1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Single CD Player - welches Gerät? Welche Marke?

• DJ-JAJA
  • 23. März 2013 um 11:41
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. März 2013 um 11:41

Soooo....jetzt muss ich mal gestehen, dass ich langsam nicht mehr durchblicke. Alle paar Monate kommt ein neuer CD-Player auf den Markt und dementsprechend, kommen alle paar Monate neue Anfragen von den DJs.

Ich habe momenten 2 1000er MK Pioneer im Einsatz und denke, man kann damit arbeiten. Ich zwar nicht, ich arbeite mit den SL1210er lieber, aber ok, das liegt an meinem Alter (bin schon jenseits der 40). Irgendwie bekomme ich die Teile immer schlechter vermietet.

Nun kommen alle möglichen Anfragen, vom 2000er bis zum 850er so ziemlich alles. Von Pioneer.
    Aber auch nach dem Denon 3700er oder 2900er.

Mal abgesehen, davon dass ich es nach wie vor nicht verstehe, warum so ein Player 800 Euro und mehr kosten soll, ist mir schon klar, dass in diesem Segment Markenhörigkeit ganz groß geschrieben wird.
    Und ehrlicherweise wollt ich auch nicht an einem anderen Turntable als an einem Technics arbeiten wollen.
    Aber da hat sich eben ein Modell durchgesetzt. (Und sich im Laufe von 20 Jahren der Preis für das gleiche Gerät grad mal verdoppelt (Hab ich mit nem VWL Kurs inkl. Indexpreisen berechnet), was ich echt frech finde.)

Auf welches Modell muss man denn nun aktuell setzen? Ich werde aber keine knappe 2000 Euro für einen CD Player ausgeben. Wer weiß denn schon, wie lange man überhaupt noch mit CDs an den Start geht, wo es doch USB Sticks gibt.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Mit den Mixern ist es ja im Grunde auch schon genau das gleiche Chaos. Ich selbst liebe meinen Denon DNX 1500, aber nachgefragt wird immer irgendwie nur die Pioneerschiene, obwohl ich die weniger gelungen finde. Nun gilt ja aber, dass der Kunde und nicht ich im Vermietbereich entscheidet.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. März 2013 um 16:45

Der CDJ-2000 nexus wird gewiss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, er ist auch schon wieder nen halbes Jahr alt, es wird langsam Zeit für nen MK2 ... nä-wahr?? :P

Wenn Deine Pio 1000er zumindest mp3 können, sollten halbwegs fähige Rubbel-DJs mit den Tellern arbeiten können.
    Wünsche nach immer dem neusten Zeug betrachte ich schlichtweg als Neugier, Statussymbolik bzw. Angeberei und Austesten der Grenzwerte (wie weit man als DJ an organisatorische/finanzielle Grenzen von Veranstaltern gehen kann).
    Gäbe es Pioneer Player im Preisbereich von 3K--5K würden gewisse DJs auch danach fragen, ohne Rücksicht darauf ob sich Veranstalter das leisten können und wollen.

Sofern Du keine Jahres-Leasingverträge mit dem Hersteller hast, die Player nicht 2-3x pro Woche vermietet sind, und keine Tagespreise von 60--90,-/Stück bezahlt werden, bleibt nur das Erklären (un)wirtschaftlicher Zusammenhänge gegenüber dem Kunden.
    Oder so:
    "Sie möchten ein Set mit 2x Pio... nexus² ? Kein Problem, mit Vorauszahlung 90,-/Stück/Tag liefern wir Ihnen Ihre Wunschgeräte im Rahmen eines mittleren Beschallungsauftrages in Ihre Hallenlocation. Alternativ dazu bieten wir Ihnen ..."

Denn oft werden bei mittleren Firmen dann nur diese Luxusgeräte gemietet und den ganzen Rest (die PA-Anlage + Licht...) holt man sich irgendwo beim "billigen Jakob", der somit wirtschaftlich besser dasteht.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2013 um 18:03

Gerade weil es ja USB-Speichermedien gibt, werden die cdj2000 und co. so gefragt. Ich kenne DJs, die die 2000er nur für das Abspielen ab USB benutzen.

Wenn ich nicht völlig daneben liege, sind die cdj2000, bzw. 2000nexus die einzigen Pio-Player, die über ein Netzwerkkabel verbunden werden können. Das hat durchaus grosse Vorteile, wenn man mit dem Stick oder einer HD als Medium arbeitet.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein CDJ 2000 NXS für gehobene Ansprüche und der CDJ 850 für den "normalen" DJ genügen sollten. Den 350er kannst du schliesslich noch den Feld, Wald und Wiesen-DJs hinstellen, wenn du dafür nicht ein günstigeres Gerät von z.B. Numark wählen willst.

Und da sich ein CD-Player durchaus je nach Fabrikat in seiner Bedienung von den anderen Unterscheidet, ist es imho legitim ein bestimmtes Produkt zu verlangen. (Die Unterschiede sind allerdings seit den cdj500s-Zeiten immer geringer geworden).

Der Ton macht die Musik.

• studi
    • 23. März 2013 um 22:54

Ich geh mal davon aus, dass du nicht ständig Top-DJs als Gast hast... sonst würdest du wohl kaum fragen:
    Ich würde in der 350-er Kategorie was erwerben, da ich die zum Brot und Butter Geschäft zähle. Den Rest kann man besser mieten - der 850-er gebraucht kostet manchmal kaum mehr als ein 1000MK3 und ist für die Hobby-DJs zu teuer in der Miete, für den "Pro" ne Nummer zu niedrig (unabhängig davon, ob man den ganzen Schnick-Schnack braucht). 2000-er zu kaufen, ist ein hübsches Invest... dafür kannste auch 2 neue Kleinanlagen einstellen, die mehr verdienen.
    Die Evolutionsgeschwindigkeit hat auf jeden Fall zugenommen, je näher der CD-Player in Richtung Computer entwickelt wird. Analog dürfte auch die Verfallsdauer immer kürzer werden.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 24. März 2013 um 10:40

"Ich geh mal davon aus, dass du nicht ständig Top-DJs als Gast hast... sonst würdest du wohl kaum fragen:"

Naja, das war früher mal der Fall. Da war das aber kein Thema. Da mussten es eben 3x 1210 sein und ein Mischer.
    Aber nicht zwingend ein Pioneer. Selbst nen Carl Cox hatte bei uns damals problemlos an nem Gemini Mixer auflegen können. Beim Mr X an Y durfte es auch ein Dyn M1 sein.

Ob das nun nen Top DJ ausmacht nur mit speziellem Equipment auflegen zu können, wage ich mal zu bezweifeln. Nen David G. braucht wohl diesen Technikpark. Ob der allerdings echt ein Top DJ ist, steht auf einem anderen Blatt. Ein guter DJ kann wohl aus dem Material trotzdem was rausholen, weil er z.B. Beatmatching auch ohne PC oder Beatcounter kann. :wink:

Zum Thema USB.

Nur mal als Anmerkung. Nen Nexus und dann nur USB nutzen, rechtfertigt den Preis ja 5x nicht.
    Das nen Laufwerk mit hoher zuverlässigkeit Geld kostet ist klar. Aber im USB fall, fällt das ja weg.
    Dann reden wir von Haptik und Plastik. Da seh ich keinen Platz für fast 2000 Euro!
    Überleg mal, was man für das Geld alles bekommen kann.

Also, warum sollte man den 1000er MK2 austauschen, gegen ein neueres Model. Wegen dem Fehlen der MP3 Funktion...ok, aber dann in welches Modell. Hier brauch ich mal Aufklärung.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement