1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Flammenprojektor

• schlecksn
  • 18. April 2009 um 17:15
  • schlecksn
    • 18. April 2009 um 17:15

Hallo,

habe im Internet folgenden Flammenprojektor gefunden:

http://www.kraichtal-events.de/product_info.p…--VESUVIO-.html

Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwelche bekannten Sicherheitsmängel? Das Gute ist, dass das Teil schon mit Aerosol Dosen anstatt Propan Flaschen läuft. Ist für €590.- Brutto sehr günstig für nen Flammenprojektor!

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von schlecksn (21. September 2016 um 22:37)

• markus olk
    • 26. April 2009 um 18:24

Der Preis ist auf jeden Fall interessant. Bei Abnahme von zwei Stück gibt´s sogar noch ein Case dazu.
    Falls jemand Erfahrungen oder sonstige Infos zum Gerät hat, wäre ich auch sehr interessiert!

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 29. April 2009 um 15:27

http://www.tbf-pyrotec.de/

Vielleicht auch mal ein Besuch wert.

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. April 2009 um 21:13

Vorsicht mit Geräten aus Fernost ! Ich kenne Beispiele wo diese durch einen lauten Knall auseinander geflogen sind. In dem Fall war die Dose nicht richtig in der Fassung. Keine Flammenüberwachung und nur ein Einfaches Ventil. Auch konnte die Flamme per DMX jeder Zeit auslösen.

• freeze
    • 29. April 2009 um 23:32

Ich erinnere mich auch an interessante Inneneinsichten solcher Geräte... :D

• schlecksn
    • 30. April 2009 um 08:10

bevorzugt ihr eher welche mit propangasleitung, oder sind aerosol dosen wirklich sicherer? bei den teilen ist das gas halt in den brennern selbst, ich kann mir vorstellen, dass es so, wie schon angesprochen, auch oft zu unfällen kommen kann.
    wenn man bei propan ordentliche schläuche und ventile benutzt und man dann auch noch weiß, wie man damit umzugehen hat, fühl ich mich mit propan auf der professionelleren seite, oder seht ihr das anders?

grüße

Einmal editiert, zuletzt von schlecksn (21. September 2016 um 22:38)

• spiderhch
    • 5. Mai 2009 um 16:37

Also ich denke schon, dass die Sache mit den Aerosol-Dosen sicher ist. Die Firma TBF stellt auch den Spraymaster her ist der kleine Bruder vom Flamemaster und der funktioniert auch. Welchen nachteil ich an den Aerosol-Geräten sehe ist das die Dosen relativ kurz halten und dafür sehr teuer sind. Wir persönlich benutzen die Falmemaster und eine Gasflasche hält bei uns ca. 20 Shows bei 50-80% Flammenhöhe und die Befüllung einer Gasflasche kostet derzeit glaub um 30€, wobei eine Dose schon zwischen 10 und 15€ kostet.

• markus olk
    • 6. Mai 2009 um 10:13

Hi.

Trotz merkbar höherer Betriebskosten sehe ich einen klaren Vorteil im Dosen-Prinzip bei VAs, bei denen Flexibilität, verhältnismäßig geringe Logistik und schneller Aufbau im Vordergrund stehen.

Bei Veranstaltungen, bei denen viel Feuer gefragt ist, also viele Projektoren verwendet werden und lange Flammenzeiten, macht Flaschengas sicherlich mehr Sinn.

Für kleinere Sachen, in denen flexibel 2 bis max. 4 Geräte zum Einsatz kommen und nur vereinzelt Effekte gesetzt werden, fände ich die höheren Betriebskosten in Relation zum geringeren Aufwand gerechtfertigt. Und genau da wäre unser Einsatzbereich ;)

Wenn´s deutlich mehr sein soll, nehme ich lieber die passenden Leute mit ins Boot ;)

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2009 um 14:41

Hallo,

schlicht und einfach: Erlaubt ist die Benutzung von Flammenprojektoren nur noch fuer "Scheininhaber" (stattlich gepruefter Pyrotechniker / Grossfeuerwerker). Seit ungefaehr einem Jahr, da wurde das Waffengesetz mal wieder novelliert.
    Im Zuge der Anti-Terror-Gesetzgebung fallen Flammenprojektoren unter USBVs. (Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtung). Das gilt sowohl fuer Gas-, als auch fuer Fluessig- und Fesstoffprojektoren (Lycopodiummoerser). Selbst das Veroffentlichen von Plaenen ist strafbar.

Wie streng das gehandhabt wird steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn einem jemand ans Bein pinkeln will wird es problematisch.
    Ueber Sinn und Unsinn laesst sich streiten, ich habe deshalb schon Telefonate mit dem BKA und Anwaelten gefuehrt. Aussage BKA: Es wird keine Sondergenehmigungen fuer Nicht-Scheininhaber geben.

Technisch finde ich diese Aerosoldinger eher Spielzeug, dafuer sind sie billig, aber das ist Geschmackssache. Interessanter ist ob's (Tuev-)Gutachten dazu gibt. Haben die Dinger eine Zuend- / Flammueberwachung? Ist der Einsatz in geschlossenen Raeumen ueberhaupt gestattet? Laut der Vorposter eher nicht.

Generell sollte man mit Feuer sehr vorsichtig sein und bedenken, dass die normale Betriebshaftpflicht dies i.d.R. nicht abdeckt. Man kann auch mit Nebel / CO2 Saeulen und Licht schoene "Flammen" machen. Eine Nebelmaschine mit nach oben schwenkbaren Kopf und ultrakurz anhaltenden Nebenfluid ist eine preiswere und zudem universelle Loesung. CO2 kann indoor auch boese enden.

Sollte ich in jegwelcher Form Unsinn erzaehlen, bitte ich um Korrektur.

Gruesse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™