1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Nightwish

• tufkawila
  • 15. März 2009 um 22:50
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 26. März 2009 um 10:36

Hallo miteinander.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Bässe (auch wenn sie so gut klingen) lange behalten würde, wenn die Lautsprecher ständig reconed werden müssten.

Ich kenne die Quakes leider nicht, dafür allerdings die GAE "ETAMAX"e, welche noch etwas grösser (und schwerer :( ) sind. Da ist ebenfalls nur ein 18er drin, der gleiche wie in den Director-Bässen, aber die Kiste liefert (zumind. gefühlt) so viel Pegel wie 3 18er BR. Bis jetzt musste bei denen die ich kenne m.W.n. auch noch kein einziger reconed werden.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2009 um 16:00

Jemand verwendet tatsächlich die ETAMAX-Kisten? Ich bin ja wirklich nicht zimperlich, aber DAS geht größen- und vor allem gewichtsmäßig ja garnicht mehr. Wenn sie gefühlt wie 3 BR-18er gehen dann sind diese vom Gewicht und der Größe ja noch im Vorteil! Ich kenne Hörner mit ca. einem Drittel Gewicht und deutlich weniger als die Hälfte des Volumens, die schon mit zwei BR-18ern vergleichbar sind... Wieso sind die denn so schwer?

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 26. März 2009 um 16:09

"Jemand verwendet tatsächlich die ETAMAX-Kisten?"
    Ja, die Leute gibt es wirklich. 8)
    Ich kann die Bedenken anhand der Papierform verstehen, aber der Output ist wirklich immens :shock:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 26. März 2009 um 17:54

Jens, welche denn?

Signatur?

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2009 um 21:12

So kurz mit Norbert gesprochen.

Verkauft werden die Quakes nun von Alex Schlösser und da sind noch nie Chassis gewechselt worden.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 26. März 2009 um 23:50

Das nervige an den ETAs ist die Breite - mit 70cm das absolute Truckunmass. Ansonsten sind die zu zweit eigentlich noch relativ gut zu handhaben, das stacken geht natürlich nur zu viert (und dann nur auf der Seite liegend) oder mit Stapler. Hingestellt bekomme ich die zufr Not auch noch alleine.

Als Hörner sind die Dinger besser skalierbar und vor allem gehen die nicht nur laut sondern auch verdammt tief (da das Horn ca. 3m lang ist). Im direkten Vergleich mit den Directorbässen geht letzteren einfach hörbar die Puste aus, wenn es so in den Bereich 30-35 Hz geht - da kommt eigentlich nur noch warme Luft und die ETAs drücken dir den Bauchnabel einfach weiter rein. Wir haben uns mal am Abend vor der VA (OpenAir), zu der die Dinger geliefert wurden (Ersteinsatz) den Spass gegönnt und den Oszillator vom PM5D einfach immer weiter runtergeschraubt :D. Das Hallendach nebenan fand das nicht so witzig ;).

Aber es stimmt schon, die Grösse ist ein gewisses Hindernis bei der ein oder anderen VA.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2009 um 07:38

Wenn ich entscheiden müsste zwischen ETAMAX und EM-Quake dann den Quake :D , alleine schon wegen Grösse und Gewicht. Das sind doch grob gesagt vom Aufbau her fast die gleichen Kisten. 18" er Single Horn, gleiche Leistung, gehen beide gleich tief, Hornlänge ist bis auf einige Zentimeter identisch, aber der Quake ist verdammt kleiner und macht 50 kg weniger auf die Waage gegenüber dem ETAMAX...................wo liegt der Haken ?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 27. März 2009 um 12:19

k.A. Ich kenne die Quakes ja nicht. Da wäre nebeneinander stapeln und vergleichen angesagt... :D

Ach ja: Das mit dem Vergleich auf dem Papier ist so `ne Sache. Was mich vor allem beeindruckt hat, war die Verzerrungsarmut bis 30Hz runter - deshalb haben wir auch mit dem Sinusoszillator rumgespielt. So was steht auf keinem Datenblatt, man sieht es höchstens in solch umfangreichen Messergebnissen, wie sie in der ProductionPartner zu finden sind.

Zum Vergleich: Unser erster "Studio-Monitor" war ein Pärchen Alesis MonitorOne - von der Papierform her (bis 40Hz runter), zum Musikhören ganz angenehm (dachten wir). Wir haben uns dann immer gewundert, warum wir soviel Bass beim Mix rein drehten - dann haben wir uns irgendwann mit einem Sinusgenerator davorgesetzt und nicht schlecht gestaunt, was bei Signalen unter 150Hz noch so alles mit produziert wurde - selbst bei über 500Hz geisterten noch hörbare Harmonische rum. D.h. wir haben den Bass hochgedreht und gleichzeitig mehr Mitten bekommen.
    Die Genelecs gleicher Grössenordnung, die wir an der Stelle jetzt haben, gehen "nur" bis 55Hz runter, erlauben aber eine wesentlich präzisere Beurteilung der Bässe, da viel Verzerrungsärmer.

Daher bin ich etwas kritisch, wenn mir einer tiefe Frequenzen im kompakten Gehäuse verkaufen will, was aber nicht heisst, dass ich die Möglichkeit komplett ausschliesse. Aber eine Frequenzbereichs- + Leistungs- + dB_SPL-Angabe ist manchmal fast soviel wert wie die Aussage vom GolfII-fahrer "Boa, klingt fett, ey"

Soll natürlich alles nicht heissen, dass die Quakes schlechter sind, wie gesagt, ich kenne sie nicht ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™