1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• frank golchert
  • 17. März 2009 um 17:43
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2009 um 15:25
    Zitat von "christian_thomas"

Ah ja. Und was sagt uns das? Jedenfalls nichts greifbares, denn auf diese Aussage hin kann man keinen Geräteersatz beschaffen...

Aber es bestätigt meine Kernaussage "Geräte weg - und kein Hersteller kann Ersatz anbieten".

Ich habe niemandem geraten, auf meine Aussagen hin Geräteersatz zu beschaffen.

Und ich habe auch nicht behauptet, das es schon Ersatz gibt.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Juni 2009 um 16:21
    Zitat von "hausmeister"

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/16341.pdf
    .

Gepaartes Spektrum mit Duplex-Mittenlücke und Schutzbandlösung zwischen 790 und 862 MHz auf Einzelzuteilungsbasis - zusammen mit einem weiteren, neu festzulegenden Bereich (1,7 und 1,8 GHz - wohl mehr für Handsender), sowie Einzelzuteilungen im UHF-Bereich bis 790MHz (besser für Taschensender)
    Das hört sich doch mal nach einer Lösung an, mit der man zufrieden sein könnte
    Nur leider sinds nur Vorschläge... :(
    Und hoffentlich sind die Einzelzuteilungen
    a.) nicht zu kurz befristet
    b.) nicht zu stark lokal begrenzt
    c.) nicht zu teuer

Zitat von "elektrikus"

Allerdings sollten frühestens auf der nächsten WRC im Jahr 2011 hierzu Entscheidungen fallen.

dann kann man sich ja vorstellen, wann es zur Entscheidung kommen wird...
    Wir sitzen also noch 1 1/2 Jahre unwissend auf unseren Funkmikros rum und kaufen solange mal nichts großartig neues

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Juni 2009 um 16:56
    Zitat von "mringhoff"

Gepaartes Spektrum mit Duplex-Mittenlücke und Schutzbandlösung zwischen 790 und 862 MHz auf Einzelzuteilungsbasis - zusammen mit einem weiteren, neu festzulegenden Bereich (1,7 und 1,8 GHz - wohl mehr für Handsender), sowie Einzelzuteilungen im UHF-Bereich bis 790MHz (besser für Taschensender)
    Das hört sich doch mal nach einer Lösung an, mit der man zufrieden sein könnte
    Nur leider sinds nur Vorschläge... :(
    Und hoffentlich sind die Einzelzuteilungen
    a.) nicht zu kurz befristet
    b.) nicht zu stark lokal begrenzt
    c.) nicht zu teuer

Alles anzeigen

1. Sind die bisherigen Einzelzuteilungen nicht sehr teuer, relativ langfristig und leider lokal etwas begrenzt (durch TV-Kanäle).
    2. Hat der Bundesrat (bzw. die Fachkommisionen) angeregt, eine Übergangszeit von 6 Jahren einzuräumen und vor der Versteigerung Ersatzspektren zu benennen, ich gehe jetzt mal davon aus, daß selbiges auch passiert.
    In der Übergangszeit sind wir, die Nutzer, gefragt, einen Betrieb weitgehend störungsfrei für Primär- und Sekundärnutzer durchzuführen. Es ist technisch ja nicht unmöglich, nur schwieriger. Bzw. man sollte noch genauer wissen, was man tut.

Hand aufs Herz: Wer führt regelmäßig vor dem Job HF-Scans durch, wer hat Diversity wirklich begriffen, verinnerlicht und baut Empfangsantennen danach auf? Die Problematik von beidseitiger Übertragung in einem engen Frequenzspektrum (Mikrofone / InEar) kommt noch dazu.
    Hier geht m.E. noch Einiges bis 2015.

Doch zurück zu unseren Funkstrecken:
    Wir müssen sie spätestens 2015 verschrotten - soviel steht fest..

Die Allgemeinzuteilung für die Sekundärnutzung läuft bis 2015, soviel steht fest. Ob sie verlängert wird hängt von den Primär- und Sekundärnutzern ab.

