1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lautsprecher für Sportplatzbeschallung

• phase77
  • 11. November 2013 um 21:37
  • phase77
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2013 um 12:23

Mechwerkandi:
    Die Strecke zu den Lautsprechern, falls diese unter dem Dach installiert werden, liegt max. bei 25m. Für den oberen Bereich wäre also 100V nicht unbedingt notwendig. Wenn's im Gesamtpaket günstiger ist, wäre das natürlich eine Überlegung.

Welche ELA Musik-Lautsprecher kannst du empfehlen?

Der Installationsaufwand sollte sich wenn möglich in Grenzen halten, Kabel bis zu den hintersten Flutlichtmasten zu verlegen wird denke ich abgeschmettert werden. Vorher muss am eben auf eine ganzflächige Beschallung verzichten und sich auf den oberen Bereich, wo sich die meisten Zuschauer aufhalten konzentrieren.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. November 2013 um 12:36
    Zitat von "Mark Halbedel"

Community R .25

http://www.communitypro.com/files/literatu…5-94TZ_SPEC.pdf

Alles andere ist doch Hühnerkram.
    Das Ding geht abartig weit (50m), und ist wirklich wetterfest
    ...Nicht von der 8 Zoll Angabe abschrecken lassen.

Der 8" schreckt nicht ab, eher das Gegenteil. Was aber etwas verwirrt ist Sens von 97dB vs 106dB von z.B. MPLT32. Wobei wie die Messungen zu Stande gekommen sind auch fraglich.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. November 2013 um 13:06
    Zitat

Der Installationsaufwand sollte sich wenn möglich in Grenzen halten, Kabel bis zu den hintersten Flutlichtmasten zu verlegen wird denke ich abgeschmettert werden.
    Vorher muss am eben auf eine ganzflächige Beschallung verzichten und sich auf den oberen Bereich, wo sich die meisten Zuschauer aufhalten konzentrieren.

Wie breit bzw lang ist denn das Gebäude da oben? (aus dem Foto sieht man nur einen Teil)
    Steht das Haus auf der Längs- oder einer Kopfseite vom Platz?
    Sportplätze haben in der Regel nicht nur 2 Tore für Platz-Vollformat, sondern auch zusätzliche Tore für Trainingsbetrieb.

Die Zuschauer werden sich dort aufhalten, wo sie am Besten sehen und auch hören.
    Falls die Erhöhung tatsächelich (so wie es in dem unvollständigen Bildausschnitt aussieht) an einer Kopfseite des Platzes steht, dann wäre die gegenüberliegende Platzhälfte absolut benachteiligt.
    Ich hab zwar nicht das geringste Interesse an Fußball usw., aber mutmaßlich hat es Auswirkungen auf Spieler-Motivation und Spielverlauf + Ergebnisse, wenn sich Zuschauer bevorzugt nur in Nähe des einen Tores ansammeln.
    (JA, ich kann mich noch erinnern, daß zur Halbzeit die Seite gewechselt wird, aber die Zuschauer würden dann [[wenn die Anhöhung hinter dem Tor ist]] dort bleiben wollen oder müssen - wenn auf anderer Platz-Seite nix zu hören ist]

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2013 um 13:23
    Zitat von "Jonnytrance"

Der 8" schreckt nicht ab, eher das Gegenteil. Was aber etwas verwirrt ist Sens von 97dB vs 106dB von z.B. MPLT32. Wobei wie die Messungen zu Stande gekommen sind auch fraglich.

Egal, die Angaben stammen aus einer Zeit, als keine Phantasieangaben auf den Lautsprechern standen.

Die Dinger sollte man mal erlebt haben.

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2013 um 14:08

waldschrad99:

Auf der Kopfseite. Dort halten sich die meisten Zuschauer auf. Das andere Ende bzw. Tor kann man vernachlässigen, da man dort wahrscheinlich noch Lautsprecher anbringen müsste.

Luftbild: http://www.svstaufenberg.de/de/verein/inde…d=1243194933573

Clubhaus http://bilder.svstaufenberg.de/bildergalerie/…PG?m=1282835630
    (da sieht man auch ungefähr die Zuschauerverteilung wie sie bei einem Top Spiel ist)

Blick auf den Platz http://bilder.svstaufenberg.de/bildergalerie/…pg?m=1282926323
    (Clubhaus ist aus der Sicht rechts)

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2013 um 14:26
    Zitat von "Mark Halbedel"

Egal, die Angaben stammen aus einer Zeit, als keine Phantasieangaben auf den Lautsprechern standen.

Wenn da mehr rauskommt als aus einer EV SX300 PI, dann wären die was. Wahrscheinlich auch beständiger.

Kann denn jemand generell was zu den SX300PI sagen? Taugen die was für die Zwecke? Wie kann man die Wetterresistenz verstehen?
    Der Vergleich zwischen den Community und den EV Speakern wäre noch interessant.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2013 um 14:36
    Zitat von "natrium"

Welche ELA Musik-Lautsprecher kannst du empfehlen?

Kann man so pauschal nicht beantworten.
    Hängt vom Budget ab und damit letztlich von der Handelsstufe.

Technisch ist der einzige Unterschied zur niederohmigen Ausführung der eingebaute Übertrager, den gibt's natürlich nicht für lau.

• tufkamar
    Gast
    • 12. November 2013 um 14:38

Die Community und die Ev kannst Du nicht vergleichen, das sind komplett unterschiedliche Systeme.

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2013 um 15:29
    Zitat von "marce"

Die Community und die Ev kannst Du nicht vergleichen, das sind komplett unterschiedliche Systeme.

Jaein! ...ich kann beide dranschrauben, mich auf den Platz stellen und sagen was und wie es unten ankommt. Ich möchte den Output (Pegel & Dynamikumfang) vergleichen, nicht die Boxen ansich.

Bei den Community Systemen hätte ich irgendwie weniger Scheu die Teile das ganze Jahr draußen zu lassen als bei den SX300er. Und letztendlich sollte Langlebigkeit im Vordergrund stehen.

Einmal editiert, zuletzt von phase77 (12. November 2013 um 15:49)

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2013 um 15:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Kann man so pauschal nicht beantworten.
    Hängt vom Budget ab und damit letztlich von der Handelsstufe.

Technisch ist der einzige Unterschied zur niederohmigen Ausführung der eingebaute Übertrager, den gibt's natürlich nicht für lau.

Deswegen wollte ich für die "Kompromisslösung" ursprünglich von ELA weg, da i.d.R. höhere Kosten/Aufwand im Spiel sind. Wenn's für sowas potente PA-Speaker gibt, warum dann auf 100V-Basis? Das macht ja nur Sinn wenn weite Kabelstrecken überwunden werden sollen. Und das möchte ich ja eigentlich verhindern. Oder sehe ich das falsch?

Budget gibt's keins. Ich möchte 3 Lösungenvorschläge bzw. Set's anbieten. Am Ende sollen das Sponsoren zahlen/entscheiden. Also bin ich für alle Vorschläge offen!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2013 um 16:12
    Zitat von "natrium"

Deswegen wollte ich für die "Kompromisslösung" ursprünglich von ELA weg, da i.d.R. höhere Kosten/Aufwand im Spiel sind.

Irrtum.
    Die Lautsprecher muss ich montieren, hier wie da.
    Ob das Kupfer als (notwendig dickes...) Kabel oder als Trafo vorhanden ist, macht dann auch keinen Unterschied.
    Man spart dafür den Limiter, und eine Mehrzonenlösung lässt sich auch einfacher darstellen.

Brauchbare ELA Verstärker sind für 100% ED konstruiert, das sieht dann hier und da schon mal etwas anders aus. Ist die Frage, was man will.
    Was nicht geht: Disco-mässige Bassattacken. Irgendwo < 50 Hz mutiert der Trafo zum Draht.

