1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

empfehlungen für einen guten EQ

• skorpi
  • 12. April 2009 um 10:48
  • skorpi
    Gast
    • 12. April 2009 um 10:48

ich suche einen guten EQ, so in der preisklasse bis 300,-eus

hab da mal welche gesucht/gefunden.

+Behringer DEQ 1024
    +Behringer FBQ 3102
    +DBX 2215
    + DBX JEQ-15
    +Alto EQU 231 MK2
    +Peavey F215
    +Peavey QF 131

welchen würdet ihr mir empfehlen, bzw welchen sehr guten gibt es noch in der preisklasse?
    er sollte absolut rauscharm sein.
    in der beschreibung vom behringer DEQ 1024 steht, das er mit einer rauschunterdrückung arbeitet, feedback-erkennung hat, und ein schaltnetzteil (vorteilhaft) hat. also kein trafo der u.a. von haus aus schon brummt.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. April 2009 um 16:54

Tacho!

Für welchen Zweck soll der EQ denn sein?
    Es gilt generell: wer billig kauft, kauft zweimal.

Rauschunterdrückung und Feedbackdestroyer halte ich erst mal für unsinnig.
    Der Alto (ich kenne ihn nicht) soll recht vernüftig sein. Behringer.... hör es dir an und entscheide; genauso bei Peavey. DBX ist soweit in Ordnung, wobei ich generell keine 15 Bänder sonder gleich 31 Bänder nehmen würde, zB. DBX 1231.

Besser bist du bei BSS aufgehoben: BSS FCC966. Kostet zwar das doppelte, man hat dann aber definitiv Qualität.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• skorpi
    Gast
    • 12. April 2009 um 23:51

ich habe eine normale aktive RCF / TT anlage und fahre 100% konserve vom lappi
    hin und wieder sprachbeschallung (feedback) !!
    ich habe einen alten 2x 15 band EQ den ich austauschen will. dieser hat meine anforderungen (bass u. das einfache ziehen der feedbackfrequenzen) erfüllt. nur ist er ein rauschgenerator und deswegen will ich ihn wechseln.
    ich will und brauche auch nicht ein zusätzliches gerät.(kompressor u.s.w.) - ein optimaler EQ reicht mir aus.
    es sollte schon in der ca 300,-eus klasse bleiben
    der DBX IEQ-15 soll sehr gut sein???

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2009 um 08:58

Sei gegrüßt,
    laß die Finger vom billigen dbx! Du würdest keinen Vorteil erzielen. Ich würde Dir empfehlen im B2B zu schauen. Dort werden die gebrauchten Yammi's für ca. 200 verkauft. Such Dir dort einen gepflegten 31er Band heraus und schon hast Du für Deine Zwecke genügend Freude.
    Gruß der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• skorpi
    Gast
    • 13. April 2009 um 09:41

@ andy006
    du meinst also das der DBX IEQ-15 zum bsp ein billiger und kein guter eq ?
    diese meinung teilen da aber nicht viele

welchen yamaha meinst du da speziell?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 13. April 2009 um 10:16

nee. aber für mikrofon-entzerrung brauchste einen 31-bander - ein 15-band eq ist hierfür viel zu ungenau. der dbx 2231 oder ieq31 ist da schon eher was passendes (und auch gutes)...

den alto-eq kenn ich jetzt nur vom datenblatt, aber bisher war noch nichts so "richtig schlecht" was ich von alto in den händen hatte, von daher könnte der durchaus in ordnung sein in der 300eus-klasse...

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. April 2009 um 12:56

den DEQ 2496 vom Ohr solltest Du auch mal genauer anschauen - interessant auch wegen Speicherplätzen ect.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• günter berthold
    • 13. April 2009 um 21:42

Auch ich kann zum DEQ2496 nichts negatives sagen, da rauscht definitv nichts!
    Von Vorteil wäre vielleicht auch das eingebaute RTA-Modul.

Man sollte sich aber auch immer bewusst sein, das sich ein analoger EQ "schneller" bedienen lässt: Wenn ich hören kann (das ist aber auch die Voraussetzung dabei), das es z.B. bei 1kHz pfeift, dann reicht beim Analogen 1 Griff und fertig. Beim DEQ: 1. EQ aufrufen, 2. Frequenz anwählen, 3. Absenken - erst dann hört es vielleicht auf zu pfeifen. Andererseits: Wenn der DEQ richtig dafür eingestellt ist, ist das Pfeifen "vollautomatisch" schneller weg, ehe man es richtig wahrgenommen hat. Ist aber vielleicht alles eine Frage der Arbeitsweise.

Gruß Günter

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. April 2009 um 17:46

Tacho!

Feedback bei Sprachbeschallung, wenn kein Lavalier oder ein zickiges Headset im Setup ist, sollte und darf kein Problem sein, wenn die LS entsprechend ausgerichtet und gut sind. Hier wird am meisten Gain before Feedback verloren!
    Der EQ macht nur noch den Feinschliff.

Anyway... 2x15 Band ist für Konserve gerade noch tragbar, aber wenn's darauf ankommt sollte ein 31-Bänder parat stehen.
    Ansonsten hilft dir auch (wenn man es bedienen kann) zwei voll parametrische 5-Bänder weiter - zwecks Sprachbeschallung. Wird aber auch nicht billiger.

Ansonsten wie schon gesagt:
    dbx 1231 - tut und liegt im Budget
    Alto und vor allem Behringer würde ich vorher anhören.
    Gebraucht: BSS FCC966 oder DBX2231

günter berthold
    es geht nicht nur ums Rauschen, sondern vor allem in wie weit der EQ die Phase verbiegt und wie genau die Filter arbeiten und was sie sonst noch in mitleidenschaft ziehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Grüßle
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• günter berthold
    • 14. April 2009 um 17:54
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!

günter berthold
    es geht nicht nur ums Rauschen, sondern vor allem in wie weit der EQ die Phase verbiegt und wie genau die Filter arbeiten und was sie sonst noch in mitleidenschaft ziehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Grüßle
    michael

Ich weiß, mir ging es mehr um die unterschiedlichen Bedienkonzepte und Vor- und Nachteile zwischen Analog- und Digital-EQ. Und da ich selbst einen DEQ2496 habe und gelegentlich mit dbx-Analog arbeite, wollte ich die verschiedenartige Arbeitsweise herausstellen. Zudem bestimmt die Güte des Gesamtsystems was von den Fehlleistungen des EQs zu hören ist.

Gruß Günter

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. April 2009 um 18:58

Ich kann DOD empfehlen, ansonsten hab ich auch noch Yamaha 2031 abzugeben!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• DJ Detto
    Profi
    • 19. April 2009 um 21:09
    Zitat von "djobi"

Ich kann DOD empfehlen, ansonsten hab ich auch noch Yamaha 2031 abzugeben!

Kann mich dem nur in vollem Umfang anschließen.

Ein 31er DOD und fertig mit schön schreiben - da rauscht nix und fein genug ist er auch.

Kauf Dir was vernünftiges gebrauchtes, das ist BESSER als halbherziges NEUES.

Bei uns in den Dissen sind 2 x 31 Band DOD im Master und für Nebenraumbeschallungen 15er vor den AMPS

Noch nie Probleme gehabt und bei Konfis sind die DODs auch okay.

BTW Frage an die Info Profis:
    Warum gibt es übrigens keinen Deutschlandvertrieb für DOD mehr??

Da verschwindet ein gutes Produkt einfach sang und klanglos...??

Kopfschüttel!!

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2009 um 21:12

Hi Detto,

wenn das Produkt so gut wäre und sich erfolgreich auf dem Markt bewegen würde dann wäre auch ein Vertrieb da.

