1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

ein Kanal Clippt - warum??

• Taranis
  • 22. April 2013 um 10:14
  • Taranis
    • 22. April 2013 um 10:14

Hallo zusammen,

noch mal eine technische Frage aus Interesse: wenn eine Endstufe auf einem Kanal viel zu früh ins Clipping geht - woran kann das alles liegen? Was ist die warscheinlichste Ursache? :?:

Hintergrund ist folgender: Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine gebrauchte QSC MX 3000a gefunden und dachte da winkt ein schnäppchen. Ich bin hingefahren (vor dem Gebot), habe das Ding angeschmissen und siehe da - der eine Kanal ging bei minimalem Eingangspegel aus dem Target ins Clipping. Habe dann die Finger davon gelassen..

Trotzdem ist die Endstufe.. nachdem der Ebayer das im Text hinzugefügt hatte.. für mehr als 300€ weg. Wissen da einige mehr als ich und dachten, dass man das leicht (mit Fachwissen...) reparieren kann oder waren die mehr auf Bauteilejagt.. :?::?: was meint ihr?

Liebe Grüße
    Taranis

Liebe Grüße
    Taranis

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2013 um 10:49

Zunächst mal ist völlig unklar, ob der Deal a) überhaupt und b) unter welchen Konditionen gelaufen ist.
    Preismanipulationen sind nicht nur da ein Thema mit einer hohen Wiederholungsrate, zumal per se kaum Konsequenzen zu fürchten sind.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, das einem ausgewiesenen Experten das Problem als Kleinkram vorab bekannt war und er damit eine Möglichkeit der persönlichen Wertschöpfung gesehen hat.
    Wobei ich 300,- für eine offenbar defekte Endstufe, gleich welcher Art, für etwas unangepasst halte. Aber egal.

Für genauso wahrscheinlich halte ich das Szenario, das ein Käufer unter der Prämisse "muss ich haben, es kotzt mich schon an, das meine Kumpels mir immer die ganzen scharfen Schnitten wegschnappen" den beschriebenen Schaden mit der Hoffnung "wird schon nicht so schlimm sein" ausgeblendet hat.
    Als Folge davon taucht das Gerät vorhersehbar nach einiger Zeit wieder in der Bucht auf mit dem Hinweis auf den Fehler, der für einen Bastler sicherlich problemlos zu beheben ist.

Wenn das so einfach ist, warum macht er das dann nicht selber? :wink:

• Taranis
    • 22. April 2013 um 11:08
    Zitat

Wenn das so einfach ist, warum macht er das dann nicht selber? :wink:

ich vermute mal, weil er keine Ahnung davon hat... das war so ein Kerl, der versucht überall günstig was zu bekommen und es mit gewinn in der Bucht zu verscheuern... Er nannte auch die Endstufe "QSC MX 3000a SUBWOOFER CONCORDIA" weil eben genau das auf einem Aufkleber vorne drauf stand... na ja...

Ich wollte eigentlich weniger über die ein oder andere Unart in Ebay debattieren (obwohl man sich da ja wunderbar rein steigern kann... :lol: ), sondern wollte ein paar Meinungen hören, ob der schaden kapitaler Natur ist oder mit Erfahrung, Zeit, Lötzinn und wenig Geld zu reparieren wäre...

LG
    Taranis

Liebe Grüße
    Taranis

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2013 um 11:44

Mhhh - realistisch betrachtet ist so eine MX zwar keine zeitgemäße, aber doch noch immer eine grundsolide Endstufe. Von der Sorte tun viele noch ihren Dienst, teilweise unter anderem Namen - aber immer recht verlässlich. Auf jeden Fall gibt eine - funktionierende - MX 3000A ordentlich Strom raus und macht im Vergleich zu vielen, modernen Endstufen immer noch Spaß (solange sie in einer Festinstallation läuft). Nicht vergessen: mit über 30 Kilo ist das Ding ein echter Klopper, so was muss man tragen wollen.

Das Clipping kann mehrere Ursachen haben - entweder ist der Detektorkreis hin, dann signalisiert die Lampe still vergnügt vor sich hin, obwohl nichts clippt. Kann man - je nach Einsatz - gerne ignorieren. Dümmer ists, wenn die Lampe auf ein wirklich vorhandenes Clipping bei niedrigen Pegeln hinweist - dann sollte man nach den Rails schauen, die 3000er haben eine dreistufige Versorgungsspannung, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da dann was gestorben. Bei den 1500ern mit zweistufiger Versorgungsspannung an den Brandlöchern rund um ein paar Z-Dioden und einen feisten Transistor an der Stirnseite des Moduls zu erkennen. Wen das Loch nicht stört, der lötet einfach neue Bauteile fliegend ein. Wartung und Service an den Dingern ist vergleichsweise einfach, da die MXe modular aufgebaut sind.

Fazit: mehr als 300 würde ich nicht geben - aber dafür läuft das Ding mitunter noch immer sehr gut (und steckt vieles, was heute 3.000 Watt auf dem Zettel hat, locker in die Tasche)

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkafs
    • 23. April 2013 um 04:12

Meine damalige t.amp 2400 brachte auch noch im Bassbereich ordentlich etwas, obwohl auf einem Kanal die Clip LED eine ganze Party über blinkte/leuchtete. Da ich nicht dauerhaft da war, lief sie halt durch. ;)
    Auch Tests danach waren nicht merklich negativ. Ein Blick hinein zeigte aber eindeutig, dass bereits 2 Kondensatoren geplatzt waren. Ob die Endstufe nun wirklich schädliche rechteckeckigige Spannungen geliefert hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall laufen die Bässe noch heute ohne Probleme. :grin:
    Es müffelte vor sich hin, es blinkte herzhaft, aber klangtechnisch (gerade im Bassbereich) konnte ich und auch niemand sonst irgendetwas hören.

Kurzum: Ich weiß nicht was dieses Modell nun wert ist, aber wenn es bei diesem auch nur so ein leicht behebbares Problem war: Warum nicht?
    Zwei dicke Kondensatoren kosten vielleicht mal 20-30 Euro inkl. Versand, dazu 10-20 Euro Einbau (wenn man seine eigenen Arbeitsstunden in dem Fall überhaupt berechnet). Unterm Strich mag das je nach Endstufe immernoch ein guter Deal sein. :) Aber wie gesagt: Ich kenne das konkrete Modell und insbesondere den Preis davon nicht. Ich möchte nur sagen, dass es auch ein leicht sichbarer und leicht behebbarer Fehler sein kann.

• jbl_alex
    • 30. April 2013 um 13:56

Grüß Dich!

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine JBL MPA 1100 repariert, genau mit dem gleichen Phänomen. Diese ist baugleich mit der QSC EX4000 Stufe.

Ein Kanal ging bereits bei geringem Eingangspegel auf Clip. Mal die Ausgangsspannung bei anliegendem Sinus gemessen, da hab ich gesehen, dass bereits bei geringen Spannungen Schluss war, obwohl der Eingangspegel weiter hochgeregelt wurde

Es stellte sich heraus, dass für diesen Kanal eine kleine SMD Platine (circa 4cm x 5cm) für die Umschaltung zur höheren Railspannung defekt war, außerdem waren die Dioden oder Transistoren, ich weiß es nicht mehr genau, die auf alle Fälle in diesem Stromkreis hingen, ebenfalls defekt.

Bauteile getauscht, war über den JBL Vertrieb gar kein Problem, und Stufe lief wieder.

Grüße
    Alex

• Sandro.rkb
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2025 um 20:15

Moin, hättest du vielleicht auf anhieb eine idee was ich machen kann? Habe die jbl mpa1100 mit genau diesem Problem. Kanal 2 ist bei ca halb last am clippen. Ich bedanke mich im vorraus bei dir!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.268
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Mai 2025 um 22:32

Der Thread ist 13 Jahre nicht mehr bedient worden. Das wäre eigentlich kein Problem, denn der direkt Befragte könnte ja vielleicht auch nach langer Zeit noch eine hilfreiche Antwort geben aber der letze Beitrag des Befragten im Forum ist immerhin auch neun Jahre her.

Ich sage mal: GOOD LUCK!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™