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2013 um 16:58
    Zitat von &quot;Mark Halbedel&quot;

Was ist denn von den R.5 COAX99 zu halten? Da ist en 12er drin.
    http://www.cuk-audio.com/index.php?page=R-5COAX-99

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2013 um 19:19

Ich denke die ELA-Versionen der Community R-Serie wären dafür einsetzbar:

Für den Nahbereich oben: 2x R.5-C99T (200W Transformer / empfohlene Distanz ~20m)
    Für das Spielfeld: 2x R.5-99TZ (200W Transformer / empfohlene Distanz ~30m)

Was denkt ihr? Kennt jemand nen guten & passenden ELA-Verstärker dafür?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. November 2013 um 21:14

Community R .25

Alles andere ist doch Hühnerkram.
    Das Ding geht abartig weit (50m), und ist wirklich wetterfest
    (auch der Bügel, seine Schrauben und die Kabeleinführung).
    Der Sound ist sehr stadionmäßig. Nicht von der 8 Zoll Angabe abschrecken lassen.

Gruss, Mark

Edit: Wer Geld hat, kann auch das größere Mädchen nehmen:

Wer die Bezeichnungen nicht durchblickt, die Anzahl der 12er wird angegeben: R.25, also RKomma25 ist ein "viertel 12er", also 8",
    eine .5 ist eine "halb 12er", also 10", eine R1 hat einen 12er, eine R2 zwei Zwölfer, eine R6 6 12er...

ich hab mal eine R1 verbaut, der pure Haß an Reichweite. ("Ziel' auf den dritten Schleppliftmast bergwärts...")

..und auch ein paar .25

Alles anzeigen

Bei uns um die Ecke hängt sowas: http://www.communitypro.com/files/literatu…c22218d669e7aab

Das ist echt abartig, wie laut und deutlich man die Beschallung auch bis zu einem guten Kilomenter entfernt noch hört!

Der Ton macht die Musik.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. November 2013 um 21:19

Es muss ja nicht NEU sein, denn sogar ELA-Zeugs findet man auf dem mit Beschallungs- und Lichttechnik der verschiedensten Preisklassen übersättigten Gebrauchtmarkt:

... ob 'se gut sind weiß ich nicht, aber es sind ja 5 Stück da, das sollte reichen:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…-ela-verstarker

Ob Einzel-Exemplare ausreichen um einen ganzen Fußball-Platz zufriedenstellend zu versorgen, darf bezweifelt werden:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…-ela-verstarker

http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…80-ela-amp-100v

http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…la-schallzeilen

Der Suchbegriff war ELA und dabei wurden auch Ergebnisse wie "horngELAden", "dELAy-line" und "ELAtion" angezeigt. :wink:
    Es gibt noch mehrere andere Portale wo sowas gebraucht zu finden ist.

Aber beachte, daß 70 Volt anständig isoliert werden muss gegen Berührung (auch bei Montage und Umbauten) und gegen Beschädigung duch Rasenmäher, Schuhwerk, Wühlmäuse... usw.
    Wenn man Dutzende Meter Erdkabel legt, sollte man mehrere Ausgleichs-Kurfen wegen allseits bekannten physikalischen Eigenschaften machen, sonst könnte es ggf. durch Frost beschädigt werden.

Betreff Entscheidung konventionelle PA-Anlagen oder ELA:
    Wir haben 2x dieses Areal + die Halle mit mehreren normalen PA-Endstufen und Dutzenden guten 12"/1" bis 15"/1,4" Topteilen (mit leichter/wirkungsgradstarker Pappe) beschallt:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…pg?t=1259516573

Dazwischen lagen mehrere Jahre und beim 2. Mal hab ich es ganz anders aufgestellt.
    Alle Endstufen (SYNQ 3K6, ALTO D4, YAMAHA P7000 und noch ein gutes Eisenschwein) waren an einem zentralen selben Platz, --> Kabelstrecken waren ziemlich lang und außerordentlich umständlich auf dem Areal zu verlegen.
    Aber beide Veranstaltungen liefen (technisch & organisatorisch) problemlos ab, auch wenn alle Rolltruhen mit 2- und 4-poligen Spakonkabeln da mitgenommen wurden. :wink:

Bei ELA hast Du den Vorteil deutlich weniger Kabel zu brauchen, mehr als 3 Boxen an eine Kette hängen zu können.
    Ich würde keine 15 Kg schweren Kisten an die Lichtmasten hängen., sondern eher auf gleichmäßige Hörbarkeit und trotzdem mehrere Zonen achten.
    Ohne Kabelverlegung gehts aber nicht.
    Jeweils 4 Stück vorgenannte "Musikhörner" und in 4 Richtungen (200° = links/rechts/schräglinks/schrägrechst) abstrahlen lassen.
    Ans Gebäude kann ja was Schwereres montiert werden, und ein Metallkäfig zur Sicherung darüber.
    Zudem ist weißlackiertes ELA-Zeugs weniger interessant für Hobby-Abschrauber. 8) als die beim Themenstart bevorzugten Outdoor-EV.

