1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Laser Sicherheitsabstand

• concalves nuno
  • 16. Februar 2009 um 21:23
  • concalves nuno
    • 16. Februar 2009 um 21:23

Hallo, wollte mich hier mal erkundigen wie es möglich ist, dass in manchen Diskotheken und Veranstaltungen, Laser der Stärken 75 - 150mW in nur 4 bis ca. 8 Meter Abstand vom Publikum benutzt werden können. In den Sicherheitsdatenblättern und Kursen steht dass man z.B für einen Laser der Stärke 75mW mind. 15 Meter Abstand vom Publikum haben muss. Habe aber letztens einen Laser von Medialas von 75mW in einer Diskothek gesehen, der nicht mal 4 Meter auf Publikum entfernt war, und auch auf mehreren Veranstaltungen, vermute mal noch stärkere Laser benutzt werden, auch bei geringem Abstand zum Publikum. Hatte noch jemand daruaf hingewisen, ob der Laser ordnungsgemäss installiert wurde, und dieser sagte mir dass er einen Schein hätte und die 6m (es waren in Wirklichkeit nur 4m) würden locker reichen. Er hatte einen Medialas von 150mW!!! Habe dann die Sicherheits-Datenblätter heruntergeladen, und dort steht dass man für diesen Laser sogar 20m vom Publikum Abstand haben muss. Ich frage mich aber dann wie man so einen Laser benutzen soll, denn auf welcher Bühne, und es gibt doch noch viel stärkere Laser, ist die Bühne 20 Meter vom Publikum entfernt? Auch auf grossen Veranstaltungen von 10000 Leuten wo sehr starke Laser eingesetzt werden, habe ich noch nie einen Laser in solch grossem Abstand zum Publikum gesehen.

Danke für jede Info!

• tclg
    • 16. Februar 2009 um 22:18

Hallo,
    grundsätzlich ist das erstmal relativ zu sehen mit dem Abstand zum Publikum, da im Regelfall eine Abnahme durch einen Sachverständigen des TÜV erfolgt und dieser die genauen Werte (MBZ etc.) vorgibt. Der Abstand ist natürlich auch abhängig von der Aufbauhöhe der Systeme, der Strahlabschwächung und den eingesetzten Safety Maßnahmen. Ein Medialas Spookey reihe ich nicht in die Liga der professionellen Lasersystemen ein. Daher kann ich zu solchen Systemen nicht gross Auskunft erteilen. Ich denke diese Systeme gehören in den Partykeller oder sonst wo hin aber haben im Profibereich nichts verloren. Wir selbst verwenden Systeme jenseits der 8 Watt Gegend nach oben und hatten bisher keine Probleme bzgl. MBZ Werten und Aufbauhöhen bzw. Abständen. Wichtig ist immer die Abnahme und gemessene Leistung durch den TÜV und die damit verbundene Sicherheit für die Gäste. Bei professionellen Softwaresystemen wie z.b. Pangolin besteht zudem die Möglichkeit, den Leistungsbereich in unmittelbarer Publikumsnähe zusätzlich in der Leistung zu begrenzen (Safetyzones). Dies ermöglicht den Aufbau der Systeme auch relativ nah am Publikum. (Man muss auch nicht immer Audience Scanning machen)

Noch ein Wort zum TÜV. Die allseits gängige Meinung der allgemeinen TÜV Abnahme dieser Spookey Systeme ist Unsinn, da der Gesetzgeber ganz klar vorschreibt, dass aber einer Klasse 3B für JEDE Installation eine Abnahme erfolgen muss.

Hoffe die Auskunft hilft Dir weiter. Aber alles ist immer relativ zu sehen.

• concalves nuno
    • 17. Februar 2009 um 02:11

Danke für die Info. Eigentlich habe ich auch den Gedanken einen Spooky Blue in Stärke 200mW zu kaufen, den ich aber nur für Effekte über Kopfhöhe, also nicht für Audience Scanning benutzen würde. Wird mir aber jetzt alles zu gefährlich...

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2009 um 12:38

Da ich vermutlich nur zu doof zum richtig suchen bin, mache ich mal keinen neuen Thread auf:

ICh suche Infos über -nach Möglichkeit bezahlbare- Messgeräte für die Strahlbelastung.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Eliminator
    • 17. Februar 2009 um 18:54

Laserleistungsmeßgeräte und eine ganze Menge Knowhow gibts bei http://www.polytec.de.

FOH = Holz vor der Hütte!

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2009 um 19:20

Hat irgendwer im Großraum Heilbronn-Stuttgart ein geeignetes Gerät?

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• linearray
    Gast
    • 12. März 2009 um 14:16
    Zitat von "partymucke"

ICh suche Infos über -nach Möglichkeit bezahlbare- Messgeräte für die Strahlbelastung.

da musst Du folgende Anwendungen unterscheiden:

1. den Output eines Lasers messen vor der Ablenkung. Das geht mit jedem handelsüblichen Powermeter, sowas gibt es von vielen Herstellern ab wenigen hundert Euro zu kaufen.

