Ich besitze 2 Martin Roboscan 812 mit dem dazugehörigen Leuchtmittel GE CSS 150. Ist das Normal das das Weiss einen leicht bräunlichen Tick hat. Wenn ich die Brenner anmache ist die farbe am Anfang erst etwas bläulich und dann wird so bräunlich. Meine Frage: Ist das Normal?
ist das Normal?
-
-
Also ich würde mir solangsam mal gedanken über den Wechsel des Leuchtmittels machen.
Die Bräunung ist das aufgelöste Gas mit den Elektroden und setzt sich am Glaskörper ab. Je bräuner es wird desto vorsichtiger sollte man werden.
Auch solche Lampen müssen mal gewechselt werden!Äh Lampenplatzer sind sehr teuer!! Linsen und Holspiegel strabazieren sehr den Geldbeutel!!!
-
Wenn es eine Art rot/braun ist , vielleicht mal kontrollieren, ob die Lampe noch richtig im Sockel sitzt. Dann neu justieren (siehe Handbuch). Eine verstellte Lampe sieht bei den Roboscans so farbig aus.
-
Die Änderung der Farbtemperatur von blau zu braun liegt daran, das Stoffe die für die Farbtemperatur von Bedeutung sind, erst später mit ausreichender Temperatur vollständig verdampft sind.
Bezüglich des Brauntons kann ich nur auf uifei verweisen.
Nicht nur, das Lampenplatzer teuer werden können, man erschreckt sich auch unglaublich, wenn man gerade neben so einem Ding steht :ocheers
-
Also die lampen haben gerade mal 200 Stunden auf dem Buckel. Das war mit dem braun von Anfang an so.