Und nun der Nachteil von ELA-Zeugs:
    Man bekommt das eigene (konventionelle) Gebraucht-Zeugs nicht weg, sondern bestenfalls die Kabel. :(

• phase77
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2013 um 22:25

Ich denke ich beziehe die Musik-Hörner sowie die Community R Serie in meine Lösungsvorschläge ein.

Paket 1 (Ultra-Low Budget)
    2-4 Thomann-Hörner (MPLT32) (Montage unter dem Dach und/oder am nächsten Masten)

Paket 2 (Kompromiss)
    Für den Nahbereich oben: 1x R.5-C99T (Montage unter dem Dach)
    Für das Spielfeld: 1x R.5-99TZ (Montage unter dem Dach)

Paket 3 (Optimal)
    Für den Nahbereich oben: 2x R.5-C99T (Montage unter dem Dach)
    Für das Spielfeld: 2x R.5-99TZ (Montage unter dem Dach)
    + bei Bedarf weitere Hörner an den Masten

Jetzt ist nurnoch die Frage wo man die Community in Deutschland ordern kann. Bisher habe ich noch nichtmal Preise gefunden.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. November 2013 um 22:38
    Zitat

Jetzt ist nurnoch die Frage wo man die Community in Deutschland ordern kann. Bisher habe ich noch nichtmal Preise gefunden.

Früher beim T. Da unser hier mitschreibende Mark HE von Bamberg nach Berlin gezogen ist, und gelegentlich diese Marke empfiehlt, wäre dann vermutlich ein anderes altbekanntes Musikhaus (Sound&Drumland) Anlaufstelle dafür.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2013 um 22:39

Den Community-Vertrieb hat z.Zt. glaube ich ProdyTel.

http://www.prodytel.de/produkte/lautsprecher.html?manufacturer=492&prod58=1144

Gruss, Mark

@ Schrad: Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich für die Konkurrenz vom Thomann arbeiten würde.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. November 2013 um 23:15

@ Schrad: Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich für die Konkurrenz vom Thomann arbeiten würde.

@ Mark ... nunja, ich weiß nichtviel über Dich, aber Du hast vor vielen...vielen Monaten mal in irgendeinem Beitrag erwähnt, daß Du nicht mehr beim T. arbeitest.
    Als zufälliger Gelegenheitsleser blieb mir die Aussage in Erinnereung.

Deshalb war S&DL (jetzt zu JUST MUSIC gehörend) meine Vermutung.
    .... hätte ja sein können, und muss ja nicht speziell als Lautsprecherentwickler oder Reparatur-Profi sein.
    Denn auch der Berliner Laden hat gewiss ne Abteilung wo man sich im Fest-Installationen, um Einkauf, Eigenmarken-Entwicklung, oder Speaker-Reconing ... etc. kümmert.

Daß hier Verkäufer und OnlineShop-Sachbearbeiter der großen Musikhäuser mitlesen/schreiben, würd ich mal bezweifen, diese Jungs wollen nach Feierabend gewiss nix mehr hören und lesen. :wink:
    Aber genug OT.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. November 2013 um 06:11
    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

@ Mark ... nunja, ich weiß nichtviel über Dich, aber Du hast vor vielen...vielen Monaten mal in irgendeinem Beitrag erwähnt, daß Du nicht mehr beim T. arbeitest.
    Als zufälliger Gelegenheitsleser blieb mir die Aussage in Erinnereung.

Aber sonst findest du doch sehr viele Infos und Angebote im Netz :wink:
    Mark hat ja geschrieben dass er bei MBL in Berlin arbeitet. Und wer einige Tests von seinen früheren Entwicklungen sorgfältig durchliest, wird auch Marks richtige Nachname wissen :wink:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™