Hallo, wollte mich hier mal erkundigen wie es möglich ist, dass in manchen Diskotheken und Veranstaltungen, Laser der Stärken 75 - 150mW in nur 4 bis ca. 8 Meter Abstand vom Publikum benutzt werden können. In den Sicherheitsdatenblättern und Kursen steht dass man z.B für einen Laser der Stärke 75mW mind. 15 Meter Abstand vom Publikum haben muss. Habe aber letztens einen Laser von Medialas von 75mW in einer Diskothek gesehen, der nicht mal 4 Meter auf Publikum entfernt war, und auch auf mehreren Veranstaltungen, vermute mal noch stärkere Laser benutzt werden, auch bei geringem Abstand zum Publikum. Hatte noch jemand daruaf hingewisen, ob der Laser ordnungsgemäss installiert wurde, und dieser sagte mir dass er einen Schein hätte und die 6m (es waren in Wirklichkeit nur 4m) würden locker reichen. Er hatte einen Medialas von 150mW!!! Habe dann die Sicherheits-Datenblätter heruntergeladen, und dort steht dass man für diesen Laser sogar 20m vom Publikum Abstand haben muss. Ich frage mich aber dann wie man so einen Laser benutzen soll, denn auf welcher Bühne, und es gibt doch noch viel stärkere Laser, ist die Bühne 20 Meter vom Publikum entfernt? Auch auf grossen Veranstaltungen von 10000 Leuten wo sehr starke Laser eingesetzt werden, habe ich noch nie einen Laser in solch grossem Abstand zum Publikum gesehen.
Danke für jede Info!