1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Wo soll ich verstreben / Was kommt unter den Chassisrand

• Demtröder
  • 27. März 2003 um 19:40
  • Demtröder
    • 27. März 2003 um 19:40

Hallo,

ich baue gerade zwei Reflexkisten mit jeweils einem 18" Ps 46 von B&C.
    Das Gehäuse ist von der Konstruktion her das gleiche, wie es auf der B&C Homepage zu sehen ist....

http://www.bcspeakers.com/suggesteddesign/sub18.htm

Wo würdet ihr Verstebungen einbauen?

Vielleicht nen Kreuz in die Mitte und einmal längst über die Rückwand?

Vorschläge wären toll, ist mein erstes Gehäuse, das ich selbst baue.

In Boxen die ich bis jetzt hatte oder gesehen habe, sind so gut wie gar nicht verstrebt gewesen, obwohl auch Bassreflex.

Brauch ich vielleicht gar keine Verstrebungen?

Zweitens: Was kommt am besten zwischen Holz und Chassisrand, damit das dicht wird?

Sonnige Grüße aus Frankfurt

Einmal editiert, zuletzt von Demtröder (28. März 2003 um 20:17)

• tthorsten
    • 27. März 2003 um 20:04

immer fett verstreben.

ich bin für H verstrebungen

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Demtröder
    • 27. März 2003 um 20:55

Danke für die Antwort.

H verstrebung soll heißen, an den Seiten von Unten nach Oben und dann ne Querstrebe dazwischen?

• tthorsten
    • 27. März 2003 um 21:32

eigentlich zwei asymetrische kreuze wuste nicht wie iach das schreiben soll.

• Demtröder
    • 27. März 2003 um 21:42

Wie sehen denn zwei asymetrische Kreuze aus?

Ein Kreuz sieht so aus -> +

Asymetrisch gleich so -> -+-

oder so-> --+-

An welchen Wänden verlaufen die Vertsrebungen? Vielleicht blicke ich dann durch...

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2003 um 21:45

Die Frage ist nicht ob hier ODER da verstreben, sondern immer hier UND da verstreben!
    Ich habe zum Beispiele meine 1x18" so verstrebt:

Rückwand: quer ein hochkant aufgeleimtes Multiplex"brett" etwa am oberen Drittelspunkt.

Dann große Dreieche aus Multiplex stehend zwischen jeweils folgende Wände (Kantenlänge der beiden kurzen Seiten etwa 25cm)

Front-Boden
    Boden-Seite Links
    Boden Seite Rechts
    Boden Rückwand
    Rückwand-Seite Links
    Rückwand-Seite Rechts
    Rückwand-Deckel
    Deckel-Seite Links
    Deckel-Seite Rechts

An der Frontwand war leider nicht noch mehr Platz da die Kiste vorne außen nur 70x50cm mißt un neben dem 18"er noch 2 150er Tunnel drinnen sind.

Die Verstrebungen sind alle 18mm Multiplex (aus den Zuschnittsresten) und mit Lammelos verleimt und teilweise Geschraubt wo die Schraubzwingen an den Schrägen der Dreiecke nicht gehalten hätten.
    Noch mehr Verstrebungen wären aber auch kein Schaden.
    Die eigentliche Kunst besteht aber beim Zusammenbauen der ganzen lammellierten Teile (eigentliches Gehäuse und Verstrebungen) und dem Ansetzen der unzähligen Schraubzwingen bevor der Leim abbindet *ggg*

Das die ganzen Streben vom Volumen weggehen (bzw. die Kiste um das größer werden muß ist ja eh klar)

Wenn die Kiste ordentlich verstrebt wurde und du gibst bei der fertigen Box dann mal "voll Saft drauf" und legst die Flache Hand auf alle möglichen Flächen des Gehäuses so solltest du praktisch keine Vibrationen spüren. Wenn das ganze Gehäuse sich eher gebärdet wie ein Frosch der gerade seine Schallblasen bzw, eine Kröte ihren Kehlsack aufbläst, dann Töner raus und nachträglich heftigst Streben rein. (Sollte aber eigentlich nicht vorkommen)

Jedes Mitschwingen des Gehäuses geht dir vom Schalldruck ab der vorne rauskommt.
    ...Wenn der Töner sich nach aussen bewegt strömt die Luft da hin wo sich die Gehäusewand nach innen bewegt und die schöne Schallabstrahlung ist weg :)

Viele Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 27. März 2003 um 21:52

mach es einfach mega stabil.

• Demtröder
    • 27. März 2003 um 21:58

Ich baue das Gehäuse aus 19mm MDF. Ein Kreuz an linke/rechte Seite, einmal quer oben und hinten sollte reichen, oder?

Fux: Ich glaube, dass ich dich falsch verstehe, oder hast du neun Dreiecke und drei weitere Querstreben in deiner Box?

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2003 um 22:22

Nein, sind nur 7 Dreiecke und eine Querstrebe wenn ich mich nicht verzählt habe.
    MDF ist viel zu schwer und überhaupt nicht strapazierfähig. Ich würde mal sagen nach einer Saison kannst du an manchen Stellen durchsehen *ggg*
    Und auch MDF müßtest du exzessiv verstreben. Bei so einer Hifibox-Wackelpappe mag das ja ohne viel Verstrebungen mit MDF gehen, aber bei einer PA-Box ist das völlig unangebracht.

Multiplex, Genutet oder gedübelt, oder Lamelliert und mit höchstem Druck und wasserfestem B3 Leim zusammengeleimt. Schrauben überflüssig, weil du beim Leimen mit ner Pressung von X fetten Schraubzwingen wesentlich mehr Pressdruck hinbekommst und der ist entscheiden für die Festigkeit der Verbindung.

Viele Grüße,
    Fux

• Demtröder
    • 27. März 2003 um 22:42

Das mit dem MDF ist ja wohl nen bischen übertrieben und kommt ganz auf die Art der Anwendung an. In der Verarbeitung ist MDF spitze und mit sachgerechter Handhabung auch langlebig.

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2003 um 22:50

In der Verarbeitung ist MDF eben nicht Spitze, da hebt keine Schraube, die Einschlagmuttern ziehe ich dir durchs Material durch, das ist doch nur zusammengepappter Sägestaub. Und wenn du die ach so einfach zu verrundende MDF-Kante der Box über die Kante von Bühnenpodesten, Ladeflächen etc. ziehst bleibt da das halbe Gehäuse hängen. Außerdem ist es viel zu schwer.
    Bei der geeigneten Anwendung ist es sicher geeignet wie du sagtst. Aber die geeignete Anwendung ist nun mal die Hifibox im Wohnzimmer und nicht die PA im Lastwagen.
    Was meinst du wenn es beim Open Air dien MDF-Gehäuse mal anregnet oder der schöne Tauwasseranfall wenn die Box draußen vom kalten Transporte in die wareme Halle kommt......
    Viel Spaß mit den MDF Kartons ;)
    Bitte nicht aus MDF :(

Viele Grüße,
    Fux

• Demtröder
    • 28. März 2003 um 09:33

Ich werds sehen....und wenn das Gehäuse vor meinen Augen zusammenbricht, wenn nicht sogar vor lauter Instabilität implodiert, ich von dem Sägestaub die Lungenpest habe, das Chassis mich verklagt, da ich es nicht gebührend untergebracht habe, meine Freunde mich verlassen, spätestens dann bau ich auch mit Multiplex 8)

• JF
    Verifiziert
    • 28. März 2003 um 10:06

OSB!

Ich habe in meine Woofer ja ein "Skelet" reingebaut und das funktioniert sehr gut!
    Also hinten an die Rückwand ein 15-20cm Brett von oben nach unten ca. in der Mitte und dann 2 kleine von links in die Mitte und von rechts in die Mitte. Dann eine Ringverstrebung, am einfachsten aus einem großen Brett 4 Löcher ausschneiden und in der Mitte, passend zu den 3 Brettern von vorher, Stege stehen lassen.
    Soda, jetzt haben wir die ersten 20cm des Speakers in kleine Flächen eingeteilt, die erst bei sehr hohen Frequenzen schwingen können. Und darauf kommt es an, kleine Flächen und STEIFE Innenkonstruktion.
    Den Rest im gleichen Stil, je nach Gegebenheiten und Reflexrohre, Platz für Magneten, Griffe, ....

Viel helfen (stabile!) Bretter/Stangen/??? von einer Wand auf die gegenüberliegende.
    Etwas weniger helfen Bretter hochkant an die Fläche geleimt.
    Einiges weniger, wenn diese nur einige cm schmal sind.
    Und sehr wenig Dreiecke, die nur über die Ecke gehen! (wozu denn so was? An den Ecken bin ich doch sehr stabil! die FLÄCHEN machen Probleme.)
    Ach ja, und sehr viel Dreieck-Reflexkanäle in allen 4 Ecken! Stabilisieren die Seitenflächen über einen langen Weg und teilen diese in schmale "Schlitze" und sind selber recht stabil.

Man kann also sagen, das nirgends auf einer Außenfläche des Speakers eine Fläche größer 25x25cm sind sollte, die frei schwingen kann!

Meine Woofer (siehe Plan) sind jedenfalls extrem "akustisch tot". Habe noch kaum Gehäuse von Fertigherstellern gefunden, die ähnlich gut sind. Und so eine Innenverschachtelung ist auch recht easy machbar, ich hab' sie zum Teil einfach mit Montagekleber reingepappt und dann die Seitenwände drauf (und diese ordentlich angezwingt -> Verstrebung wird gleich mitgezwingt)
    Ach ja, ich gehe meist 1x kurz mit der Raspel über die Ecke der Verstrebung und mache einen Minniradius drauf, da sich in den Ecken gerne der Leim ansammelt.

mfg
    JF

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2003 um 19:24

Bitte meine Dreiecke nicht mit Dreikantleisten verwechseln ;)
    Meine Dreiecke haben Kantenlängen von etwa 25x25x35cm!
    Das wird dann schon seht stabil.
    Also stehende Dreiecke. Ich hoffe jemand versteht wie ich das meine.

Viele Grüße,
    Fux

• Demtröder
    • 28. März 2003 um 20:15

Danke, hab wohl ne Lösung gefunden, muss nur noch den Speaker reinschrauben -> nächstes Problem

mit was "isoliere" ich um unter dem Chassisrand, also zwischen Holz und Metall des Chassis?

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. März 2003 um 20:47

naja kannst gummiband nehmen, aber naja die pappe unterm blech reicht eigentlich schon...

hab das mal ausprobiert, macht klanglich 0 unterscheid und luft wird da auch nicht rausgedrückt...
    bei geschlossenem Gehäuse wär das anders, aber bei Bassreflex geht das.

Mache das meist ohne Dichtring...

• Demtröder
    • 28. März 2003 um 21:05

Bei den B&C Speakern ist unten rum keine Pappe, nur der Stahlrahmen.
    Gummiband habe ich auch gedacht, aber was für welches, im Baumarkt habe ich nichts gefunden. Tipp?

• martin
    • 28. März 2003 um 21:09

Da gibt es so Gummiband zum dichten von fenstern. nicht das Schaumstoffband, sondern richtig Gummi. Sieht aus wie eine Chassissicke mit den Rillen und haelt super dicht.

CU
    Martin

• Demtröder
    • 28. März 2003 um 21:13

EKNAD :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™