Im Übrigen ist die Bundesnetzagentur eine Behörde, in der Menschen sitzen, die unsere Problematik verstehen und und helfen können. Kommunikation hilft hier.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2009 um 17:32
    Zitat von "klauston"

Ein ganz anderer Punkt:
    Es kann auch der Vorteil für einige sein:
    Denn:
    Es werden mit Sicherheit neue und passende Funkstrecken kommen.
    Da wird der inflationäre Preisverfall in der Vermietung wieder aufgehoben, weil nicht mehr jeder Kleinverleiher sofort 10 Funkstrecken am Start hat
    Firmen, die liquide sind und rechtzeitig investieren in die neuen >Funks, haben sicher einige Zeit einen Wettbewerbsvorteil und können daraus einen Vorsprung ausbauen.
    Des einen Freud, des Anderen leid.
    So ist das in der Wirtschaft.

Alles anzeigen

Wieder einmal einer der Beiträge, die mich in meiner Meinung in Sachen Antipathie mehr als nur bestärken.

Was glaubst Du wohl, wie viele freie Theater- und Kultureinrichtungen es gibt, die sich ihre Funkstrecken mühsam zusammen gespart haben und die nicht von der öffentlichen Hand gefördert werden.

Die können ihre Investitionen ganz einfach in die Tonne treten und Deine geliebten "Groß"verleiher haben da auch nichts von, denn die Gruppen oder Kulturstätten können sich das Leihen gar nicht leisten. "Schade", das sie sich auch Dich nicht leisten können, denn etwaiges verfügbares Geld würde für die Anschaffung neuer Funkstrecken zurück gelegt.

Genau, wie es auch viele kleinere örtliche Verleiher machen müssen, die gar nicht das Interesse und/oder das Material haben, um Dir in "inflationärer" Weise irgendwelche Jobs wegzudumpen.

Vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem, als an dem inflationärem Preisverfall, das die Jobs für Dich nicht vom Himmel fallen?

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2009 um 17:59

Sag mal, was hab ich Dir in irgendeiner Weise getan, das Du mich so angreifen mußt?????

Ich leg meine Antworten in rot rein:

Zitat von "schallereignissortierer"

Wieder einmal einer der Beiträge, die mich in meiner Meinung in Sachen Antipathie mehr als nur bestärken.
    Ok, Du mußt mich nicht mögen, aber Du mußt mich auch nicht gleich so ankotzen.

Was glaubst Du wohl, wie viele freie Theater- und Kultureinrichtungen es gibt, die sich ihre Funkstrecken mühsam zusammen gespart haben und die nicht von der öffentlichen Hand gefördert werden.

Die können ihre Investitionen ganz einfach in die Tonne treten und Deine geliebten "Groß"verleiher haben da auch nichts von, denn die Gruppen oder Kulturstätten können sich das Leihen gar nicht leisten. "Schade", das sie sich auch Dich nicht leisten können, denn etwaiges verfügbares Geld würde für die Anschaffung neuer Funkstrecken zurück gelegt.
    Ist mir schon klar, aber ich kann dafür auch nichts, ich mache die Gesetze nicht.
    ich habe lediglich aufgezeigt, das es für manche auch Vorteile geben kann, nicht nur Nachteile.
    Ich hab das völlig wertfrei gesagt.
    Oft ist es ja auch so, das gerade solche Gruppen/Vereine bzw Kleinverleiher mit billigen Funken unterwegs sind, die sie dann billig auf den Vermietmarkt werfen .
    Sowas macht ja auch keinen Sinn.
    Genau, wie es auch viele kleinere örtliche Verleiher machen müssen, die gar nicht das Interesse und/oder das Material haben, um Dir in "inflationärer" Weise irgendwelche Jobs wegzudumpen.
    Ich hab absolut keine Angst, das mir wer in inflationärer Weise meine Jobs wegdumpt???
    Wie kommst Du auf sowas.??

Vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem, als an dem inflationärem Preisverfall, das die Jobs für Dich nicht vom Himmel fallen?
    Wo bitte hab ich mich irgendwo beschwert, das für mich die Jobs nicht vom Himmel fallen ???
    Ich wäre froh, wenn ich mal einen oder mehrere Tage frei hätte.
    Nur den Luxus hab ich leider nicht.
    Zu viel Arbeit.

Alles anzeigen

Was hat Dich geritten, das Du so eine Attacke auf mich fahren mußt???
    Hier spinnen langsam wirklich alle.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 15. Juni 2009 um 18:12
    Zitat von "hausmeister"

Am besten wäre wohl ein Funk der 470 - 1900 kann ...damit wäre man wohl am besten gerüstet ..

Sennheiser G3 kann ja schon 470 - 862 ...

Nein, den technischen Daten auf der Sennheiser-Homepage ist zu entnehmen, dass es Trägerfrequenzen zwischen 516 und 865 MHz gibt. Auch nicht schlecht, allerdings ist die Schaltbandbreite (also der Bereich indem man die jeweilige Kiste wirklich nutzen kann) mit 42 MHz doch eher mager. Beim Kauf muss man sich also entscheiden, ob man ein Band über 790 MHz wählt, wo man heute legal funken kann, oder ob man ein tiefer gelegenes Band wählt, um den Bereich unterhalb von 790 MHz zu nutzen (dieser Bereich gilt in Fachkreisen als heißester Kanditat für die Zeit nach 2015 und als quasi sicher - zumindet mit Einzelzuteilung).

Die derzeit größte Schaltbandbreite hat mit 155 MHz das DMS 700 System von AKG. Hier kann man mit dem Band 2 tatsächlich den Bereich oberhalb und unterhalb von 790 MHz nutzen.

Zitat von "simonstpauli"

Die Allgemeinzuteilung für die Sekundärnutzung läuft bis 2015, soviel steht fest. Ob sie verlängert wird hängt von den Primär- und Sekundärnutzern ab.

Die Allgemeinzuteilung endet am 31.12.2015 und wird definiv nicht verlängert.

Vielleicht sollte man (wer? die Hersteller?) sich darum bemühen, einen Frequenzbereich für Funkstrecken zur Primärnutzung zu erhalten - und diesen dann Europaweit. Zusammen mit digitaler Übertragung sollte das dann doch für reichlich Kanäle ausreichen?

Es ist ein Trugschluss, dass digitale Dratlos-Systeme etwa weniger Bandbreite benötigten als analoge! Beim terrestrischen Fernsehen ist das so. Hier braucht DVB-T nur etwa ein 1/4 der Bandbreite gegenüber der analogen Ausstrahlung (daher ja die Digitale Dividende ...!). Bei digitalen PWMS (Professional Wireless Microphone Systems, wie man neudeutsch dieser Tage ja gerne liest) ist der Bandbreitenbedarf aber in etwa genau so groß wie bei analoger Übertragung.

Genau genommen ist der Bandbreitenbedarf bei der analogen FM sogar in den meisten Fällen geringer. Hier ist der Frequenzhub ja abhängig von den Dynamik des Audiosignals (und das 25-kHz-Raster ist nur ein Sicherheitsabstand für das Skirting). Bei der digitalen FM wird ständig die volle Bandbreite genutzt - auch wenn gar kein Audiosignal anliegt.

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (15. Juni 2009 um 18:38)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Juni 2009 um 18:34
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Die Allgemeinzuteilung endet am 31.12.2015 und wird definiv nicht verlängert.

