1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 3

• marcoboy
  • 1. März 2009 um 09:09
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2009 um 09:09

Wie hoch ist euer Kundenbestand ? 87

1. bis 10 Kunden (18) 21%
    2. bis 50 Kunden (35) 40%
    3. bis 100 Kunden (14) 16%
    4. mehr als 100 Kunden (20) 23%

In Bezug auf diesen Thread viewtopic.php?f=30&t=73109&start=150 möchte ich mal eine kleine Umfrage starten. Die Umfrage ist Anonym und ich Bitte ehrlich zu Antworten. Ich möchte mal herraus finden wie gut gut es der Branche geht und wie gut sind diese Firmen aufgestellt. Ich bitte auch die anderen Frage in diesen Thread zu beantworten.

Ich bitte nur Geschäftsführer oder Firmeninhaber zu Antworten. Bitte keine Angestellten. Danke

• Arno
    Verifiziert
    • 1. März 2009 um 19:52

Meinst du im Ernst, dass deine Umfragen sinnvoll sind? Was genau willst du durch diese erfahren? Einen Eindruck wie es der Branche geht? Meine Meinung: Da ist das Forum hier der falsche Ort, die Leute hier sind alles andere als repräsentativ und deine Fragen sind arg ungenau/unverständlich.
    Ganz konkret zu der Frage hier nach dem Kundenstamm: Soll ich alle Kunden zusammenzählen, für die ich bisher mal was gemacht habe? Oder nur die aktuellen Kunden (letzten 3 Monate). Oder nur Stammkunden, die mindestens 5mal vorbei kamen? Oder nur aktuelle Stammkunden?
    Wenn ich die komplette technische Betreuung eines 5000pax-Konzerts mache. Zählt das dann nur als ein Kunde? Und wie ist es, wenn jemand zwei Mikros leiht.. ist das auch ein Kunde?
    Ich hoffe, du siehst was ich meine. Deine Fragen sind einfach zu ungenau um einen sinnvollen Schluss aus den Antworten zu ziehen.

Bis dann... Arno!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2009 um 08:16

zu deinen Kunden zählen alle deine Kunden die du in der Fakturierung führst. Es ist egal ob der Kunde im Abgeschlossen Jahr Umsatz getätigt hat oder nicht. Die Frage macht schon Sinn von du Frage 4 auch beantwortest .

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. März 2009 um 12:46
    Zitat von "Arno"

Meinst du im Ernst, dass deine Umfragen sinnvoll sind? Was genau willst du durch diese erfahren? Einen Eindruck wie es der Branche geht? Meine Meinung: Da ist das Forum hier der falsche Ort, die Leute hier sind alles andere als repräsentativ und deine Fragen sind arg ungenau/unverständlich.

Ich finds auf alle Fälle interessant und durchaus eine gute Idee mal so in die Runde zu fragen. Daß das hier natürlich in keinster Weise repräsentativ ist, ist klar...

Zitat von "Arno"

Wenn ich die komplette technische Betreuung eines 5000pax-Konzerts mache. Zählt das dann nur als ein Kunde? Und wie ist es, wenn jemand zwei Mikros leiht.. ist das auch ein Kunde?

ja, ganz klar.
    Und das ist ja genau der springende Punkt. Wer seinen Umsatz mit vielen kleinen Kunden macht ist wesentlich unabhängiger als wer gleichen Umsatz mit wenigen Kunden schafft.
    Die Folgen dieser Abhängigkeit sind natürlich neben höherem Zahlungsausfallrisiko auch die permanente Angst, den Kunden zu verlieren, was sich sicherlich in der Preisgestaltung niederschlägt. Wobei wir dann wieder das Thema Dumping hätten, wovon aus diese Umfrage entstand...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2009 um 17:46

es wäre auch interessant zu differnzieren, mit wievielen kunden man 80% seines umsatzes gerneriert :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. März 2009 um 17:11

wer das exakt beantworten kann, der hat ein gutes Controlling aufgebaut (oder eine gute Vermietsoftware) und das alleine wäre schon mal ein Pluspunkt...
    Rein statistisch gesehen wären es (deutschlandweit und branchenübergreifend) 20%

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement