Hallo,
hat schon mal jemand die Master-Stellschraube am DJM600 durch eine dauerhaft funktionierende Lösung ersetzt?
Hallo,
hat schon mal jemand die Master-Stellschraube am DJM600 durch eine dauerhaft funktionierende Lösung ersetzt?
Hallo ,
ist schon ein paar Jahre her, ich habe die Masterstellschraube gegen zwei feste Widerstände ersetzt.
War damals eine Festinstallation, habe den benötigten Wert vom Poti gemessen und als festen Wert verbaut.
Läßt sich dann natürlich nicht mehr Regeln, setzt aber auch nicht mehr aus.
Geht aber natürlich nur wenn immer das selbe hintendranhängt.
Den Widerstandswert weiß ich leider nicht mehr. Aber auf jeden Fall Metallschichtwid. nehmen, wegen geringerem Rauschen.
Gruß
Insomnia
Ein fester Widerstandswert könnte funktionieren, da in 99,9% der Fälle sowieso ein Pult dahinter hängt für die weitere Verarbeitung des Signals.
Ich weiß den Wert auch nicht mehr, nachdem der Trimmer aber ziemlich direkt vor dem Ausgangstreiber liegt reichen da ganz normale 5% 1/4W Kohleschicht.
Viel wichtiger ist es, ein stabiles Blechteil innen vor dem Loch zu montieren. Ansonsten steckt der nächste oberschlaue DJ seinen Kirmesbuden-Schraubenzieher bis zum Anschlag rein und löst ein paar nette Kurzschlüsse aus
(selbst schon erlebt...)
Eigentlich ganz einfach . 0db Signal am Eingang , Regler auf 0db ,Gain 0db . Output Signal messen und auf + 4db einstellen. Widerstand messen und Poti durch Widerstand ersetzten. Etwas vor dem Loch kleben . Fertig. Warum dies Firma dieses Stellschraube dort immer noch Einbau ist mir unklar. Die Pegel die ein Pult abgeben muss sind genormt, bei DJM 800 kann man das Signal nur noch Abschwächen.