1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Powercon in Anschlussblende

• spl
  • 7. Juni 2009 um 20:16
  • Audiowerk
    Verifiziert
    • 15. Juni 2009 um 00:31

Sag ich doch. Powercon ist sehr geil, habe ich in Ampracks, Sideracks, Driveracks... wie du sagst, 230V AC über D-Serienbohrung sauber ins Rack, frontseitig.

Verstehe das ganze Dummgelaber auch nicht - funktioniert alles hervorragend. Wobei, hier fließen auch nur maximale 16A überall. Mit 20A hatte ich in den letzten 15 Jahren VA-Technik noch nirgendwo zu tun. Gibt's überhaupt 20A-Leitungsschutzschalter? Wer braucht sowas? Nächsthöhere Instanz ist 32A Dreiphasenwechselstrom, und der ist rot und groß. Wobei, ich weiß da einen VA-Ort, da gibt's noch eine 25A-Perilex mit Nase von oben nach unten... ein Fall für Vatis Adapterkiste :lol:

Ich bin da seit Jahren sehr sorgenfrei, was Verstromung angeht... ich nehme was kommt, ob 63A, 32A, 16A oder 16A einphasig. Als Wechselstromjünger wird alles, was über P+N+E hinausgeht, mit Subverteilung oder Pilz angezapft, dort hat's dann die obligatorischen 16er-Leitungsschutzschalter, vielleicht noch einen coolen RCD. Ich hatte noch nie Probleme mit Strom, unbehebbarem Brumm, Kabelbrand, geschmolzenen Armaturen oder sowas. Man muss für sowas auch schon ein bisschen talentfrei sein, wenn man wirklich was kaputtkriegen will.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. September 2009 um 21:55

Ist ja fast ne Diskussion wie bei "den Grünen".

Man darf keine Autos fahren, die mehr als 130 fahren, weil das Richtgeschwindigkeit ist?
    Achso, ja auf Landstaßen und in der Stadt brauch ich dann auch wieder ein anderes Auto?
    Und jetzt mit der neuen Verkehrsordnung, darf ich kein Rennrad mehr fahren, weil ich damit schon mal mit 75kmh den Berg runtergehalten bin. Pupsen darf ich auch nicht, wegen dem Klimawandel (tolles Wort, den den gibts seit vielen Millionen Jahren))

Leck mich am Ars..... ist das geil hier in Deutschland!

Mal Hand aufs Herz, da druckt also ne Marketingabteilung in Ihre Produktbeschreibung, dass der Stecker bis 20 A zugelassen ist, und schon fallen hier wieder allen möglichen Leuten 1000 Regeln und viel Bürokratie dazu ein.
    Was soll das? Wo bleibt Euer Beschwerdeschreiben, dass da 12 Ampere fehlen, oder noch besser 43 Ampere, es könnte ja jemand auch nen richtigen Ceekon-Oschi dranbauen! Achja, nen Schein muss man noch machen, damit man die Stecker einstecken darf. Und überhaupt, alle die nicht irgendwie Meister VA sind, dürfen das eh nicht...wo kämen wir da hin.

Ich habs jetzt echt langsam satt. Ich mach das Business jetzt schon so lange, da haben die ganzen Bubis die jetzt den Meister VA gemacht haben noch in die Windeln gekackt. Und stellt Euch vor, es gibt keinerlei statistischen Nachweis, dass es früher mehr Unfälle gegeben hätte. Warum? Weil, nicht die Regel im Vordergrund stand, sondern erst mal drüber nachgedacht wurde. Und weil nicht irgend ein Beamter dazu seine Erfahrung weiter gab, sondern einer, der schon mal nen echten Stromschlag bekommen hat und daraus was gelernt hat.

Sorry, aber die Kasperei hier zündet mich echt! :evil: Zumal auch bei mir im Umfeld lauter solche Klugscheißer rumrennen und sich wichtig tun. Ziel ist dabei aber doch im Grunde nur Verunsicherung zu schaffen, um dem Kunden vorzugaukeln der Mitbewerber können das nicht...wegen Regel blabliblub..usw.

Ich werte das als verzeifelten Versuch eine Monopolstellung zu erlangen.

Mach doch mal ne Waschmaschine hinten auf und erklär mir dann, wie das mit Euren Regeln, wo da ja sogar noch Wasser im Spiel ist, gehen kann. Oh ich vergaß..es sterben ja in Deutschland jeden Tag so etwas über 100 Menschen am Stromschlag an der Waschmaschine...streicht meinen Statz...das sind ja mehr, als täglich massiv verblöden.! :twisted:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 19. September 2009 um 23:07

Und das fällt dir ein nachdem der Thread über drei Monate brach liegt? :roll:

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 20. September 2009 um 10:54

Die DJs brauchen zum Denken immer ein bisschen länger. Wäre das nicht so, wären sie keine DJs, sondern Stagehands :D

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. September 2009 um 12:02

Stimmt, so what? Ich habe schlicht und ergreifend den Thread erst diese Woche durchgelesen. Herr P.P. es gibt Wichtigeres als das Board, zum Beispiel meine Kinder. Ich hoffe Sie sehen das als Grundschullehrer ebenso,

Und Herabwürdigungen in Richtung DJs verbitte ich mir, das sagt nämlich genausowenig wie ein Vorname etwas zum Intelligenzgrad aus. Ihre Außerung gibt mir jetzt aber schon zu denken! Sie haben aber keine Vorurteile, oder? :lol: :wink: http://www.youtube.com/watch?v=pb5qYzAplA4&feature=PlayList&p=717956C1FFE15BEF&playnext=1&playnext_from=PL&index=5

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (20. September 2009 um 23:30)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 20. September 2009 um 12:58

Meine Vorurteile basieren alle auf jahrelanger Lebenserfahrung und sind insofern als fundiert und objektiv zu betrachten :D

Vielleicht sollte man trotzdem davon absehen, private Daten hier öffentlich zu posten. Dass die jeder via Denic einsehen kann, ist bekannt. Ob das allerdings dann so geschehen muss wie über diesem Post, das stelle ich mal in Frage... finde ich ein wenig peinlich.

• andi.bt
    • 20. September 2009 um 13:51
    Zitat von "Micromann"

Meine Meinung ist da jedoch eine andere. Wie sieht es hinter dem Powercon-Eingang zum Rack in 90% der Fälle aus? Also bei allen unseren Racks die einen Powerconeingang haben ist nach dem Eingang eine durchgeschleifte graue Powercon-Buchse und eine Schucko-Steckdosenleiste. Diese ist nuneinmal max. mit 16A belastbar. Somit hat eine Absicherung mit 2poligen LS-Schalter 16A zu erfolgen.

Und eine Adaptierung von 32A auf 16A ist unzulässig...

ALLES FALSCH!

Solang die Vorsicherung passt geht das alles in Ordnung. Meist hat man ja Schuko auf Powercon Adapter um die Geräte mit Powercon i-wie zu betreiben. Weil ne Wandsteckdose mit Powercon hab ich noch nirgends gesehn.. Bei selbst gebauten Verteilungen hat man vielleicht dort nen Powercon-Ausgang. Aber ansonsten muss man den Adapter raus suchen..

Da diese Schuko-Steckdose mit maximal 16 Ampere abgesichert ist kann da nicht mehr als 16 Ampere drüber laufen und somit brauchst du definitiv keine zweite Sicherung!

Und das einzige Gerät, wo meiner Meinung ein Powercon berechtigt wäre (aber nicht vorhanden ist), ist das Martin Atomic :)

Ach zur Erklärung vom CEE-Adapter: Ich kenn durchaus Gebäude wo 32-Ampere-CEE-Steckdosen verbaut sind die aber nur mit 16 Ampere abgsichert sind und über einen entsprechenden FI-Schutzschalter laufen. Somit wäre ein Adapter vollkommen zulässig.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. September 2009 um 20:53
    Zitat

Vielleicht sollte man trotzdem davon absehen, private Daten hier öffentlich zu posten. Dass die jeder via Denic einsehen kann, ist bekannt. Ob das allerdings dann so geschehen muss wie über diesem Post, das stelle ich mal in Frage... finde ich ein wenig peinlich.

Ich bleib mal - wie hier üblich - beim "Du".

Du postest in einem Forum, in dem der Administrator bereits seit vielen Jahren darauf Wert legt, dass man sich nicht hinter Anonymität versteckt. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=39097
    Stehe doch zu Deinem Hobby? Wo ist das Problem? Warum füllst Du Dein Profil nicht aus und warum hast auf Deiner Webseite kein Impressum? Was hast Du zu verbergen und vor wem?

Meine Erfahrung ist, dass alle Lehrer keine Kritik vertragen und Humorlos sind....(bin selbst betroffen :wink: ) insofern ja gut, dass wir keine Vorurteile haben. :lol:
    Wie auch immer gibts auf der anderen Seite genügend DJs die mehr Geld als jeder Hand verdienen und einige Lehrer/Ausbilder interlektuell glatt einpacken. (ich vermmute auch da bin ich betroffen! :D ).

Wie auch immer, gute Nacht und viel Spass noch.

(Loriot)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 20. September 2009 um 22:44

Hier kann jeder wissen, wer ich bin. Es hat aber seine Gründe, wenn z. B. Profilseiten, in denen Namen und Webseiten stehen, nicht von Suchmaschinen indiziert werden, der öffentliche Teil des Boards aber schon. Man muss nicht überall seinen Namen in Verbindung mit allen möglichen persönlichen Daten stehen haben. Ich werde mich aber ersatzweise an Michael wenden, damit der den Fall prüft. Ich empfinde das hier als lächerliche Vorführung.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. September 2009 um 23:26

ich Deine Äußerung zum Thema DJs dto... und nun?

Wenns Dir so wichtig ist, dann XXX ich Dich aus und bitte aber darum, dass Du den vollen Namen in das Profil einträgst!
    Ich will wissen, wer sich mit mir austauscht, oder mich zu veräppelt versucht.

Jedenfalls Kindergarten...aber ok.

(Loriot)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. September 2009 um 11:00
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ist ja fast ne Diskussion wie bei "den Grünen".

Man darf keine Autos fahren, die mehr als 130 fahren, weil das Richtgeschwindigkeit ist?
    Achso, ja auf Landstaßen und in der Stadt brauch ich dann auch wieder ein anderes Auto?
    Und jetzt mit der neuen Verkehrsordnung, darf ich kein Rennrad mehr fahren, weil ich damit schon mal mit 75kmh den Berg runtergehalten bin. Pupsen darf ich auch nicht, wegen dem Klimawandel (tolles Wort, den den gibts seit vielen Millionen Jahren))

1. Diese Partei hat nichts mit diesem Thema zu tun.

2. Man darf mich ja gerne mit entsprechenden Quellenangaben eines Besseren belehren, aber bis dahin bin ich mir ziemlich sicher, dass das Aufgeführte keine Forderungen der Grünen sind, sondern einfach nur ziemlich dreiste Unterstellungen.

3. Außerdem bin ich der Ansicht, dass wir hier die Politik ganz weit draußen halten sollten.

Zitat

Ich habs jetzt echt langsam satt. Ich mach das Business jetzt schon so lange, da haben die ganzen Bubis die jetzt den Meister VA gemacht haben noch in die Windeln gekackt.

Erfahrung besagt nicht viel. Man kann etwas auch jahrelang falsch machen.

Zitat

Und stellt Euch vor, es gibt keinerlei statistischen Nachweis, dass es früher mehr Unfälle gegeben hätte. Warum? Weil, nicht die Regel im Vordergrund stand, sondern erst mal drüber nachgedacht wurde.

1. Hat die Frage mit der Unfallhäufigkeit überhaupt schon mal jemand ernsthaft untersucht, und wenn ja, auf Grundlage welcher Zuverlässigkeit der Ausgangsdaten?

2. Wie würde man die unterschiedliche Komplexität der Produktionen heute und früher berücksichtigen?

3. Hat sich eigentlich schon herumgesprochen, was Deregulierung ist?

Zitat

Zumal auch bei mir im Umfeld lauter solche Klugscheißer rumrennen und sich wichtig tun.

Mal angenommen, dem wäre so: Erlaubt das dann einen Rückschluss auf den Rest der Republik?

Zitat

das sind ja mehr, als täglich massiv verblöden.! :twisted:

Ich schreibe mal nicht, was mir dazu einfällt. Wer mich kennt, weiß das auch so...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. September 2009 um 16:12

Und "ja" das waren keine Forderungen der Grünen, aber einiger Parteimitglieder Anfang der 90er. Bedenke ich Wohne in einer Stadt mit einem Grünen OB und habe schon viel erleben dürfen. :wink:
    Aber
    Alles klar, hab verstanden. ich halte mich in Zukunft mit satirischen Außerungen zurück. Ist wahrscheinlich der falsche Ort hier, zwecks Publikum.

Ihr freut Euch weiter an den Regeln und Verordnungen und ich les einfach weg.

(Loriot)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 21. September 2009 um 16:40

...mal wieder was zum eigentlichen Thema; gibt die Powercon auch in 32A...

