1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo PS8 als Monitor in halliger Umgebung

• wora
  • 19. April 2009 um 18:39
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. April 2009 um 18:39

hi, ich habe die sufu benutzt, aber leider nix gefunden.
    demnächst habe ich einen gig zu betreuen, bei dem uns diese boxen als monitore angeboten wurden. ich kenne diese lautsprecher noch nicht, bin aber bei 8"ern als wedge immer ein bisschen skeptisch... ehrlich gesagt kenne ich nur einen einzigen der das gut macht, wenn auch natürlich ohne wirkliche lomids.
    die band ist eine normal laute rockband, die dort auf einer relativ kleinen bühne spielen muss (6x5m oder so...).
    es handelt sich auch um eine hallige akustik, die band weiss das sie dort nicht zu heftig gas geben darf...
    kann man das damit riskieren??

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (19. April 2009 um 21:46)

• puma
    • 19. April 2009 um 18:57

Grundsätzlich ist die PS8 ein wirklich guter Lautsprecher und hat für seine Größe auch einen erstaunlichen Output. Da du eh den TD Controller nutzen musst, sind die Lautsprecher zumindest weitgehend geschützt durch die Limiter. Von daher kann man den Lautsprecher auch problemlos an seine Leistungsgrenze fahren. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Band auch um die Lautstärken-Vorgabe weiss, dürfte das schon machbar sein.
    Du darfst von einem so kleinen Lautsprecher natürlich keine Mittenrakete mit Mords-Pegel untenrum erwarten. Aber wenn man das weiss und entsprechend mit dem Material arbeitet, wirst du schon ein brauchbares Ergebnis liefern können.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. April 2009 um 19:07
    Zitat von "puma"

...
    Du darfst von einem so kleinen Lautsprecher natürlich keine Mittenrakete mit Mords-Pegel untenrum erwarten. Aber wenn man das weiss und entsprechend mit dem Material arbeitet, wirst du schon ein brauchbares Ergebnis liefern können.

wie ich bereits oben geschrieben habe, ist mir durchaus bewusst das ein 8"er keinen bühnenboden zum erzittern bringt... aber laute mitten sollte er schon bringen können.

jedenfalls danke für deinen beitrag, der war für mich aufschlussreich genug.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2009 um 20:40

nach meinen Erfahrungen, ist der Lautsprecher einfach zu klein, ich würde wenn es Nexo bleibt auf PS12 oder PS15 gehen

http://www.sound-light-bonn.net/

• puma
    • 19. April 2009 um 21:00
    Zitat von "fabio hermann"

nach meinen Erfahrungen, ist der Lautsprecher einfach zu klein, ich würde wenn es Nexo bleibt auf PS12 oder PS15 gehen

PS12 ? Seit wann gibt es die denn ? :roll:

Falls du die PS10 meinst: Hast du PS10 und PS8 mal im Vergleich gehört ? Da ist zwar ein Unterschied, aber der ist deutlich geringer als man meint, wenn man die kleine PS8 sieht. Am deutlichsten merkt man den wenn überhaupt im untersten Frequenzbereich, und der ist für die Monitoring-Aufgabe hier sicherlich nicht von größter Relevanz.
    Ich bin der Überzeugung, dass wenn du die PS10 nutzen würdest, dass es auch mit der PS8 gehen würde. Aber da hat ja jeder seine eigenen Ansprüche.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2009 um 21:08

ja klar sry natürlich meinte ich die PS10, wobei ich finde grade in den Mitte und besonders unteren Mitte merkt man schon einen gewissen Unterschied, grade bei RnR finde ich bei den PS8 ist untenrum einfach zu wenig los. PS10 bringt zwar auch nicht extrem viel mehr, kommt aber trotzdem näher an das gewünschte Ergebniss an als die PS8.

@ wora: Ich würde es ganz klar von der Band und Situation abhängig machen, insgesamt wirst du es wohl am besten abschätzen können, die PS8 sind ja durchaus mit anderen 8" zu vergleichen

http://www.sound-light-bonn.net/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. April 2009 um 21:45

auch wenn ich mich wiederhole:
    mir ist völlig klar, das ein 8"er in den lomids SELBSTVERSTÄNDLICH keinen 12"er oder 15"er ersetzen kann.
    aber es gibt definitiv 8"er, die sich nicht durchsetzen können oder einfach nicht laut genug werden.
    es geht hier um die information, die ein musiker unbedingt braucht, um noch sinnvoll spielen zu können.
    ich hoffe das die box das schafft, denn der gig findet in einem marmor-saal mit glasfront statt(!). also verzichte ich hier liebend gerne auf lo-mids, denn wenigstens die möchte ich auf der PA haben.
    so ein bassloser monitor ist hier also möglicherweise genau die waffe, die ich benötige.
    sorry für den irreführenden thread-titel, ich werde ihn gleich mal ändern

... und nein, der gig ist nicht öffentlich :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 20. April 2009 um 11:40
    Zitat von "wora"

denn der gig findet in einem marmor-saal mit glasfront statt(!) :D

das schreit ja förmlich nach In-ear... , oder lieber ne Kopfhörerparty :D:D:D

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 20. April 2009 um 12:27

Sooo weit ist PS8 von In Ear auch nicht mehr weg :roll:

Die Musiker werden Alles hören, was zum Zusammenspiel notwendig ist. Sie werden irgendwas verlauten lassen, das wie „kannst Du das ein bisschen wärmer machen?“ klingt. Und Du brauchst nicht rumzudrucksen („würde ich bei der Akustik vielleicht doch lieber nicht machen wollen/ schaut doch mal, ob das nicht vielleicht ausnahmsweise auch mal so geht“), sondern kannst einfach sagen „nö, geht mit den kleinen Kisten nicht“. Alles bestens.

