Hi
Mein aktueller Patient auf der Werkbank macht zwar Krach und leuchtet sogar, aber es wird dann doch etwas off topic: Es handelt sich leider nur um eine schnöde Dunstabzugshaube ![]()
Deren Elektronik hat einen Knacks und lüftet nur noch, wenn sie dazu Lust hat. Dann funktionieren die Tasten am Bedienfeld ganz normal und man kann mit + und - die Lüfterstufe wählen und mit einer anderen Taste das Licht einschalten. 2 Minuten später schaltet sich das Teil dann ab und macht keinen Mucks mehr, bis dann nach einer spontanen Selbstheilung irgendwann alles wieder funktioniert.
Der Motor hat 5 Anschlussdrähte: 1x Null und 4x Phase, je nach gewählter Stufe wird eine der Leitungen mit Strom versorgt.
(Im Original erledigen das 4 hintereinander geschaltete Relais, die entweder einen der Anschlüsse oder den Eingang des nächsten Relais mit Strom versorgen)
Da das Ersatzteil bei Siemens so viel kostet wie eine ganze Dunstabzugshaube fliegt die Elektronik raus. Was ich nun benötige ist ein 4-fach Umschalter.
Hat jemand eine Idee, was man dafür nehmen kann?? Idealerweise wäre eine Schaltung, bei der man die originalen Tasten + und - verwenden könnte, um damit zwischen AUS und einer der 4 Stufen wählen zu können. Sowas muss es doch geben. Bloß: Wie heisst dieses Bauteil??
Google spuckt mir bei meinen Suchwörtern leider nur PC-Lüfterregelungen oder Autozubehör u.ä. aus ![]()
Tom