1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF Art 310 Aktiv - Schalldruck ok als Monitor am Keyboard?

• tomfly
  • 20. Februar 2009 um 12:39
  • tomfly
    • 20. Februar 2009 um 12:39

Hallo

Ich spiele in einer Rock/Classic-Rockband Keyboard + Rockorgel (Clavia Nord Electro II (B3 Emulation) + Yamaha PSR3000). Ich nutze dazu ein kleiner Submixer an welchem ich auch die ganze Zeit eine DB Basic 100 Aktivbox als Monitor nutze. > Quasi damit ich mich mit Sicherheit immer selbst höre unabhängig vom Rest der Monitore welche bei einem Live-Auftritt vorhanden sind.
    Mein Problem ist allerdings das ich letztens bei einem Live-Konzert feststellen muste, das die Basic 100 selbst am Limit zum Teil zu leise ist.

Da ich ja selbst auch schon früher mehr oder weniger mit PA zu tun hatte und immer noch habe , und ich mal so den Markt durchgeschaut habe bin ich nun bei der RCF Art 310 Aktiv-Box stehen geblieben. Ich habe mir diese Box mal angehört und war soweit zufrieden > für meinen Zweck gesehen. Aber bis zum Limit LED hat ichs noch nicht getestet, man merkt aber so schon das die lauter geht als eine Basic 100 von db.
    Da ich gerne eine Box nun will welche auch schön klein und leicht ist, habe ich mir nun eine RCF Art 310A bestellt.

Nun würde ich nur mal gerne von jemandem hier im Forum wissen wie das generell mit der Belastbarkeit und dem Schalldruck der RCF 310A so aussieht. Vielleicht hat ja jemand welche als Tops in einer PA laufen oder Fullrange ? Und wie sieht es mit dem Schalldruck aus? Dürfte ich da nun eher zufrieden sein? Ich meine ich hab die Box ja 1m neber mir liegen *ggg*.

Es gibt ja nun noch eine größere Serie ....glaube 710er heisen die, welche um die 750 Watt und mit 129db angegeben sind...aber das dürfte dann wohl der Tod meines Gehöres sein, daher denke ich müsste die 310A ja nun reichen. Ich muss halt dazu sagen das ich auf dem Clavia Nord eben die typische Rockorgel mit overdrive und leslie + Percussion spiele und da doch irgendwie mehr Dynamik und Kraft einer Aktivbox abverlangt wird als bei reiner Musik von CDs / MP3s. Da ist eine kleine Aktivbox mit wenig Power (z.b. db Basic 100) doch recht schnell am Limit LED und dann hat man leider keine Reserve mehr.
    Ich hoffe mal das man auch aus der RCF 310A am FX-send-Out eines kleinen Submixers bis zum Limit LED Pegel heraus bekommt...aber das müsste ja schon reichen. Weil ich muss eben ein Kabel dann nutzen von XLR auf Klinke > unsymetrisch. (wobei das bei der db Basic 100 ja auch funktionierte)

So nun schreib mal einer der die 310er Aktiv gut kennt ....mir gehts halt um Schalldruck und das die auch was aushaltet!

bye Tomfly

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Einmal editiert, zuletzt von tomfly (20. Februar 2009 um 12:53)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Februar 2009 um 12:45

ich nutze die box, um sie auf privaten feiern zu vermieten. ich nutze sie bis 50 pax hoch. das hat bisher allen gereicht, auch im bass. sicher reicht das nicht für einen rave, aber party locker. ausfälle keine, egal was der kunde mit der box so macht. die limiter greifen sauber. so wirklich gut kann die box ab 80-100 hz. ist eben ein 10''. sollte aber auch als monitor reichen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tomfly
    • 20. Februar 2009 um 12:56

test

Hallo

Na das klingt doch schon mal gut! Nun eine Alternative in Sachen Gewicht und Leistung hab ich auch nicht auf dem Markt gefunden. Ich denke schon das die Box als Monitor für mich da mehr Spass macht als die db Basic 100.
    Wenn der Limiter gut geht ist das um so besser > den werd ich auch brauchen *g*

bye Tomfly

bye TomFly

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2009 um 18:58

Hallo Tomfly,

ich habe beide ( 310a und Basic 100 ), die 310 ist schon eine andere Liga.
    Abgesehen von ca. 10 dB mehr Schalldruck ist die Hochtonauflösung wesentlich besser.
    Einem Freund habe ich 2 310er verkauft, der nutzt sie auch hauptsächlich als Keyboard-
    Monitor. Er spielt auch einen Nord Stage und ist sehr zufrieden....
    Ich habe in dieser Preis- und Gewichtsklasse bis jetzt noch keine bessere Box gehört,
    man munkelt aber, dass FBT da auch leckere Teile anbietet....
    Als PA-Top für kleine Events auch problemlos.....bis jetzt ( 4 Stück / ca. 2,5 Jahre Verleih )
    keine Ausfälle.

Gruß
    Ollo

• tomfly
    • 20. Februar 2009 um 19:26

Ollo

Hallo

10 db mehr Schalldruck ist ja eigentlich auch nicht gerade wenig.
    Viele Boxen dieser Größe und diesem Gewicht dazu aktiv welche so ein Schalldruck machen wird es wohl auch kaum geben.
    Ich denke schon das es eine gute wahl ist das ich mir nun so eine Box als Keyboardmonitor kaufe.

bye Tomfly

bye TomFly

• tomfly
    • 5. März 2009 um 10:29

Hallo

Ich habe seit heute nun 1x die RCF Art 310 Aktiv und bin soweit voll zufrieden. Habe die Box erst mal auf einem Ständer als Topteil an meiner PA mit 15er Sub getestet (getrennt bei 120hz) und danach Fullrange als Monitor am Keyboard. (Da ich als Submixer nur einen kleinen UB802 von Behringer habe und dort mittels FX Out den Monitor speise (unsymetrisch) hört man leider minimal Brummen an der RCF. Aber man hört das nur direkt davor. Es ist weg sobald man die Signalquelle/Stecker wieder heraus zieht. (Kabel Klinke unsym vom Mixer auf XLR für in die Box.) An der PA/AMPrack/Aktivweiche mit symetrischem XLR ist kein Brummen zu hören. Denke das ist halt normal wegen unsym. und eben ganz leise. Ich habe dort sonst eine db Basic 100 angeschlossen und da hört man das auch leise.
    Ansonsten muss ich sagen das, wenn man die RCF mal bis limit LED aufdreht doch beachtlich Pegel heraus kommt.

Bye Tomfly

bye TomFly

• tomfly
    • 12. März 2009 um 15:16

Hi

Was ich aber schade finde ist, wenn ich am Keyboard mal ein Style oder Drummset laufen lasse (bezüglich Bassdrumm, trockener Kick) hört man wenn man die Art 310Aktiv als Monitor/FUllrange laufen hat schnell wann die Membrane viel Hub macht. Irgendwann klingt es unsauber, wohl auch wegen der Luftströmung an den BR-Kanälen.
    (Natürlich passiert das erst wenn man schon gut laut macht!)

Neija ok die Box ist ja nicht besonders groß und für solche sachen sollte man dann lieber die Box als Topteil aktiv getrennt nutzen und den Spass einem Sub überlassen.
    Ansonsten geht die Box schon gut als Monitor am Keyboard/Orgel. Bei den Instrumenten ist der Sound immer schön klar!
    Für Bassdrumm/Kick sollte man die Box aber nicht nehmen...wohl auch klar.

bye Tomfly

bye TomFly

• klangcharakter
    • 12. März 2009 um 17:34
    Zitat von "tomfly"

Hi
    Neija ok die Box ist ja nicht besonders groß und für solche sachen sollte man dann lieber die Box als Topteil aktiv getrennt nutzen und den Spass einem Sub überlassen.
    Ansonsten geht die Box schon gut als Monitor am Keyboard/Orgel. Bei den Instrumenten ist der Sound immer schön klar!
    Für Bassdrumm/Kick sollte man die Box aber nicht nehmen...wohl auch klar.
    bye Tomfly

Hi Tomfly :)

ich sag mal mehr kannst du von einem 10zoll Top auch nicht erwarten.
    Wenn du mehr Bassfundament haben willst, dann hättest du Dir schon die
    ART-312er oder 315 holen sollen ;)
    Ansonsten stell eben deinen Achenbach drunter und ab gehts :D

• tomfly
    • 12. März 2009 um 17:58

Hi

Klar mit dem Achenbach drunter machts auch fun!
    Mir gings ja um einen "kleinen Monitor"

Die Box ist aber voll ok so!

bye bye

bye TomFly

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. März 2009 um 15:22

...mit ART312A und v.A. 315A, weare aber das Mitteltonloch, das die 2wege Boxen leider haben groesser. d.h. wenn es jemanden stoert...

Bin auch mit dem 310A als Monitor fuer eine kleine Duoband zufrieden.
    Die Mainpa sind da aber 3way dyna Tops und RCF TTs18A.
    mfg ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™