Hallo, wir interessieren uns für den Showtec Explorer 575 Spot. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Geräten gesammelt? Mich würden Anwendermeinungen interessieren.
Danke & Gruß
Bernd Weißhaar
Erfahrung mit Showtec Explorer 575
-
-
Meine ERFAHRUNGEN:
eine show und nie wieder, ist viel viel zu laut und verstept hat sich auch des öfteren.
da dann doch lieber den glp 575er
gruß
joe -
Also ich habe LEIDER diese Teile im Club und bin damit NICHT zufrieden den Die Lichtausbeute ist schlecht als beim Martin Entour 250, der ist heller. sie sind sehr träge beim programmieren z.B. in der bewegt reagieren sie mit ca. 1sek Verzögerung und nach den Fünften mal aufschrauben habe die Schrauben kein halt mehr. Die sind auch nicht die schnellsten in der Bewegung.
Ich kenne die auch vom einen Verleiher da hatten ca.40% beim Achten Einsatz schon irgendwelche Probleme.
Bei meiner version ist auch noch Lamp on / off und Reset auf dem Dimmerkanal zum glück habe ich eine OMA -
Die Geräte aus Asien haben immer die gleichen Mängel.
- sehr laut im verhältnis zum Markengerät
- schlechte Lichtausbeute
- meist schlechte Brenner dadurch Farbunterschiede
- hohe Ausfallrate
- Softwarebugs und keinen Hilfe vom Vertrieb
- Ersatzteilbeschaffung schwierig oder es dauert sehr lange
- schlechter WiederverkaufswertMan sollte schon überlegen ob man nicht etwas mehr Geld ausgibt. Wenn es nicht reicht dann etwas gebrauchtes. Grade im bei Festinstallation sehen die Gastronomen nur den Preis. Von Wartungfaktor und Wiederverkaufswert scheint nie die Rede zu sein. Die Ursache liegt an den Leuten selber und den Firmen die solche Geräte in Verkehr bringen. Wahrscheinlich auch weil Sie keine Ahnung haben was Sie da Installieren.
Nur so, einige GLP Geräte sind auch nicht gerade Störungsfrei und im Lichtoutput er schwach.
-
Ach Jörnie, sei doch nicht so... Die Teile sind doch toll

Nein, Scherz beiseite, den größten Nachteil, den diese Geräte haben, ist die Beschaffbarkeit von Ersatzteilen. Und diese werden oft gebraucht... Da wartet man schon mal ein bis zwei Monate auf ein Teil, wenns überhaupt noch zu bekommen ist....
Aus persönlicher Erfahrung kann ich davon wirklich nur abraten....Gruß
Stephan -
wir hatten Demogeräte angefordert und einen Explorer 575 mit einem Ypoc575 Pro verglichen. Der Explorer hatte einen höheren Lichtoutput - liegt vielleicht an der Lampenjustage, wir wollten hier aber nichts verändern. Der Ypoc 575 Pro ist wesentlich kleiner und leichter und von daher im Handling viel angenehmer. Was uns sehr gewundert hat, war die Tatsache, dass der Explorer die vorgegeben Figuren nicht fahren konnte. Ein Kollege hatte z.B. beiden Geräten zeitgleich eine Kreisfigur vorgeben. Der Ypoc fuhr den Kreis, der Explorer gestaltete ein Rechteck daraus. Man hatte den Eindruck, dass zuerst ein großteil der Paninformation verarbeitet wurde und anschließend Tilt. Dies war bei unterschiedlichen Speed Einstellungen immer gleich.
Kennt jemand diese Tatsache?Grüße
Bernd -
das ist wie wenn du bei einem vw unter die haube schaust. von außen unterschiedt ihn nicht viel vom benz: lenkrad, 4 räder, 4 türen, kofferaum. das sind dann die kleinen unterschiede.
ich möchte hier aber mal eine lanze f glp brechen. ich habe einen kunden der hat 4 glp 250 basic spots. keine lampe hat unter 6000h. bis jetzt gab es erst 2 größere reparaturen. ob das die hellsten lampen sind oder nicht ist egal, da man sie ja nicht täglich vergleicht. der output reicht für den einsatzzweck mehr als aus. die lampen werden auch so alle 4-6 wochen gerneral gereinigt. -
habe auch GLP (250 Spot / Wash), bis SEHR zufrieden!! Service ist SEHR schnell und gut (... und in Deutschland). Der geringe Mehrpreis lohnt sich in jedem fall. Das Showtec 575 heller sein sollen als GLP 575 kann ich nicht wirklich glauben

Habe beide schon in Aktion gesehen.
Wichtig auch: GLP lässt, sich zumindest hier, besser vermieten als Showtec.