Sänger und Metalgitarristen sollten ihr Fußbänkchen dabei haben.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. April 2009 um 14:43
    Zitat von "wora"

es geht hier um die information, die ein musiker unbedingt braucht, um noch sinnvoll spielen zu können.
    ich hoffe das die box das schafft, denn der gig findet in einem marmor-saal mit glasfront statt(!). also verzichte ich hier liebend gerne auf lo-mids, denn wenigstens die möchte ich auf der PA haben.
    so ein bassloser monitor ist hier also möglicherweise genau die waffe, die ich benötige.

Das schafft die PS8 auch, für eine 8"-Box kommt da ganz kräftig etwas raus...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• pitcheck
    Profi
    • 22. April 2009 um 23:06

Hi Wora,

da du ja nunmal in Ettlingen wohnst und ich in Rüppurr kann ich Dir anbieten die Dinger einfach mal Probe zu hören.
    Ich habe PS 8, PS 10, und PS 15 am Lager.

Ich habe allerdings nichts mit dem Gig, oder den dir angebotenen PS 8 ern zu tun.
    Kommsch halt mal für n Kaffe vorbei und bringst deine lieblings CD mit.

LG

Peter

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. April 2009 um 23:15

hi und hallo

subba idee, do komme echt mol vorbei!
    wo bisch´n du do in rüppurr??
    :D

das du mit dem gig nix zu tun hast ist mir übrigens klar, der findet nämlich in hamburg statt ;) ;)

rest per pn?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. April 2009 um 10:47

Des will ich jetzert abber ah wisse wos in Rieberg en Beschaller gibt. Ich wohn ja do. Bidde Privatmehl an mich !!!

• mikee mike
    • 23. April 2009 um 23:27

Ladys and gentlemen welcome to the

"Slang Gang"

:shock: :D:P

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. April 2009 um 23:37

so so, dicke buchstaben schreiben, aber sich nicht trauen den eigenen standort preiszugeben...
    haste was zu verbergen?
    :D

PS:
    du weisst ja:
    "wir können alles, ausser hochdeutsch" :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. April 2009 um 11:09

und wenn Ihr fertig seid mit dem Lokaltreffen dann kannst uns doch auch kurz von Deinem Eindruck erzählen, wie es die PS8 als Monitor schafft...

Bis dato hab ich immer nur PS10 als kleinsten Monitor auf R´n´R-Bühnen eingesetzt (plus LS500 beim Drummer). Das klappt in vielen Fällen, auch bei gar nicht mal so kleinen Bühnen ganz gut... (Hatte aber hier auch bis dato noch keine schwerhörige Truppe...)
    Die PS8 kenne ich dann nur als Kleinpartybox (Hochzeit, Familienfeier) in Ergänzung mit dem LS400 oder alleine für Sprachbeschallung und (kräftigere) Hintergrundmusik. Im Vergleich zur PS10 ist die gar nicht mal so viel schwächer...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Mai 2009 um 01:46

so, der gig ist heute gelaufen.
    die box hat sich soweit ganz gut geschlagen, ich würde sagen für den gesang war sie wirklich in ordnung und hat auch ausreichend laut gespielt.
    der keyboarder war allerings ein bisschen unzufrieden, ihm hat ein bisschen punch gefehlt... aber das war ja im vorfeld bereits klar, das hier kompromisse gemacht werden müssen.

ich habe dennoch eine kritik.
    der monitor-anstellwinkel ist völlig daneben!
    der kollege hatte sich metallwinkel an seine boxen geschraubt, damit sie ein bisschen steiler nach oben schaut und die ohren der musiker trifft. dadurch stand sie dann aber schon auf dem speakon auf... also das gehäuse ist in meinen augen für diesen zweck untauglich.
    und eine der boxen war auch hörbar leiser als die anderen.
    schade drum, ansonsten ist die box echt in ordnung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Mai 2009 um 10:29

Danke erstmal fürs Feedback.

Das mit dem Winkel hab ich mir aufgrund Deiner Kritik gleich mal angesehen und in der Tat ist es so, daß der Musiker erstmal rund 1,5m vom Monitor weg stehen muss, damit er im Schallfeldzentrum ist. Bei PS10 oder PS15 ist das sicher noch o.k., aber die kleineren Dinger hat man ja doch lieber gerne etwas näher...

• pitcheck
    Profi
    • 14. Mai 2009 um 13:06

Naja, der Winkel ist wohl eher dazu gedacht das Teil 90° gedreht an die Decke zu montieren, und z.B. als Delay im Vorräumen ect... zu nutzen.
    Dafür gibts dann auch spezielle Bügel....
    Monitor mit PS 8 ist ja ohnehin etwas seltener, bzw. unüblicher.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Mai 2009 um 20:53

...aber PS10 und PS15 haben ja denselben Winkel....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™