Nach meiner Information wird sie sehr wahrscheinlich nicht verlängert. Was wohl auf das Gleiche hinausläuft. Bis 2015 läuft aber noch viel Wasser die Elbe herunter, vielleicht gibt es ja auch ab 2016 Einzelzuteilungen in diesem Bereich, wer weiß...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 15. Juni 2009 um 18:46

Ja, wer weiß? Ich halte es in der Tat für möglich, dass es bei einigen wenigen Testanlagen der Mobilfunker bleiben wird. Bis die nämlich festgestellt haben, dass, wenn denn tatsächlich so viele User online sind, wie sie es sich ja eigentlich wünschten, die Datenrate für den Einzelnen auf ein lächerliches Maß sinkt ...

http://www.volkerholtmeyer.de/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Juni 2009 um 19:00
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ja, wer weiß? Ich halte es in der Tat für möglich, dass es bei einigen wenigen Testanlagen der Mobilfunker bleiben wird. Bis die nämlich festgestellt haben, dass, wenn denn tatsächlich so viele User online sind, wie sie es sich ja eigentlich wünschten, die Datenrate für den Einzelnen auf ein lächerliches Maß sinkt ...

Oder wenn die Telekom mitbekommt, daß es einen Markt gibt und doch Glasfaser legt ;) Was mMn die wirtschaftlichste Lösung wäre, völlig unabhängig von unserer Problematik.
    Andererseits gibt es in den Ballungsgebieten durchaus eine Nachfrage nach mehr Bandbreite für mobile Geräte. Die momentane Geräteentwicklung schreit geradezu danach. SAAS für Smartphones, um Firmenanwendungen für den Aussendienst zu realisieren z.B. Blackberry war ja erst der Anfang.
    Möglicherweise bleibt uns noch ein Teil der Mittenlücke, da wir ja mit wenig Hub und wenig Leistung lokal senden.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Juni 2009 um 19:10
    Zitat von "simonstpauli"

1. Sind die bisherigen Einzelzuteilungen nicht sehr teuer, relativ langfristig und leider lokal etwas begrenzt (durch TV-Kanäle).

bleibt zu hoffen, daß es in Zukunft bei den gleichen Preisen bleibt.
    Allerdings hab ich im Hinterkopf, daß die Einzelzuteilungen "eventbezogen" vergeben werden, dies bedeutet einmal zeitlich und einmal örtlich stark begrenzt. (Vor allem im Bereich 470-790MHz)
    Das kann man aber für die laufende Brot- und Buttervermietung nicht gebrauchen...

Zitat von "simonstpauli"

2. Hat der Bundesrat (bzw. die Fachkommisionen) angeregt, eine Übergangszeit von 6 Jahren einzuräumen und vor der Versteigerung Ersatzspektren zu benennen, ich gehe jetzt mal davon aus, daß selbiges auch passiert.

Hoffen wir mal, daß die gesetzgebenden Organe sich auch an die Anregung halten.
    In Anbetracht, daß "man" noch nach der Lösung sucht, am besten global, zumindest innereuropäisch würde ich mich sehr freuen, wenn diese noch vor der WRC in 2011 gefunden wird.
    Politik habe ich in den letzten Jahren mehr und mehr als Herumjonglieren zwischen Kompromissen erlebt. Nicht alles, was der Bundesrat empfiehlt, dürfte in die Tat umgesetzt werden. Ein Zugeständnis gabs ja schon: Die Kosten für die Länder/Kommunen werden übernommen. Alles andere ist noch nicht fix...

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 15. Juni 2009 um 19:41
    Zitat von "klauston"

Was hat Dich geritten, das Du so eine Attacke auf mich fahren mußt???
    Hier spinnen langsam wirklich alle.

Hallo Klaus,

wie Du weisst, bist unter anderem Du vor einiger Zeit mich sehr heftig (wie eine Furie) angegangen wegen eines Beitrages im Brett "I don't need", den Du ganz offensichtlich nicht richtig gelesen und schon gar nicht verstanden hast. Wundere Dich bitte nicht darüber, dass ich nicht so sehr unparteiisch auf Dich zu sprechen bin. Ich glaube, mringhoff (bin mir nicht sicher) schrieb damals sogar "wieso, er schrieb doch "I dont need" "...

Auch hier scheint sich so etwas ähnliches anzubahnen: Du sagtest was gegen den billigen Jakob, der ne Funkstrecke für nen 10er vermietet, obwohl es Deiner Meinung ein 40er sein müsste, und lobtest die eventuell marktbereinigende Wirkung.