2. eine gescannte Figur auf die Einhaltung der MZB kontrollieren. Da ist es leider fertig mit kostengünstig und auch mit einfach messen. Hier müssen die Lichtimpulse die auf den Sensor fallen mit hoher Geschwindigkeit präzise erfasst werden. Einfluss nehmen neben der Leistung, welche in Bezug zur Pupille (7mm Durchmesser) gebracht werden muss, auch die Wiederholfrequenz und die Anzahl der zu erwartenden Impulse. Die komplette Messeinrichtung muss eine Bandbreite von mehreren kHz haben um auch nur annähernd genaue Ergebnisse liefern zu können. Je nach Impulsdauer und Repetitionsrate kommen dann noch unerschiedliche Formeln zur Kalkulation zum Einsatz.
    Lobo beispielsweise bietet dazu ein praxisorientiertes Messystem an das aber den Kaufpreis der üblichen Partylaserklasse bei weitem übersteigt.

Gruss, Andi

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2009 um 20:36

ja, letzteres suche ich. Nur für eine Messung, ich könnte auch zum Besitzer des Messgerätes kommen. es geht mir um die Gefährdungsbeurteilung eines kleinen Party-Lasers.

Grüße
    Matthias

• rayman
    • 17. März 2009 um 16:29

Um was für einen Laser geht es denn? Marke? Typ?

Vielleicht kann man dann schon was sagen, ohen dass Du was messen musst. Gib mal ein paar Infos.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2009 um 20:14

wohl eher nicht, es geht um den JB Systems Lounge Laser

Grüße
    Matthias

• rayman
    • 23. März 2009 um 11:01

Oha!
    Das ist jetzt nicht unbedingt die Art von Laser, an die ich gedacht hatte. :o

Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem ein wenig dazu sagen.
    Das Ding hat so wie ich das sehe gar keinen Scanner, sondern der Laser-Effekt wird durch zwei rotierende Effektscheiben - ein sogenanntes Grating erzeugt.
    Dabei wird der Strahl an der ersten Effektscheibe gebrochen und vervielfacht. Die einzelnen Strahlen werden dann von der zweiten Scheibe, die sich direkt vor der ersten befindet wieder gebrochen und nochmals vervielfacht. Wenn die Scheiben jetzt noch rotieren, entsteht ein ganz netter Effekt.

Problem dabei:
    Ein Teil des Strahls geht einfach so durch die Scheiben durch. Das müsste man als wesentlich helleren Strahl in der Mitte sehen können. Den Strahl nennt man nullte Ordnung. Die ein mal gebrochenen Strahlen sind die erste Ordnung und die zweite Brechung (durch die zweite Scheibe) ist die zweite Ordnung. Ab der zweiten Ordnung sind die Strahlen in der Regel auch bei Leistungen im Watt-Bereich nicht mehr gefährlich, wenn genügend Abstand zum Auge vorhanden ist.
    Die nullte Ordnung (also der helle Strahl in der Mitte) kann dagegen sehr gefährlich sein und muss Oberhalb des Publikums geführt werden.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2009 um 20:22

Danke für die fachliche Antwort. Das trifft es recht genau. Mir ist eben dieser hellere Strahl (wenig Bewegung) aufgefallen und diesen möchte ich messen.

Grüße
    Matthias

• rayman
    • 23. März 2009 um 20:29

OK. Diesen Strahl zu messen dürfte mit einem normalen Laser-Leistungsmessgerät zu machen sein, da er sich ja kaum bewegt.
    Ich habe zwar so was, aber ich wohne ja nicht gerade die Ecke rum. Am besten fragst Du mal im Laserfreak Forum, ob einer bei Dir in der Nähe ein Messgerät hat und Du mit dem Teil mal vorbei kommen kannst.

Grüße, Dennis

• Litestructures
    Profi
    • 2. April 2009 um 16:55

Hallo,
    ich verfolge das Thema Laser und Sicherheit hier interessiert.
    Glaube, es gibt da einige Unwissenheit.
    Ich empfehle Euch villeicht mal die Teilnahme an einem Seminar zum Laserschutzbeauftragten.
    Da lernt man einige über Sicherheit beim Umgang mit Lasern.
    Gut, Praxisnah, günstig und mit ner tollen Lasershow gibt es ein Seminar bei http://www.Backstageacademy.de
    und wo anders natürlich auch.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2009 um 19:03

Veranstaltest Du das selber? :roll:
    Habe ein Seminar hinter mir, die Frage habe ich trotzdem, oder gerade deswegen. Von daher scheint mir das Werbung zu sein.

Edit: Habe eben gesehen, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte. Ich denke doch aber, dass die Beiträge unter "Termine" reichen. Hier wären kompetente Antworten hilfreicher.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™