Zitat von "MarioEberle"Ja, ich habe ein Kleingewerbe angemeldet.
Da ich unter 17.500 EUR Umsatz befinde, muss ich keine UST Ausweisen.Wir reden hier von ca. 1000 EUR Einnahmen und 8000 EUR Ausgaben.
Das Gewerbe ist noch im Aufbau, aus diesem Grund wurden auch in diesem Jahr viele Investitionen getätigt.Nächstes Jahr soll das ganze natürlich anders ausschauen, sodass ich auch einen Gewinn ausweisen kann.
=> Nein, Kammerbeträge zahle ich nicht.Mit einer formlosen Übersicht sollte das Finanzamt doch zufrieden sein?
Rechnungen habe ich selbstverständlich alle aufgehoben und die Einnahmen / Ausgaben wurden auch immer vollständig dokumentiert.
da du nicht bilanzpflichtig bist musst du dir auch keine noch so billligen buchhaltungsprogramme anschaffen, die dich eh überfordern würden da du dann halbwegs kontieren können musst. das dir schon von anderer seite vorgeschlagene kostenlose easy cash & tax reicht da vollkommen aus. dat mit der formlosen EÜR haste scheinbar noch immer nicht verstanden, was mich allerdings bedenklich stimmt. der einwurf mit den kammerbeiträgen unterstützt diesen eindruck noch. warte ma ab. ![]()
ich klink mich hier jetzt aus... reicht denke ich