Kollege schallereignissortierer hat Dir lediglich seine Sicht der Dinge - aber aus Sicht der vielen Kleinbühnen, die keinerlei Zuschüsse Dritter bekommen - dargelegt. Ich teile diese Ansicht voll und ganz!

Diese Kleinbühnen müssen nämlich wirklich jeden Cent umdrehen und sind froh, wenn jemand aus dem Publikum von zu Hause ne alte PAR-Kanne mitbringt, damit das Licht heller wird. Die können sich nicht den Verleiher mit dem Riesenmaterialbestand leisten, wenn sie marktübliche Preise zahlen müssen. Und die haben sich ihre Billig-Funke teilweise vom Munde abgespart, derer sie nun enteignet werden.

Das wollte der Kollege Dir im Prinzip nur erklären. Doch obwohl in unser beider Ländern deutsch gesprochen wird, machte ich die Beobachtung, dass Österreicher sich schon angepisst fühlen, wenn bei uns die betreffende mündliche Formulierung noch als Scherz durchgeht. Noch schlimmer ist es im schriftlichen Bereich.

Also Klaus, denk mal darüber nach, ob Du hier nicht wieder einem "Österreichischen Missverständnis" aufsitzt.

PS: Hans Moser konnte auch kaum ne Sau verstehen, aber alle haben gelacht.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• elektrikus
    Reaktionen
    12
    • 15. Juni 2009 um 19:44
    Zitat von "simonstpauli"

Möglicherweise bleibt uns noch ein Teil der Mittenlücke, da wir ja mit wenig Hub und wenig Leistung lokal senden.

Die Mittenlücke kannst Du vergessen.
    Das Funkmikrofon sendet mit max. 50mW, das mobile Gerät für den drahtlosen Internetzugang muß den Mobilfunkmasten erreichen und sendet deshalb mit mehreren Watt (einfach mal geschätzt) und ist nur ein paar MHz vom Funkmikrofon entfernt. Du kannst das Störsignal auch nicht von einer VA verbannen, das werden die Besucher und Referenten zukünftig in der Hosentasche oder im Laptop eingebaut haben. Das ergibt zum Einen wunderschöne Intermodulationen. Außerdem können die Filter im Empfänger das Störsignal nicht unterdrücken, der Empfänger wird zugestopft.
    In einem Entwurf der Telekommunikationsbranche habe ich ein Diagramm gesehen, das gar keine Mittenlücke mehr aufweist. Möglicherweise will man einfach andere Nutzer fernhalten.
    Sollten meine Einschätzungen zutreffen, so ist der vorgesehene Bereich 1780-1805 MHz für Funkmikrofone unbrauchbar. Für die Mittenlücke von 814-838 MHz gilt das Gleiche.

Gruß
    Elektrikus

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 15. Juni 2009 um 20:24

................

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (25. Januar 2010 um 06:59)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Juni 2009 um 20:29
    Zitat von "elektrikus"

Die Mittenlücke kannst Du vergessen.
    Das Funkmikrofon sendet mit max. 50mW, das mobile Gerät für den drahtlosen Internetzugang muß den Mobilfunkmasten erreichen und sendet deshalb mit mehreren Watt (einfach mal geschätzt) und ist nur ein paar MHz vom Funkmikrofon entfernt. Du kannst das Störsignal auch nicht von einer VA verbannen, das werden die Besucher und Referenten zukünftig in der Hosentasche oder im Laptop eingebaut haben. Das ergibt zum Einen wunderschöne Intermodulationen. Außerdem können die Filter im Empfänger das Störsignal nicht unterdrücken, der Empfänger wird zugestopft.
    In einem Entwurf der Telekommunikationsbranche habe ich ein Diagramm gesehen, das gar keine Mittenlücke mehr aufweist. Möglicherweise will man einfach andere Nutzer fernhalten.
    Sollten meine Einschätzungen zutreffen, so ist der vorgesehene Bereich 1780-1805 MHz für Funkmikrofone unbrauchbar. Für die Mittenlücke von 814-838 MHz gilt das Gleiche.

