1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Karlson - Coupler

• cyberlight
  • 30. März 2003 um 17:29
  • cyberlight
    • 30. März 2003 um 17:29

Vorteile/Nachteile würde ich gerne wissen.
    Werden die noch gebaut? Warum evtl. nicht mehr?

http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/karlson.htm
    Damit man sofort weiss, was ish meine

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• irishtinker
    • 30. März 2003 um 18:42

"Der Karlson-Coupler ist ein Baßhybridgehäuse, gut geeignet für Bassisten und PAs in kleinen Räumen mit einem tiefen starken Baß."

Kleine Räume....!
    Warscheinlich zu schwach für die Grösse und das Gewicht! (hat auf dem Bauplan ja "nur" 200 Watt!
    Außerdem, wenn Du Dir das Leistungs, bzw. Frequenzdiagramm mal anschaust, der hat seine Stärken im Bereich von 100hz bis 1khz!
    Wohl nicht so für Konserven Musik geeignet!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 18:42

Nun, fernab von der Theorie, die dahintersteckt:
    Die Kisten waren wirklich eine Zeit lang sehr verbreitet unter Bassisten. Es gab sogar PA-Firmen, die Touren mit den Kopplern als Subs gefahren haben. Dann sind sie relativ schlagartig verschwunden. Denn sie haben nicht so ganz das gehalten, was das Konzept verspricht. Im Tiefbassbereich war gar nichts los. Die BR Abstimmung ist nicht berechenbar (zumindest hat wohl keiner eine Gleichung dafür entwickelt) und somit ist man auf Glückstreffer angewiesen. Auch das Abstrahlverhalten war wohl im Endeffekt eher störend als positiv....

Damit diese Dinger auch im Tiefbassbereich funktionieren könnten, müssten sie (analog zu Hörnern) entsprechend groß sein.

• trockenbassfetischist
    • 30. März 2003 um 19:30

der echte Kkoppler ...... den halte ich für äusserst interessant und unterbewertet.

der unter oben angegebenen link ist aber ein unsymetrischer bandpass - und das gibts weiterhin nur siehts anderst aus
    ich sae nur ESX, MTL1, B3 usw ....
    ob da ein Kvorhang der ab 200 Hz wirkt davor ist oder ein stummelhörnchen mit dto. Eigenschaften ist egal
    manche nennen es Kkoppler basshybridgehäuse manche Manifold manche hornloaded Bassreflex das namensspektrum des prinzips ist unbegrenzt :)

ein echte Kkoppler ist sehr! interessant - wieso? Linearray ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2003 um 20:32

Den "normalen" 15" Karlson Coupler so wie er etwa im Klinger beschrieben ist habe ich mal durchgesweept.
    Man hört quasi jede von den Kammern der Reihe nach resonieren und dazwischen immer fast gar nichts....
    Also zuerst von unten kommend aus dem "Nichts" die Resononanz des am tiefsten abgestimmten Resonators, dann wirds wieder Leise , dann kommt die Resonanz des nächst höher abgestimmten Resonators, dann wirds wiederleise und so weiter.
    Irgendwie halt mehrere Resonatoren hintereinandergeschaltet.
    Der gleiche Speaker in einem gleich großen Br-Gehäuse tat jedenfalls wesentlich besser, ist einfacher zu bauen, sieht aber zugegebenermaßen auch weniger exotisch aus ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 20:41

Wie gesagt, damit der Koppler ordentlich funktioniert, müsste sich, wenn ich mich recht erinnere, die sich nach unten hin weitende Öffnung auf die Wellenlänge der untersten widerzugebenden Frequenz weiten. Wenn man also 40Hz haben möchte, müsste der Kopller also schonmal ca. 8,5m breit sein. Das wäre mehr als unpraktisch..... Dazu kommt noch eine entsprechnede Höhe, da sich der Koppler ja nicht beliebig pro Höhe aufweiten darf......

• irishtinker
    • 30. März 2003 um 20:45

löl

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. März 2003 um 12:10

Ich hab bis jetzt einmal nen 15" KK gehört und ich muss sagen, es war absolut enttäuschend...
    War irgendeine gekaufte Konstruktion aus den 80gern...
    Da funktioniert eine gleich große Bassreflexbox doch erheblich besser.
    Aber das Gleiche hat Fux ja eigentlich auch schon gesagt ;)
    kann mich da anschließen

• Wolf
    • 19. Mai 2003 um 16:33

Hallo,

ich habe hier zwei Karlson, 1 mal K15 und zwei mal K 12. Gesweept habe ich sie noch nicht, keine Zeit, aber mit guter Musik getestet.

Beide haben einen knackigen Bass im ca. 100Hz-Bereich, die K12 hört dann irgendwo bei 80Hz auf (mit EV SP12C), geht also nicht tief runter. Rockmusik klingt aber gar nicht schlecht.

Die K 15 habe ich mit EV M15B getestet, klingt tief, knackig und meiner Meinung nach nicht enttäuschend. Mit einem Altec 515-8G wird der Bass (erwartungsgemäß) noch knackiger, dafür aber nicht mehr so tief. Alles in Allem ist der Bass meiner Meinung nach kerniger als bei einer BR-Box, da das Schwammige fehlt.

Allerdings kann man die Karlsons vom Prinzip nicht mit einer BR vergleichen.

Verschwunden ist die Box vielleicht auch, da die Herstellung wahrscheinlich recht teuer ist und der fehlende Wirkungsgrad bei BR-Boxen durch billigere Amps ausgeglichen werden kann.

Schönen Gruss
    Wolf

• cyberlight
    • 19. Mai 2003 um 22:37

Danke. Lass mal gut sein.
    Ich dachte schon, meine alten Elis gehen nicht tief. :)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• swedisch
    • 19. Mai 2003 um 22:51

hmhm jetzt weiss ich endlich was genau die dinger sind die bei uns im lager rum stehen und nach nix klingen :roll: schade eigentlich nehmen nur platz weg und sind seit gut 3-4 jahren nirgendwo mehr gewesen

• Wolf
    • 19. Mai 2003 um 23:40

Hallo,

mach ein Angebot. Richtig eingesetzt sind sie nicht schlecht.

Schönen Gruss
    Wolf

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2003 um 00:19

@ Wolf: Ein 15er oder 12er BR klingt genauso wenig schwammig, wenn er auch nicht tiefer runter geht, als deine Koppler. Denn nach Original-Prinzip steckt hinter dem Expo-Spalt eine etwas anders abgestimmte BR-Box. Und da liegt auch schon der Haken: Der Koppler kann einfach seine Wirkung nicht entfalten, wenn es um Wellenlängen geht, die größer als die Breite der breitesten Stelle des Spaltes sind. Darauf beruht das Koppler-Prinzip. Oberhalb dieser Wellenlänge/Unterhalb dieser Frequenz ist der Koppler je nach Größe und Frequenz ein "serieller" Bandpass oder einfach nur BR.

• Wolf
    • 20. Mai 2003 um 00:49

Hallo Jens,

da will ich Dir nicht widersprechen... Der Einfluß der vorderen Kammer auf das BR-Verhalten ist aber bisher nicht endgültig und eindeutig geklärt.

Sei dem wie es sei, das Horn (beim originalen Horn ist es kein Expo-Spalt) sorgt für eine Anhebung der Frequenzen oberhalb von ca. 100 Hz. Das gibt den BD's etc. einen saftigen Punsch, den die üblichen BR-Boxen in dieser Form nicht haben. Dadurch wird der Bass sehr trocken. Allerdings, wie schon gesagt, speziell bei der K12 nicht sonderlich tief.

Schönen Gruss
    Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™