1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

yamaha O2R kauf?

• christoph schrefl
  • 17. März 2009 um 10:03
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. März 2009 um 16:56

christopher

Ich sagte nicht, du hättest keine Ahnung. Mich hat aufhorchen lassen, dass du mit 40 Kanälen ohne Ebenenwechsel nicht einverstanden warst. Außerdem hast du fehlende Pegelanzeigen kritisiert. Ok, durch Meterbridge und mit Zusatzkosten nachrüstbar, das ist aber bei durchaus aktuellen Pulten auch so. Dann warst du der Meinung, dass externe FX der Klasse M-One besser bedienbar wären, als die Unity Karte was de facto gar nicht sein kann. Zudem kann ich mit deiner imho merkwürdigen Einschätzung FX'se betreffend nicht konform gehen... Aber das verbuchen wir mal unter Geschmackssache :)
    Auf einzelne Punkte und Möglichkeiten bin ich dann im Detail eingegangen... Da hast du nicht drauf reagiert. Und das sah für mich so aus als würdest du pauschal sagen wollen: das geht mit dem Pult nicht. Ohne sich über alle Möglichkeiten die man damit hat wirklich im Klaren zu sein... Wenn's nicht so war, dann war mein Eindruck eben falsch :) Anyway...

Kurzum denke ich kann man die von dir aufgeführten Punkte zusammenfassen mit: das 02R kann die gestellte Aufgabe erfüllen, aber es sind zusätzliche Geräte und somit Mehrkosten von Nöten.
    Zudem wird es womöglich nicht jedermanns Sache sein, mit den Einschränkungen in puncto Dynamics, Routing, Bedienbarkeit zu leben... Ich würde es ggf. können, andere widerum nicht und das ist natürlich völlig legitim.
    Es kommt auch darauf an, was genau das Pult nun machen soll... Sollte umfangreiches Monitoring dazukommen würde ich eher vom 02R abraten...

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• christopher hafer
    Profi
    • 18. März 2009 um 18:23

Hallo Chris!

Zitat

Dann warst du der Meinung, dass externe FX der Klasse M-One besser bedienbar wären, als die Unity Karte was de facto gar nicht sein kann.

Nein, nicht de facto. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus:
    Wie kommt man nur auf den Gedanken dass mehr/zusätzliche Bedienelemente wie sie es ein dezidiertes Effektgerät bietet die Bedienung verschlechtert??
    Das geht einfach nicht in meine Birne!
    Schon mal darüber nachgedacht welche Vorteile es hat, nicht schon wieder den Layer zu wechseln sondern einfach mal mit einer Hand ans SR, das hier sowieso notwendig wäre (-->MVV, EQ) zu greifen?
    Zum Argument Speicherbarkeit: Das ist in wenigen Fällen vielleicht ein Vorteil - aber Speicherbar ist (fast) jedes FX-Gerät sowieso.

Zitat

Auf einzelne Punkte und Möglichkeiten bin ich dann im Detail eingegangen... Da hast du nicht drauf reagiert.

Worauf habe ich nicht reagiert? "Unity" habe ich hiermit nachgeholt.

Vielleicht könntest Du mal erläutern, welchen Vorteil ein 15 Jahre altes 02R gegen ein neues (!) 01v96 hätte. Denn preislich bewegt sich das in ähnlichem Rahmen, zumindest wenn die MwST ausweisbar ist. Und auch wenn etwas teurer: Es hätte m.E. NUR Vorteile.

Zitat

Mich hat aufhorchen lassen, dass du mit 40 Kanälen ohne Ebenenwechsel nicht einverstanden warst.

Genaugenommen habe ich Dich gefragt wie Du das machen willst, ich habe ja nicht behauptet das es nicht geht!
    Zudem sind es immer noch nicht wirklich 40, sondern "nur" 16+16+4 ST... Egal, Kanalfader auf Endlosencodern ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, es ist ein echter Kompromiss, abgesehen davon erwarte ich bei einer 32+ Kanalproduktion DCAs/VCAs zum ordentlichen Arbeiten.
    Ich möchte Dein Gesicht sehen wenn Dir jemand vor Ort eine aufgepimpte MX8000/Mackie 8-Bus als "48-Kanal" Konsole verkauft weil sie ja theoretisch soviele Kanäle im Mixdown zur Verfügung stellt...
    :shock:

Grüße,

Christopher

"Just because you believe something doesn't make it true."

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. März 2009 um 19:08

Ok, dann machen wir mal weiter... :)

Zitat von "christopher hafer"

Wie kommt man nur auf den Gedanken dass mehr/zusätzliche Bedienelemente wie sie es ein dezidiertes Effektgerät bietet die Bedienung verschlechtert??
    Das geht einfach nicht in meine Birne!

Das muss dir auch nicht in die Birne :) So war das nämlich gar nicht gemeint. Aus meiner Sicht hat die Unity Karte mehr Bedienelemente. Du drückst am 02R eine Taste und hast sofort alle Parameter des FX auf dem Display und auf den Fadern. Ein M-One kann das nicht ;) Ich habe zudem eines im Siderack. Die Lösung mit der Unity Karte empfinde ich als deutlich bequemer.

Vielleicht könntest Du mal erläutern, welchen Vorteil ein 15 Jahre altes 02R gegen ein neues (!) 01v96 hätte.

- Meterbridge
    - kein zwingender Ebenenwechsel nötig um auf alle Kanäle Zugriff zu haben
    - Bedienoberfläche besser ausgestattet (EQ Display und ganz wichtig: Poti für Aux-Send)

Aber natürlich hat das 01V96 auch Vorteile ggü. dem 02R, klare Sache. Aber gerade die ersten beiden meiner Argumente sind für mich die größten Vorteile des 02R ggü. dem 01V96, gerade wenn viele Kanäle aktiv sind.

Egal, Kanalfader auf Endlosencodern ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, es ist ein echter Kompromiss, abgesehen davon erwarte ich bei einer 32+ Kanalproduktion DCAs/VCAs zum ordentlichen Arbeiten.

Das ist DEINE Meinung und natürlich legitim. Ich kann auch mit den Einschränkungen eines 02R ordentlich arbeiten ;)

Zitat

Ich möchte Dein Gesicht sehen wenn Dir jemand vor Ort eine aufgepimpte MX8000/Mackie 8-Bus als "48-Kanal" Konsole verkauft weil sie ja theoretisch soviele Kanäle im Mixdown zur Verfügung stellt...

Der Vergleich hinkt aber gewaltig :) Beim Mackie 8-Bus sind die 24 Tape-Returns als eben solche entsprechend spartanisch ausgestattet. Beim 02R hingegen sind die 16 Tape-Returns voll ausgestattet. Es spricht also sachlich betrachtet nichts dagegen von einer 40-Kanal Konsole zu sprechen.

Beste Grüße, Chris

• christopher hafer
    Profi
    • 19. März 2009 um 01:23
    Zitat

Der Vergleich hinkt aber gewaltig

Nein, der Vergleich ist vollkommen realistisch wenn Du nachvollziehst was ich in diesem Beispiel unter "aufgepimpt" verstehe: Ein MX8000 PLUS 24 Preamps mit EQ oder Channelstrips. Das wären dann funktional genau so 48 Kanäle wie das O2R 32 Kanäle hat, und die Hälfte davon eben auf Potis.
    Also noch mal die Frage: Wäre das reine Arbeiten damit für Dich akzeptabel? Du kannst auch gerne das MX8000 imaginär gegen eine professionellere Inline-Konsole tauschen...

Unterm Strich steht doch folgendes: Zwei Studiokonsolen die nur mit viel Aufwand und echten Bedienkompromissen größere Live-Jobs erledigen.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. März 2009 um 01:41

Moins,

der Vergleich ist aus meiner Sicht nach wie vor hinkend... Ich habe die 16 Tape-Returns des 02R im Pult. Voll integriert und sehr übersichtlich (was bei deiner Channelstripe-Variante eher nicht so ist). Einziger "Nachteil" sind die 16 Drehencoder. Für mich akzeptabel, für dich ein scheinbar unüberwindliches Hindernis. Dann sei es so...

Unterm Strich steht doch folgendes: Zwei Studiokonsolen die nur mit viel Aufwand und echten Bedienkompromissen größere Live-Jobs erledigen.

Ich habe nie etwas anderes behauptet... ;) Eine Ideallösung ist es gewiss nicht. Aber machbar...

Beste Grüße, Chris

• christopher hafer
    Profi
    • 19. März 2009 um 23:48

Na also: wir sind uns sowieso einig... :D

Wann denn wohl Christophs nachmittag endlich anfängt... :?:

Zitat von "christoph schrefl"

ja natürlich mag ich den beantworten... mach ich am nachmittag sobald ich zu hause bin ;)

Hat der Jung sich verfahren?

• markus olk
    • 24. März 2009 um 18:18

Hallo,

ich arbeite ebenfalls regelmäßig mit dem 02R, ausgebaut mit zwei Karten mit je 8 Ins + 8 Outs.

Ich arbeite live gerne mit dem Pult und sehe recht wenige Nachteile. Die Tape-Returns sind wie bereits beschrieben voll integriert und voll ausgestattet, die Bedienung ist mit (meiner Meinung nach) sehr wenigen Einschränkungen möglich.

Was beim Punkt 01V96 vergessen wurde: Das Pult ist ohne Erweiterung ebenfalls nicht für den angestrebten Job geeignet. Mit den nötigen zusätzlichen Einkäufen liegen wir wieder über dem Preis für ein gebrauchtes 02R.

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. März 2009 um 18:36

01V96 mit 16Ch ADAT Karte und 2 Behringer ADA 8000

Dazu 1 Woche Rumprobieren daheim und 3 Proben mit Komplettaufbau. Noch besser einen fragen, der es dir zeigen kann.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. März 2009 um 19:54

Na also: wir sind uns sowieso einig... :D

Nein sind wir nicht... Ich habe bloß keine Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden. Konkrete Fragestellungen zum Thema "02R oder nicht" gern an mich... Ansonsten bin ich deiner "so und nicht anders" Argumentationsstruktur erstmal überdrüssig...

Beste Grüße, Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™