Gruß
    Elektrikus

Nun ja, es gibt 2 Varianten, mit und ohne Mittenlücke.
    Wenn es eine Mittenlücke gibt, wird auf der einen Seite gesendet und auf der anderen Empfangen.

Nach meinen Erfahrungen mit TV-Sendern geht da schon etwas, die andere Richtung ist schwieriger, weil die Geräte recht nah an "unseren" Stecken senden. ein paar Watt in der Nähe müssen trotzdem nicht das Ende der Welt bedeuten, wenn es technisch ausgereift realisiert ist.

Mit wirklich schmalbandigen Empfängern lassen sich dort (nah am RX-Band) sicherlich ein paar Strecken realisieren.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2009 um 20:48
    Zitat von "klauston"

Sag mal, was hab ich Dir in irgendeiner Weise getan, das Du mich so angreifen mußt?????

Ich leg meine Antworten in rot rein: ...

Diese Überheblichkeit und Arroganz -Bereinigung, Vorteile für die "Großen" Verleiher, Marktbereinigung, So ist eben die Wirtschaft usw.- denjenigen gegenüber, die eben nicht die Kohle aus dem Ärmel schütteln können UND die klammheimliche Freude darüber, das der Markt jetzt endlich von dem Kroppzeug bereinigt wird.

Was trifft es denn einen amtlichen Verleiher mit ebenso amtlichen Funkstrecken, wenn das Theater Fieselschweif an das Amateur Kabarett Duo Schluchtenscheiß zwei ihrer billigen Funstrecken verleiht? Das Kabarett hätte ohnehin nicht das Geld, um sich zwei teure SH 5500er Strecken zu leihen, aber das kleine Geld, um sich die billigen Strecken zu leihen. Das muss bereinigt werden? Das Kabarett spielt dann ohne Ports (oder eben garnicht) und kein Verleiher kriegt irgendwas. Sehr sinnvoll.

Zitat von "klauston"

Oft ist es ja auch so, das gerade solche Gruppen/Vereine bzw Kleinverleiher mit billigen Funken unterwegs sind, die sie dann billig auf den Vermietmarkt werfen .
    Sowas macht ja auch keinen Sinn.

Was macht daran keinen Sinn? Zugang zu Technik jeder Art doch bitte nur noch für Künstler, die über entsprechendes Budget verfügen?
    Kleinkunst hat eben Pech... So ist nunmal die Wirtschaft?

Zitat

Ich hab absolut keine Angst, das mir wer in inflationärer Weise meine Jobs wegdumpt???
    Wie kommst Du auf sowas.??

Immerhin hoffst Du, das mit der Freq.nutz.änd.verord. endlich die Dumper verschwinden. Verleihst Du selber Strecken, oder woher rührt die "Hoffnung" auf Marktbereinigung? Wobei Marktbereinigung auch den ein oder anderen Künstler + Techniker +Spielstätte "bereinigt", immerhin stehen da Menschen + (EX)Kollegen hinter.
    Aber so ist eben die Wirtschaft, Pech gehabt, liebe EX Kollegen.

Ich darf in Zukunft -mal so ganz nebenbei- auch sehen, wie ich "meine Stadt" davon überzeuge, das zum Einen die runden 40.000 EURs in der Vergangenheit leider für die Tonne sind und das jetzt mal eben nochmal mindestens der gleiche Betrag her muss, damit das hier weiterlaufen kann.

Ebenso nebenbei möchte ich sehr bezweifeln, das Dein "Ich schmeiß mich nackt ins Wasser und flüstere" Theater sich selber finanzieren muss.
    Da ist natürlich leicht reden, wenn man mal zwei KME 970 leihen kann. Müsste das Theater völlig ohne Zuschüsse sein spektakuläres Event aufführen, wäre man eventuell schon froh, wenn man doch noch irgendwo Kroppzeug leihen könnte, um die Kunst zum Volk zu bringen. Ach nee, das würdest Du dann ja nicht machen, denn die Dumper müssen WEG!

• timotimo
    Profi
    • 15. Juni 2009 um 21:27

Ich plädiere auch hier nochmal dafür, die persönlichen Streitigkeiten wegzulassen, und zum Thema zu diskutieren....

Ich habe auch einige höherwertige Funkstrecken in der Vermietung. Rege ich mich auf? Nein. Die Strecken haben ihr Geld verdient, werden noch ein bis 6 Jahre weiterlaufen. Vielleicht sogar noch darüberhinaus. Ansosnten gibt es was Neues.

Wenn es neue Frequenzbereiche gibt, gibt es vielleicht auch neue Sendeverfahren. Wie wär es digital (ja, ich weiss, die Latenz....) und dann kommt am Empfänger das Signal gleich digital raus und geht ins Digitalpult. Würde mir gefallen :)

Die kleinen Theater können sich natürlich nicht hochwertige Technik leisten. Aber der Profi muss seine Topgeräte billig bei ebay abgeben, das kleine Theater muss dann eben seine Billiggeräte billig abgeben. Wir haben also alle das gleiche Problem, wobei bei den kleinen natürlich das Budget niedriger ist und entsprechend aber auch der Verlust bei der Umstellung.

Was ich dann aber vermisse ist der Aufschrei der kleinen Theater und Kulturschaffenden, die sich ja auch organisieren und gegen die Änderung mobil machen können.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Juni 2009 um 22:09
    Zitat von "timotimo"

Ich plädiere auch hier nochmal dafür, die persönlichen Streitigkeiten wegzulassen, und zum Thema zu diskutieren....

danke, timo!

Zitat

Ich habe auch einige höherwertige Funkstrecken in der Vermietung. Rege ich mich auf? Nein. Die Strecken haben ihr Geld verdient, werden noch ein bis 6 Jahre weiterlaufen. Vielleicht sogar noch darüberhinaus. Ansonsten gibt es was Neues.

sehe ich genauso... mal abwarten, wie sich die sache in zukunft weiter entwickelt, und dann wird zeitnah investieren... 8)

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2009 um 22:42

Sehr geehrter herr schallereignissortierer:

Zitat

Diese Überheblichkeit und Arroganz -Bereinigung, Vorteile für die "Großen" Verleiher, Marktbereinigung, So ist eben die Wirtschaft usw.- denjenigen gegenüber, die eben nicht die Kohle aus dem Ärmel schütteln können UND die klammheimliche Freude darüber, das der Markt jetzt endlich von dem Kroppzeug bereinigt wird.

Was trifft es denn einen amtlichen Verleiher mit ebenso amtlichen Funkstrecken, wenn das Theater Fieselschweif an das Amateur Kabarett Duo Schluchtenscheiß zwei ihrer billigen Funstrecken verleiht? Das Kabarett hätte ohnehin nicht das Geld, um sich zwei teure SH 5500er Strecken zu leihen, aber das kleine Geld, um sich die billigen Strecken zu leihen. Das muss bereinigt werden? Das Kabarett spielt dann ohne Ports (oder eben garnicht) und kein Verleiher kriegt irgendwas. Sehr sinnvoll.

Ich wieder hol es noch mal langsam zum mitlesen:
    Ich habe nur völlig wertfrei etwas aufgezeigt.
    warum unterstellst Du mir heimliche Freude``
    Das ist unkorrekt!!!

Ich habe die Gesetze nicht gemacht, wenn Du mal nachdenkst.
    Warum also an mich die Vorwürfe????

Zitat

Immerhin hoffst Du, das mit der Freq.nutz.änd.verord. endlich die Dumper verschwinden. Verleihst Du selber Strecken, oder woher rührt die "Hoffnung" auf Marktbereinigung? Wobei Marktbereinigung auch den ein oder anderen Künstler + Techniker +Spielstätte "bereinigt", immerhin stehen da Menschen + (EX)Kollegen hinter.
    Aber so ist eben die Wirtschaft, Pech gehabt, liebe EX Kollegen.

