1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Reithalle beschallen (mit Sprache)

• guitargeorge
  • 15. Februar 2009 um 13:12
  • Jonnytrance
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 18:15
    Zitat von "marcel.brouwers"

Fohnn baut sehr gute Lautsprecher, nur fuer diese Applikation halt nicht wirklich geeignet, meiner Meinung nach.

Nun ja, ich bin der Meinung das Zylinderwelle genau richtig dafür ist. Der Raum wird nicht so angeregt, weniger Reflexionen und Zylinderwelle verteilt sich geichmässiger als Kugelwelle. Es muss nicht unbediengt Fohhn sein, wobei Fohhn bietet auch 100V nachrüstungen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 16. Februar 2009 um 18:22

Moin.

In jede Ecke 'ne TL 230, dazu 'n 100V-Amp und gut. Leicht, absolut Wetterfest, einfach zu montieren.
    Für Sprachdurchsagen ideal, ne Art Industriestandart. Hängt in teilweise großen Mengen auf Sportveranstaltungen, Weihnachtsmärkten, Straßenfesten usw.

MfG

Never stop a running System

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Februar 2009 um 18:31
    Zitat von "Mechwerkandi"

Klassische Anwendung für 100V Installation.
    Das Zoix ist wetterfest, wiegt wenig, hat sinnvolle Installationshilfen und den einzig wirklich funktionierenden Limiter eingebaut.
    Alles andere geht am Ziel vorbei.

Zitat von "marcoboy"

Die beste Lösung für die Pferde ist aber von oben mit vielen kleinen Boxen. So hat man einen gleichmäßigen Schallteppich. Die anzahl hängt wie gesagt vom System ab. Ich denke du benötigst eine hohe Sprachverständlichkeit, da kann mal nicht einfach so ein paar boxen wo aufhängen. Da muss man sich Gedanken machen. Ansonsten wird die Beschallung nur Ärger machen

oben aufgeführtes waren genau die grundgedanke, die wir vor jahren dann auch umgesetzt hatten.
    von whd gab's/gibt's glaube ich einen "Rechner" für solche (deckenlautsprecher-) anwendungen, mit der kann man das ziemlich komfortabel ausrechnen, und ja, funktioniert auf mit produkten anderen hersteller ...

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 16. Februar 2009 um 18:39

ach Saule von Commy gibt es NUN auch.
    Sogar die Jungs und eine Frau (Silvia.....) von Fohhn waren fleissig mit Fotografieren (ISE AMSTERDAM)
    http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/ENTASYS_prelim.pdf

Man soll die Teile einfach erstmals testen, es gibt vieles aber nicht alles funktioniert auch WIRKLICH :)

Zu Firmen in Deutschland wuerde ich sagen : schaut richtung Community und einfach Distribution uebernehmen / anfragen.
    Perfekt fuer In-und Outdoor Installation......

China Power, does not always suck !

• Reini
    • 16. Februar 2009 um 22:57

und hier sollte Schluss sein, mit der Beweihräucherung

Comunnity hat mit Sicherheit gute Produkte, aber nicht mehr oder weniger als andere Firmen auch.
    Aber diesen Überhammer an R.25 (8"/0,75") .... wird doch mit Sicherheit auf der Messe präsent sein?

und wenn man zum Ausgangpunkt des Threadstellers zurückkommt,
    dann reicht es wenn in jeder Ecke eine Bose / oder ähnliches hängt.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2009 um 00:27

Bisher gab es nur zwei wirklich gute Lösungen:
    Viele kleine Lautsprecher direkt nach unten - keine Reflexionen, überall Verständlichkeit bei kleiner Lautstärke.
    oder das 4er Centercluster (schräg nach unten)
    Am besten alles in 100V = einfache Verdrahtung.
    "In jede Ecke eine Box" bedeutet Verständlichkeitsproblematik, da es an jedem Punkt im Raum andere Laufzeitkonstellationen gibt.

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• guitargeorge
    Verifiziert
    • 17. Februar 2009 um 10:12

Danke erstmal für die engagierten Ratschläge und den Hinweis auf den Alt-Thread. Klar, aus manchen Beiträgen muss man den religiösen Fanatismus bezüglich einzelner Marken rausrechnen, aber es kristallisiert sich für mich folgendes raus:

- ELA-Technik wegen der deutlich einfacheren und nebenbei preiswerteren Verkabelung
    - mehrere Lautsprecher, wie viele genau und mittig oder senkrecht werd' ich für diese 15x30 m Halle anhand eines Tests mit ein paar control 1ern empirisch ermitteln, hängt auch von der Position der Träge an der Decke ab. Position in den Ecken halte ich auch nicht für so gut, würde eine sehr präzise und konstante Lautstärkeregelung erfordern und in der Mitte immer noch problematisch sein.

Die Freundin hat sich mal in einer grösseren Reithalle umgesehen, und dort eine Lösung mit AKG WMS40, einem McCrypt Verstärker (!) und einer (sic!) Box nicht definierter Herkunft auf Augenhöhe (omg!) der Pferde vorgefunden. Auch das geht anscheinend, enspricht aber IMHO (isse kann ga nicht reite) nicht der enspannten Atmosphäre, die da gefragt ist. Es geht darum, das die Reitlehrer nicht schreien müssen.

Werde das Resultat dann mal beschreiben.

mfg, guitargeorge

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Joe, kann ich dieses Kabel für mein Mikro nehmen?"
    "Steht da "Speaker" drauf" ?
    "Ja"

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Februar 2009 um 17:42

Ich kann dir das auch Simulieren :roll: Müsstes du mal Mitteilen welchen Geldrahmen da zu Verfügung steht. ELA Lautsprecher gibt es viele, leider auch welche die nicht brauchbar sind. Wenn günstig sein soll DAP hat da auch einige Sachen im Programm die für die Anwendung in Frage kommen. Eine Control 1 halte ich schon wieder zu klein für diese Anwendung. Was 10" 1" mit 90-100° schönen weitem Horn. Bei 0.75" kommt zu wenig Pegel unten an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement