da gebe ich Jens recht. Warum nicht Föön CO3, ich habe mit dem Horntops gute Erfahrung gemacht. Sie strahlen sehr sauber ab bis in den unteren mittenbereich. Mit FIR Setup klingen diese Tops richtig gut. Die 60x60 Abstrahlung ist doch garnicht mal verkehrt. Als Delay noch ein paar V3101 diese bündeln recht gut oben rum und sind garnicht mal teuer. Als Bass den E920HL der geht schön sauber in den Raum und lässt die Bude wackeln :lol:
Suche Empfehlungen für saubere klare und druckvolle PA
-
-
Hallo....
Ich habe bei ähnlichen Lokalitäten Yorkville TX 2 und als Bass LS LS 700P eingesetzt. Die Gäste waren vom Klang beeindruckt.
Preislich sollte da eine 4 Punkt Beschallung drinn sein.
Dazu gibt es jetzt auch einen neuen Yorkville Digital Controller.G.Deisler
MusicPoint-Brandenburg.de
-
Zitat von "STN-AUDIO"
Zum Thema 4-Punkt hätte ich noch ne Frage. Es gibt ja viele Stimmen die behaupten das 4-Punkt, aufgrund mehrer Phantomschallquellenbildungen und Phasing, Akustischer blödsin sein soll. Auf der anderen Seite habe ich auch schon von einigen gehört, das man mit entsprechenden Delayeinstellungen, ca. 0,5xAbstand Front und Rückpunkte, diesem entgegenwirken kann. Ich bin ja auch ein Fan von Vierpunkt. Kann dazu jemand eine fundierte Aussage treffen. (bitte kein halbwissen).
Verstehe nicht ganz, was damit gemeint sein soll.
Phantomschallquellen gibt es immer, wenn man zwischen zwei (oder mehr) Lautsprechern steht - auch bei L/R. Ist ja das Prinzip von Stereo. Und auch nichts Schlimmes. Auch wenn das so klingt.
4-Punkt ist nur sinnvoll, wenn es keinen Richtungsbezug zur Bühne geben soll - typische Disco-Situation halt.
Die 1 bis 2 Delay-Lines kannst Du dir sparen. 22 m sind von vorne locker mit +/-3 dB zu machen.
-
Ich denke auch, daß Delay-Lines die Situation nicht unbedingt besser machen, das Budget kann man besser in die Haupt-PA und Nearfills stecken.
Welche Marke das dann werden soll hängt imho auch von der Service-Situation vor Ort ab.
-
So. Vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge, dass soll mir für's erste erst mal reichen. ein kleines bisschen Zeit habe ich noch für die Planung. Ich werde mir mal versuchen die angepriesenen "Unbekannten" anzuhören. Auf jeden Fall habt ihr mir schonmal nen gutes Stück weitergeholfen. Danke Danke....
viele Grüße -
siehe PN
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"Alles anzeigen
Verstehe nicht ganz, was damit gemeint sein soll.
Phantomschallquellen gibt es immer, wenn man zwischen zwei (oder mehr) Lautsprechern steht - auch bei L/R. Ist ja das Prinzip von Stereo. Und auch nichts Schlimmes. Auch wenn das so klingt.
4-Punkt ist nur sinnvoll, wenn es keinen Richtungsbezug zur Bühne geben soll - typische Disco-Situation halt.
Die 1 bis 2 Delay-Lines kannst Du dir sparen. 22 m sind von vorne locker mit +/-3 dB zu machen.
Naja, aber da schiebst du dann schon mit heftig Leistung damit 22m funktionieren zumal ja eine Deckenhöhe von 3,5m nicht unbedingt für fliegen in großer Höhe sprechen. Ich würde da schon mit einer Delayline arbeiten, einfach auch um bei feinen, nicht so lauten Veranstaltungen doch eine saubere Abdeckung zu erreichen.
-
Zitat von "Discodeisli"
Dazu gibt es jetzt auch einen neuen Yorkville Digital Controller.hi,
digital controller von yorkville?
gibts irgendwo unterlagen drüber?danke!
-
hm........
TW Audio Sys One ???
Grüße Michael
-
Hallo nochmal,
ich finde Delay auch, gut. Pegelmäßig funktioniert die Rechnung niemals, sobald Leute im Raum sind. Dann gibt es nur noch 1,8 Meter freie Luft, der Boden ist dann ein Absorber. Das gibt definitiv ein Problem für hintere Reihen. Einzigste Ausnahme wäre bei Beschallung mit einem Linearray oder einem sehr eng abstrahlenden System und hier würde man aber das Budget sprengen.
Übrigens: Ich würde es auch gerne mit JBL SRX machen.
Hier mal ein bißchen OT, vielleicht gibt es ein Statement von Volker dazu (guter Tip, daß Du bei Audio Pro arbeitetest):Hauptvorteil: klingt auch bei extremer Belastung noch sehr sauber. hier hat die Box aufgrund Ihrer "Weltraumtreiber" erhebliche Vorteile gegenüber nahezu allen Konkurrenzprodukten (weniger Powerkompression, weniger Klirrfaktor)
Hauptnachteil (und hier wäre das Statement nett). Der Hochtöner ist von Werk aus breitbandig überbetont. Das bemängeln immer wieder Fremdtechs, weil sie es nicht in den Griff bekommen (ich halte die zwar für zu doof, man muß sich nur trauen, mehrere Bänder am EQ parallel zu senken, da haben die aber immer Angst, daß dann die Höhen für immer weg sind). Trotzdem erwarte ich bei einer Box in dieser Preisklasse ein optimiertes Controllersetup. Das JBL Setup für Passivbetrieb ist eine "Lachnummer", ohne Delays ohne Eq-s, ohne alles.So gut ist die Box auch wieder nicht.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Den Club, für die die Installation geplant werden sollte gibt es nicht mehr
... steve -