Sorry mit den Dingen's hab ich schon echte Probleme gehabt. Einen 31er Yammi würde ich , in der Preisklasse, immer vorziehen. Selbst der interne Aufbau ist bei Weitem besser.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 27. April 2009 um 13:34

dbx1231 - gibts günstig (Neu bei den üblichen Verdächtigen, Gebraucht im B2B), tut was er soll...nicht so frickelig wie Yamaha oder DOD

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• DJ Detto
    Profi
    • 29. April 2009 um 22:06
    Zitat von "andy006"

Hi Detto,

wenn das Produkt so gut wäre und sich erfolgreich auf dem Markt bewegen würde dann wäre auch ein Vertrieb da.

Sorry mit den Dingen's hab ich schon echte Probleme gehabt. Einen 31er Yammi würde ich , in der Preisklasse, immer vorziehen. Selbst der interne Aufbau ist bei Weitem besser.

Grüße der Andy

Hi

1. muss sich nicht immer das beste Produkt behaupten - sieh Video Technik: VHS ist qualitativ das schlechteste System gewesen und hatte sich aber dennoch durchgesetzt.

2. Bist Du da in der Minderheit, da ich so 3 bis 5 Kollegen kenne die genau wie ich einen DOD einem Yammi vorziehen würden.

Aber seis drum, es gibt zur Zeit keinen Vertrieb in Deutschland für DOD - warum weshalb kann viele Gründe haben, die wir beide nicht kennen. Denn ein altes Sprichwort sagt:

Es gint immer 3 Seiten: eine die Du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nciht sehen :D:D:D

ICH für meine bescheidene Person kann DOD mit gutem Gewissen empfehlen, was natürlich icht heißt, dass es allgemeingültigkeit hat und das andere nicht auch gut sind, die ich aber nicht kenne.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. April 2009 um 01:09

Du hast den QF131 genannt. Wenn eines deiner Beispiele rauscharm ist, dann dieses. Wir haben das Teil auf dem Messplatz gehabt - und es wird dem alten Peavey-Ruf aus den Achtzigern gerecht! Verarbeitung absolut Industriequalität, sehr stabiles Gehäuse, lange Fader, Dämpfung negativ bis -18dB (!). Audioschaltung haben wir auch vermessen: Eckfrequenzen völlig exakt, SNR ist über *alle* Zweifel erhaben. Dazu das feine, funktionierende FLS-Feature mit der Feedbackerkennung. Diese funktioniert sehr genau und hat eine Hold-Funktion. Wenn's pfeift, bleibt eine LED an, und man kann sofort gezielt reagieren! Das bieten Behringer & Konsorten so nicht.

Ich gebe gerade zwei QF131 ab - Preis ist 200€ inkl. Versand für beide! Bei Interesse kannst du dich zeitnah melden per PN, dann halte ich dir die Teile zurück - ansonsten gehen die kommenden Montag anderweitig weg.

• schütty
    • 2. Mai 2009 um 20:22

La-audio EQ-231. Made in England. Kein Chinamüll. Klang ähnlich BSS.

Gruß, Jörg

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 3. Mai 2009 um 19:05

Kostet aber weit mehr als die veranschlagten 300 Euro :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Mai 2009 um 20:20

Hallo,

da das ja in eine Disco soll, warum nicht den neuen günstigen Xilica Controller nehmen.

Passwort drüber Feierabend. Ausserdem kann man dann auch noch andere Sachen machen.

Dafür kann man dann auch mehr als 300 Eu ausgeben.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• schütty
    • 4. Mai 2009 um 03:54
    Zitat von "ThomasL"

Kostet aber weit mehr als die veranschlagten 300 Euro :)

Naja, TTs und dann Billig-EQ !? Wir tauschen dbx und den anderen Schrott nach und nach aus. LA-Audio ist die preiswerteste, akzeptable Alternative.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement