1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Suche Empfehlungen für saubere klare und druckvolle PA

• STN-AUDIO
  • 2. April 2009 um 21:44
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. April 2009 um 18:20

da gebe ich Jens recht. Warum nicht Föön CO3, ich habe mit dem Horntops gute Erfahrung gemacht. Sie strahlen sehr sauber ab bis in den unteren mittenbereich. Mit FIR Setup klingen diese Tops richtig gut. Die 60x60 Abstrahlung ist doch garnicht mal verkehrt. Als Delay noch ein paar V3101 diese bündeln recht gut oben rum und sind garnicht mal teuer. Als Bass den E920HL der geht schön sauber in den Raum und lässt die Bude wackeln :lol:

• Discodeisli
    • 8. April 2009 um 20:05

Hallo....
    Ich habe bei ähnlichen Lokalitäten Yorkville TX 2 und als Bass LS LS 700P eingesetzt. Die Gäste waren vom Klang beeindruckt.
    Preislich sollte da eine 4 Punkt Beschallung drinn sein.
    Dazu gibt es jetzt auch einen neuen Yorkville Digital Controller.

G.Deisler

MusicPoint-Brandenburg.de

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. April 2009 um 22:03
    Zitat von "STN-AUDIO"

Zum Thema 4-Punkt hätte ich noch ne Frage. Es gibt ja viele Stimmen die behaupten das 4-Punkt, aufgrund mehrer Phantomschallquellenbildungen und Phasing, Akustischer blödsin sein soll. Auf der anderen Seite habe ich auch schon von einigen gehört, das man mit entsprechenden Delayeinstellungen, ca. 0,5xAbstand Front und Rückpunkte, diesem entgegenwirken kann. Ich bin ja auch ein Fan von Vierpunkt. Kann dazu jemand eine fundierte Aussage treffen. (bitte kein halbwissen).

Verstehe nicht ganz, was damit gemeint sein soll. :?:

Phantomschallquellen gibt es immer, wenn man zwischen zwei (oder mehr) Lautsprechern steht - auch bei L/R. Ist ja das Prinzip von Stereo. Und auch nichts Schlimmes. Auch wenn das so klingt.

4-Punkt ist nur sinnvoll, wenn es keinen Richtungsbezug zur Bühne geben soll - typische Disco-Situation halt.

Die 1 bis 2 Delay-Lines kannst Du dir sparen. 22 m sind von vorne locker mit +/-3 dB zu machen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 8. April 2009 um 22:37

Ich denke auch, daß Delay-Lines die Situation nicht unbedingt besser machen, das Budget kann man besser in die Haupt-PA und Nearfills stecken.

Welche Marke das dann werden soll hängt imho auch von der Service-Situation vor Ort ab.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• STN-AUDIO
    Verifiziert
    • 8. April 2009 um 23:44

So. Vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge, dass soll mir für's erste erst mal reichen. ein kleines bisschen Zeit habe ich noch für die Planung. Ich werde mir mal versuchen die angepriesenen "Unbekannten" anzuhören. Auf jeden Fall habt ihr mir schonmal nen gutes Stück weitergeholfen. Danke Danke.... :) viele Grüße

• tufkatima
    • 13. April 2009 um 17:48

siehe PN

livesound support - Robins Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2009 um 19:44
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Verstehe nicht ganz, was damit gemeint sein soll. :?:

Phantomschallquellen gibt es immer, wenn man zwischen zwei (oder mehr) Lautsprechern steht - auch bei L/R. Ist ja das Prinzip von Stereo. Und auch nichts Schlimmes. Auch wenn das so klingt.

4-Punkt ist nur sinnvoll, wenn es keinen Richtungsbezug zur Bühne geben soll - typische Disco-Situation halt.

Die 1 bis 2 Delay-Lines kannst Du dir sparen. 22 m sind von vorne locker mit +/-3 dB zu machen.

Alles anzeigen

Naja, aber da schiebst du dann schon mit heftig Leistung damit 22m funktionieren zumal ja eine Deckenhöhe von 3,5m nicht unbedingt für fliegen in großer Höhe sprechen. Ich würde da schon mit einer Delayline arbeiten, einfach auch um bei feinen, nicht so lauten Veranstaltungen doch eine saubere Abdeckung zu erreichen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• willi2
    • 26. Mai 2009 um 22:57
    Zitat von "Discodeisli"

Dazu gibt es jetzt auch einen neuen Yorkville Digital Controller.

hi,

digital controller von yorkville?
    gibts irgendwo unterlagen drüber?

danke!

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• hausmeister
    Verifiziert
    • 27. Mai 2009 um 09:00

hm........

TW Audio Sys One ???

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Mai 2009 um 09:11

Hallo nochmal,

ich finde Delay auch, gut. Pegelmäßig funktioniert die Rechnung niemals, sobald Leute im Raum sind. Dann gibt es nur noch 1,8 Meter freie Luft, der Boden ist dann ein Absorber. Das gibt definitiv ein Problem für hintere Reihen. Einzigste Ausnahme wäre bei Beschallung mit einem Linearray oder einem sehr eng abstrahlenden System und hier würde man aber das Budget sprengen.
    Übrigens: Ich würde es auch gerne mit JBL SRX machen.
    Hier mal ein bißchen OT, vielleicht gibt es ein Statement von Volker dazu (guter Tip, daß Du bei Audio Pro arbeitetest):

Hauptvorteil: klingt auch bei extremer Belastung noch sehr sauber. hier hat die Box aufgrund Ihrer "Weltraumtreiber" erhebliche Vorteile gegenüber nahezu allen Konkurrenzprodukten (weniger Powerkompression, weniger Klirrfaktor)
    Hauptnachteil (und hier wäre das Statement nett). Der Hochtöner ist von Werk aus breitbandig überbetont. Das bemängeln immer wieder Fremdtechs, weil sie es nicht in den Griff bekommen (ich halte die zwar für zu doof, man muß sich nur trauen, mehrere Bänder am EQ parallel zu senken, da haben die aber immer Angst, daß dann die Höhen für immer weg sind). Trotzdem erwarte ich bei einer Box in dieser Preisklasse ein optimiertes Controllersetup. Das JBL Setup für Passivbetrieb ist eine "Lachnummer", ohne Delays ohne Eq-s, ohne alles.

So gut ist die Box auch wieder nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• STN-AUDIO
    Verifiziert
    • 27. Mai 2009 um 09:35

Den Club, für die die Installation geplant werden sollte gibt es nicht mehr :( ... steve

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™