1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche 12"-1.x" Boox ist über (ziemlich) jeden Rider erhaben

• DJ-JAJA
  • 4. Mai 2009 um 21:56
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Mai 2009 um 19:00

Spricht generell nix dagegen. Ich kenne Sie nicht, und hatte nur die PS Serie im Kopf.
    Und mich halt frage, wie wohl der 1.4" auflöst?
    Und mich die Sache mit dem Controler etwas stört.

Die Zwei Holzwerkzeuge sind ja ohnehin schon häftig teuer. Und dann muss man noch den Controller dazu rechnen.

Ohne es gehört zu haben, vermute ich lediglich eine marginale Klangverbesserung bei knapper verdreifachung der Anschaffungskosten. Da schlägt bei mir dann das BWL Herz wieder durch. Oder mach ich nen Denkfehler?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• unknown_artist
    • 5. Mai 2009 um 19:12

Naja,
    Die Preisstabilität ist bei Nexo ziemlich gut. Wenn du die Differenz von Einkauf und Verkaufspreis anschaust stehen die Kisten gar nicht mal so schlecht da.
    Und der Preis ist auch nicht höher als bei anderen Kisten die über jeden Rider erhaben sein wollen/sollen.
    Zum Betrieb brauchst du keinen Controller der NX - Serie wenn ich mich nicht irre - ist also auch nicht so extrem teuer. Ich sehe halt den Vorteil das du ein sehr flexibles Werkzeug in den Fingern hast, ich würde beim passenenden Kleingeld einen Blick drauf werfen.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Mai 2009 um 22:20

Das mit dem Controler steht in der Systembeschreibung.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• puma
    • 5. Mai 2009 um 22:24
    Zitat von "unknown_artist"

Naja,
    Die Preisstabilität ist bei Nexo ziemlich gut. Wenn du die Differenz von Einkauf und Verkaufspreis anschaust stehen die Kisten gar nicht mal so schlecht da.
    Und der Preis ist auch nicht höher als bei anderen Kisten die über jeden Rider erhaben sein wollen/sollen.
    Zum Betrieb brauchst du keinen Controller der NX - Serie wenn ich mich nicht irre - ist also auch nicht so extrem teuer. Ich sehe halt den Vorteil das du ein sehr flexibles Werkzeug in den Fingern hast, ich würde beim passenenden Kleingeld einen Blick drauf werfen.

Aber zumindest der analoge TD Controller muss ja dazu kommen. Der ist aber zumindest schonmal ein wenig günstiger als der NX, siehe:
    http://nexo-sa.com/asp/catalogue/products.asp?linkid=281&prodcode=GEO-S12TDcontroller

Ansonsten halte ich die Variante mit den Nexo S1230 auch für eine sehr sinnvolle Sache. Der Lautsprecher ist an sich noch sehr neu und nutzt z.B. bei den Treibern aktuellste Technik (Neodym, usw.). Zudem ist wie erwähnt der Werterhalt wirklich sehr gut bei den Nexo Artikeln. Ein Gebrauchtverkauf später ist mit den Kisten problemlos möglich zu vernünftigen Preisen. Im Hinblick auf den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz bist du mit Nexo sowieso ganz vorne dabei.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 5. Mai 2009 um 23:30

Tjo, die Frage ist eben, wie bekannt die Sxxx von Nexo ist. Jeder kann mit PS-15, GEO, Alpha etwas anfangen und zuordnen. Hätte die S1230 in nem Angebot gestanden, hätte ich erstmal gedacht, es ist ne uralt Box von Nexo :)

Rein marketingtechnisch wäre es für Nexo imho besser gewesen, ein Update der PS Serie rauszubringen und eine PS 12 zu addieren.

Signatur?

• puma
    • 6. Mai 2009 um 07:33
    Zitat von "Blancblue"

Tjo, die Frage ist eben, wie bekannt die Sxxx von Nexo ist. Jeder kann mit PS-15, GEO, Alpha etwas anfangen und zuordnen. Hätte die S1230 in nem Angebot gestanden, hätte ich erstmal gedacht, es ist ne uralt Box von Nexo :)

Rein marketingtechnisch wäre es für Nexo imho besser gewesen, ein Update der PS Serie rauszubringen und eine PS 12 zu addieren.

Genau genommen ist die S1230 und die S1210 ja ein ganz normales Mitglied der GEO S Serie, genauso wie auch die GEO S8 Modelle. Von daher zieht das Argument wohl nicht :wink:

• HMPF
    Profi
    • 6. Mai 2009 um 10:40

Riderfest ist die Nexo S12, aber von schicker Hardware kann kaum die Rede sein. Das ist das dümmste, hässlichste und schwerste Flugsystem, das in den letzten Jahren von irgendwem, in irgendeiner Branche, entwickelt wurde.

So! Das musste ich jetzt loswerden.

Mein Tipp für kompromisslose 12"-2Wege:
    D&B F1220/F1222 - Musst Du Dich aber auf dem gebrauchtmarkt umgucken und die Kiste geht nicht zum "auf den Boden schmeissen und Fuß drauf stellen".

Allerdings würde ich eher eine Q7/10 mit dem doppel 10er nehmen, als irgendeine 12"-Kiste. Dir als Selbstbauer muss ich vor und Nachteile ja nicht erklären.

Grüße

Felix

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum