1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kaufberatung DBX DriveRack 260 oder BSS FDS 336 T

• yamaha-user
  • 20. Februar 2009 um 23:08
  • linearray
    Gast
    • 22. Februar 2009 um 12:11
    Zitat von "andy006"

denn bisher ist mir der Subharmonic-Synthesizer verborgen geblieben.

Es sind 5 oder 6 Funktionen (Subharmonic, Gate, Kompressor, Auto-einmessem, Feedbackkiller usw) von denen Du beim konfigurieren des Systems nur zwei davon auswählen kannst.

Gruss, Andi

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2009 um 14:47

Hallo Andi,

ja Du hast Recht und Stefan auch. Wir haben in unserer Struktur das Synti Modul vor langer Zeit abgewählt. Deshalb ist es gedanklich nicht mehr da (wohl am Gerät unter Taste -other- zu finden. Wir benutzen je nach Struktur den EQ / FBX / Comp.-als PA-Lim.. Als Systech kannst Du auch mal während der Show an den Parametern schrauben denn die Parameterveränderung (über PC) sind feinst und schnell dosierbar und erntest nicht gleich feindliche Blicke vom Fremdmischer. Allgemein sind wir sehr zufrieden. Auch das Einrauschen ist so schlecht nicht. Als Grundlage taugts allemal.

Frage an Stefan mit dem editieren am FDS, ist das Arbeiten am Gerätedisplay intuitiev und die Struktur gut zu bearbeiten? Ist der Klangunterschied wirklich soooooo riesig?

Wir brauchen noch einen Sys-Cont. aber ein dbx 4800 ist mir zu fett. :?

Grüße an Alle
    der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• bernd reusch
    • 22. Februar 2009 um 14:59

Ich kenne die beiden Geräte leider nur vom Vergleich der Datenblätter; habe im vorigen Jahr aber meine PA von Analogweichen auf FDS 366T (großer Bruder des hier diskutierten BSS FDS 336T - wegen des Dynamic Equalizers) umgestellt. Es war mir klar, daß das eine Verbesserung bringen mußte (sonst hätte ich es nicht gemacht, es wäre dann ja 'rausgeschmissenes Geld), aber daß das Ergebnis so viel besser sein würde, hätte ich im Traum nicht gedacht. Fazit: BSS = schweineteuer, aber saugut! Ich würde den Controler jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur empfehlen. Zum Thema London Architect: Na ja. Nicht gerade meine Lieblingssoftware. Auch nicht unbedingt sehr intuitiv und logisch aufgebaut, aber ich habe nach langem Probieren den Controler doch damit konfiguriert bekommen. Und das Ergebnis zählt letztendlich.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. Februar 2009 um 16:59

Ich habe bisher noch keinen Klangunterschied zwischen 336 und 366 festgestellt. Mag sein das andere Menschen da was hören können (der eine Controller hat ja immerhin 96kHz Samplerate) - ich höre sowas nicht.
    Die Bedienung des 336 und 366 ist nahezu identisch, und geht kinderleicht mit dem vorhandenen Menü am Gerät. Einzig der alte 355 ist etwas anders, umständlicher.
    Die dynamischen Equalizer aus dem 366 braucht man nicht wirklich, der Hauptvorteil des 366 gegenüber dem 336 Minidrive liegt in seinem dritten Eingang (wie auch beim 355, nennen sich beide auch Omnidrive), und dem besseren Limiter (mehr Parameter). Zudem hat der 366 das lustige Display vom 355, dass die kleine Kurve darstellen kann. Der 366 hat auch noch einen kleinen Lüfter eingebaut.
    Ach ja - der 366 kann auch noch 52dB (NTM) Filter setzen.
    So eine komische Messfunktion mit Mikrofoneingang hat auch der 366. Das habe ich einmal getestet, und dann zu den Akten gelegt.

Noch was zur Bedienung: während ich alle BSS Controller fast im Schlaf bedienen kann, fällt mir selbiges beim Billignachbau Behringer extrem schwer. Einmal im Leben hatte ich mit so einem Teil von Behringer zu tun, und es hat mir schon gereicht.
    Aber auch den billigen dbx Driverack PA bei einem Kunden in einer Diskothek kann ich ohne Handbuch nicht gescheit bedienen.
    Wie sagt man so schön? Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

Wie gesagt: BSS ist teuer, aber auch sehr zuverlässig, leicht bedienbar, klingt ordentlich, rauscht kaum, und ist zweifelsfrei hoch angesehen. Das sind für mich die Kaufkriterien.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2009 um 05:52

Also dbx DR260 ist ein sehr brauchbares Gerät für das Geld. Auch Gebraucht zu gutem Kurs zu bekommen. Einmessfunktion ist in manchen Fällen nicht verkehrt und funktioniert. Man soll halt immer wissen was man da tut und was man erreichen möchte.
    Bedienbarkeit... ist schon lange kein Argument für mich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement