommen haben), nur sollte mal ein Fachmann schauen wie du nun deinen Strom verteilst

Sorry dass ich hier so energisch schreibe aber das was du an Information benötigst ist schon alles gegeben!

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Februar 2009 um 21:57

Tacho!

Ich versuche es mal mit einer einfachen Bilanz, vielleicht ist der Schwachstromer ja Marketingmensch....

32A CEE -> 3 Phasen a 32A
    Macht pro Phase, im weiteren L1-32 L2-32 L3-32, ca. 7000W

16A CEE -> 3 Phasen a 16A
    Macht pro Phase, im weiteren L1-16 L2-16 L3-16 genannt, ca. 3500W

Bedingung: Lx-32 <> Lx-16 mit anderen Worten zwei getrennte Dösleins an der Wand!

L1-32 übernimmt den Outdooreffekt. Damit ist L1-32 ausgelastet.
    L2-32 übernimmt die Tonanlage. Du hast ja die Schukos auf dem Verteiler noch frei.
    L3-32 übernimmt Nebel und Effekte. Ebenfalls die Schukos.

Bitte unbedingt vorher herausfinden wie der 32er Verteiler verteilt, also welche Schukodose welche Phase herausgibt. Ansonsten hast du hier schon ein generelles Problem. Ich hoffe für dich, dass die 4 Schukos nicht nur eine Phase herausgeben, sondern mind. 2. Bitte auch beachten, dass pro Schukodose max. 16A bzw. ca. 3500W belastet werden dürfen.
    Ebenso muß sicher sein ob der Outdooreffekt wirklich nur eine Phase belastet (und wenn ja welche) oder ob die Last verteilt wird. Letzteres dürfte sehr selten sein.
    Ansonsten hilft hier nur wieder ein Verteiler, der dir den 16A CEE des 32A Verteilers aufsplittet mit dem Handicap, dass 1 der 3 Phasen schon voll belegt ist. In diesem Fall wäre ein geeigneter Verteiler besser.

Bei dieser Verteilung hätte man sogar eine gewisse Symetrie erreicht, was den Strom auf dem N entgegenkommt, gell.

Dein Lichtgedönse verteilst du gleichmässig auf Lx-16 des zweiten Verteilers.
    Damit sollte dann alles laufen. Auch hier die Bilanz beachten: pro Schukodose max 16A bzw. 3500W Anschlußleistung.

Ansonsten wie die Kollegen es schon mehrfach erwähnt haben: lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast und lass es dir zeigen. Es gibt Leute die sich damit auskennen und die man Buchen kann.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 12. Februar 2009 um 22:08

ich hoffe das war das Schlusswort....... wenn jetzt noch fragen offen sind......

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2009 um 11:22
    Zitat von &quot;daniel wilhelm&quot;

..... wenn jetzt noch fragen offen sind......

Ich hätte da noch eine...
    Ist es nicht viel Sinnvoller, Stromfragen jemandem zu überlassen, der Ahnung hat... :oops:
    Ein 32 ist schnell gesteckt, aber das heisst nicht, dass der Nutzer es auch darf bzw. alle Auswirkungen seines Tuns erkennt.
    Ein Fachforum kann da auch keine Hilfe leisten, das sollte jemand VOR ORT machen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 13. Februar 2009 um 11:39

ich stimme dir da voll und ganz zu jedoch dachte ich mir dass es vielleicht anfänglich nur ein kleines Problem wäre wo man ihm auch hätte einen Rat geben können (ist auch mehrfach passiert)
    Im Endeffekt hat sich aber nun auch rausgestellt, dass es beim Fragesteller ein wenig an Grundlagen fehlt
    Somit sollte er sich NATÜRLICH wenn er unsicher ist jemanden mit fachlichem Hintergrund zu Seite holen

Grüße Daniel Wilhelm

-FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• Beffel
    Profi
    • 16. Februar 2009 um 21:07

Ich habe mich bisher raus gehalten, aber in meinen Augen sind die einzig richtigen Tipps bisher die beiden letzten gewesen! Hol Dir einen Profi! Wobei ich nicht unbedingt einen Elektromeister meine! Es müssen Potentialausgleich, Selektivität, Leitungsquerschnitte usw. beachtet werden. Das ist oft schon zu viel für einen Elektriker. Ist vielleicht jemand aus dem Forum in der Nähe und könnte vielleicht Hilfestellung leisten?

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• jan tervooren
    • 17. Februar 2009 um 13:45
    Zitat von &quot;Beffel&quot;

Das ist oft schon zu viel für einen Elektriker.

Also unter uns Dipl.-Ings. :lol: , ein Kumpel ist Elektro-Meister und der würde über eine solche Aufgabenstellung nur müde schmunzeln.
    Aber Recht haste, hier muss auf jeden Fall ein Fachmann ran, denn sonst gibt es unter Umständen Gegrilltes ...
    Auch wenn im prinzip schon Lösungen angeboten wurden, so muss man die graue Theorie erst einmal in die Praxis umsetzen
    und das dürfte für einen Laien wirklich zu viel sein ...

Stony Broke GbR

• Beffel
    Profi
    • 17. Februar 2009 um 14:10

Ich will nicht böse werden, aber ich kenne Elektromeister, denen würde ich nicht mal meinen Herd anschließen lassen! Ich kenne aber auch welche, denen ich absolut vertraue!

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™