NEIN, ich verleihe keine Strecken!!!!

Und nochmal, ich hab die Gesetze nicht gemacht.

Das steht schon einige jahre zur Diskussion und niemand hat was gemacht.
    Aber jetz wird gejammert was das Zeug hält.

Und es war absehbar.
    Und wer dann noch immer in Technologie investiert hat, ohne sicher zu wissen, das es sich rechnet, tut mir nicht leid.
    mag auch hart klingen und Du wirst mir das vorwerfen, aber so ist das mal.

Es gehört auch dazu, den Markt zu beobachten und nicht planlos einzukaufen.

Zitat

Ich darf in Zukunft -mal so ganz nebenbei- auch sehen, wie ich "meine Stadt" davon überzeuge, das zum Einen die runden 40.000 EURs in der Vergangenheit leider für die Tonne sind und das jetzt mal eben nochmal mindestens der gleiche Betrag her muss, damit das hier weiterlaufen kann.

Da wird es aber nicht nur Dich alleine treffen.

Und wie timotimo bereits gesagt hat, wo waren die ganzen Kleinkunsttheater vorher????
    Da hat kein Hahn gekräht, und jetz empörtes aufschreien.

Zitat

Ebenso nebenbei möchte ich sehr bezweifeln, das Dein "Ich schmeiß mich nackt ins Wasser und flüstere" Theater sich selber finanzieren muss.
    Da ist natürlich leicht reden, wenn man mal zwei KME 970 leihen kann. Müsste das Theater völlig ohne Zuschüsse sein spektakuläres Event aufführen, wäre man eventuell schon froh, wenn man doch noch irgendwo Kroppzeug leihen könnte, um die Kunst zum Volk zu bringen. Ach nee, das würdest Du dann ja nicht machen, denn die Dumper müssen WEG!

Ich seh da jetzt gar nichts negatives darin, das dieses Kulturprojekt finanziert wird und das man da sowas mieten kann.

Aber wenn ich das richtig verstehe bist Du in erster Linie angesäuert, weil Du nicht gutes Material leihen kannst und mit dem von Dir zitierten Kroppzeug rummachen mußt.

Aber sorry, dafür kann ich nix.
    Wirf mir das nicht vor.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Juni 2009 um 22:45
    Zitat von "simonstpauli"

Mit wirklich schmalbandigen Empfängern lassen sich dort (nah am RX-Band) sicherlich ein paar Strecken realisieren.

Das sehe ich auch so, und zur Altgeräteverwertung nach 2015 trägt das dann schon für viele Kleinbetriebe ganz ordentlich bei.
    Fehlende Streckenkapazitäten lassen sich dann in Zukunft in den anderen Frequenzbändern lösen.
    Ich finde die Mittenbandlösung als eine Art Kompromiss, daß doch nicht alles gleich zu Schrott wird, auch wenn man dort nur wenige Strecken realisieren lassen können.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2009 um 23:00
    Zitat

Aber wenn ich das richtig verstehe bist Du in erster Linie angesäuert, weil Du nicht gutes Material leihen kannst und mit dem von Dir zitierten Kroppzeug rummachen mußt.

Du verstehst nix...

Meine 16 3000er SHs reichen mir im allgemeinen, wenn nicht leih ich mir entsprechend hinzu.

Zitat

Es gehört auch dazu, den Markt zu beobachten und nicht planlos einzukaufen.

YEPP, einige hunderttausend Deppen in Deutschland hatten da wohl keine Ahnung? Einschließlich aller amtlicher Beschaller, die alles unter 5000 Handsendern + Neumann Kopf nur mit allergieschützenden Handschuhen anfassen.

Lass´ es einfach gut sein.

Das Ziel -mit Rückzug drohen- und dem zu erwartenden anschließendem "Büdde Büdee nich..." ist ja erreicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement