Guten Abend,
ich habe da eine knifflige Frage.
Welches mobile Material verwendet Ihr zur Brandschottung bei ortsveränderlicher Verlegung von Signal- und Versorgungsleitungen zwischen verschiedenen Brandabschnitten (z.B. zwei Messehallen oder verschiedenen Stockwerken)?
Brandschutzmaterial
-
-
Zum Glück hatte ich mobil das Problem noch nicht, ich kenn es nur aus Technikräumen.
Von Hilti (?) hab ich mal Kissenschotts gesehen, gibts z.B. auch von OBO http://www.obo-betterman.com/downloads/mont…tt_03052007.pdf oder hier http://www.brandchemie.de/kissenschott.html
-
Hmmm, meinst Du mit "mobil", dass das Brandschott auf Tour gehen soll, d.h. dass Du täglich in einer anderen Halle ein- und das selbe Brandschott einbauen willst, oder möchtest Du eine einfache Möglichkeit, in einem Objekt ein Brandschott mit häufig wechselnder Belegung sicher auszuführen.
Wie oben schon erwähnt, gäbe es da z.B. die Hilti Brandschutzkissen CP 651. Wie lange die Kissen jedoch den Touralltag überleben, ist mir nicht bekannt. Korrekter Einbau vorausgesetzt, ein imho prima System. Leider nicht wirklich billig und auch nicht von ununterwisenen Personen sicher zu installieren / nachzubelegen.
Alternativ dazu gäbe es noch (nur für Festeinbau sinnvoll) die Brandschutzboxen des Systems Wichmann. Dort ist allerdings zu beachten, dass noch eine Abdichtung gegen Rauchgas einzubauen ist. Bei täglicher Umbelegung wohl eher nix... Allerdings dürfen durch diese Boxen laut Zulassungsbescheid auch unbelegte Leerrohre durchgeführt werden - evtl. auch eine Möglichkeit..?Grundsätzlich musst Du bei einem Kissenschott bei jeder Nach- / Umbelegung ein neues Ausführungsschild bzw. den Nachweis der korrekten Ausführung erbringen. Das Thema Branschotts ist also durchaus vielschichtig.
Generell gibt es z.B. noch die Möglichkeit der Schottung mittels "Sandtasse", d.h. der Durchbruch wird beiderseits mit einer, nach oben offenen, Verkleidung versehen, welche nach der Belegung mit Sand gefüllt wird. Die Konstruktion ähnelt prinzipiell einem "Siphon".
Gruß aus Nürnberg,
buzz
-
http://www.sommercable.de bietet Muco in Ral 3000 rot nach Din 4102 " SC Logic Safety"
-
Was nichst daran ändert, dass du bei der Durchdringung einer Brandschutzwand ein Schott brauchst...
Gruß aus Nürnberg,
buzz
-
Zuerst einmal Danke für die Infos.
Es geht um Brandschottung bei Veranstaltungen. Z.B. ein Firmenjubiläum, bei dem zwischen drei Brandabschnitten Datenleitungen für Video und Audio über die Dauer von 3 Wochen verlegt werden müssen. Ein zweites Beispiel wäre eine Lokalmesse bei der durch eine Brandschutzwand die Zuspielleitungen für den lokalen Radio-/Fernsehsender gelegt werden müssen. Die herkömmlichen Methoden wie Mörtel fallen daher eher weg.
Bisher habe ich die Würth-Kissen und Stopfen eingesetzt. Allerdings halten die Kissen nicht ewig (reissen mit der Zeit auf und ziehen Wasser, was gerade bei Frost auf dem Transportweg nicht gerade zur Haltbarkeit beiträgt!)Ich dachte nur, es hat vielleicht einer von Euch schon was haltbareres entdeckt?
-
Nach meinem aktuellen Wissen gibt es nichts "besseres" als die Kissen, allerdings gibt es da schon Unterschiede, was die einzelnen Hersteller betrifft.
Wasser ist natürlich blöd, aber wenn du mal ein OBO-Kissen und ein HILTI-Kissen in Händen gehalten hast, wird Dir der Preisunterschied recht schnell klar. Bei wem Würth kauft, weiss ich aber leider nicht.Gruß aus Nürnberg,
buzz
-
Na dann werde ich Hilti und OBO mal checken!
Danke!