Never stop a running System

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. September 2009 um 16:10

Hi,

damit hier mal was sachliches steht:

habe schon ein wenig Zeit für die Planung investiert, um meinen Racks frontseitige Powercons zu spendieren.
    Man nehme die mit D-Serie Löchern versehenen 1HE 19" Blenden von Sommercable (weil sehr stabil und prima verarbeitbar), dahinter ein passendes Rechteck-Alu-Profil (Perfektionisten lackieren das dann noch) montiert, darin den Vorschriften entsprechende Verdrahtung an beliebig viele Abgänge, ggf. PG-Zugentlastungen einsetzen, das Aluprofil mit passenden Kunststoff-Endstücken versehen, prüfen (lassen), fertig.

Beste Grüße, Chris

PS: nach dem was man on the road so an Powercon-Basteleien sieht sollte man sichl fragen, ob es gut ist, so ein System frei zu verkaufen :twisted:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. September 2009 um 18:42
    Zitat

PS: nach dem was man on the road so an Powercon-Basteleien sieht sollte man sichl fragen, ob es gut ist, so ein System frei zu verkaufen

:wink: Ich ermahne mich hiermit ausdrücklich zur Sachlichkeit.

Ja stimmt, hat mich auch etwas gewundert, dass nicht gleich diese Abdecktüllen dafür mit auf den Markt kamen.
    In 32 Amp habe ich die nicht gesehen und die sind laut Gespräch mit Neutrik am Messestand vorerst so nicht geplant.
    Das hat wohl was mit der maximalmöglichen Größe eines D Systems zu tun und dass das dann kritisch wird.
    Gedacht waren die Stecker, so wurde es mir erklärt, vor allem für die Entwicklung von Geräten, die deutlich mehr als 10 Ampere Strom ziehen.

Zum Beispiel Verstärker etc. Zielgruppe von Neutrik sind ja nicht die Selbstbauer, sondern Firmen, die das in Ihre Serie als Entwicklungsgrundlage mit integrieren und dann ein fertiges, abgenommenes Gerät vermarkten. So z.B. in einigen AMPS, die richtig Last aus dem Netz ziehen, wenn z.B. 2 Ohm Betrieb. Ich finde diese Stecker inzwischen auch an vielen 1HE Servern von namhaften Herstellern, die da bisher Kaltgerätebuchsen dran hatten und viel Ärger mit Ausfällen, genau durch instabile Kaltgerätesteckverbindungen.

Und ja natürlich wäre es toll, wenn es einen guten Bausatz dazu gäbe, aber so eine Lösung mit Aluleiste und Abnahme ist ja nun wirklich auch kein Hexenwerk.

(Loriot)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. September 2009 um 18:48
    Zitat von "cen-music"

Hi,

damit hier mal was sachliches steht:

habe schon ein wenig Zeit für die Planung investiert, um meinen Racks frontseitige Powercons zu spendieren.
    Man nehme die mit D-Serie Löchern versehenen 1HE 19" Blenden von Sommercable (weil sehr stabil und prima verarbeitbar), dahinter ein passendes Rechteck-Alu-Profil (Perfektionisten lackieren das dann noch) montiert, darin den Vorschriften entsprechende Verdrahtung an beliebig viele Abgänge, ggf. PG-Zugentlastungen einsetzen, das Aluprofil mit passenden Kunststoff-Endstücken versehen, prüfen (lassen), fertig.

Beste Grüße, Chris

PS: nach dem was man on the road so an Powercon-Basteleien sieht sollte man sichl fragen, ob es gut ist, so ein System frei zu verkaufen :twisted:

Das hast du bei mir abgeguckt. :wink: Das mache ich schon lange so. 8) Noch eleganter mit Powercon-Abgang hinten.

Zitat von "DJheini"

Powercon- Lösung mit rückseitig angebrachtem Alugehäuse aus 40 x 80 mm
    Aluprofil und auch rückseitigem Powerconanschluss. Amp mit Powercon angeschlossen.

Von hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40331&postdays=0&postorder=asc&highlight=aluprofil&start=855

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. September 2009 um 19:59

Also die 32A Stecker / Buchsen gibts zu bereits zu kaufen.
    Man hofft, das bei Neutrik für die Einbaubuchsen mal ein sinnvolles Berührungsschutz + Zugentlastungszubehör entwickelt wird. Vielleicht sowas wie eine Schraubabdeckung mit Spannzange.
    Sowas sollte es auch für XLR - Buchsen geben. Die interne Verkabelung drückt und zieht durchs Eigengewicht und Verspannung schon manchmal ganz ordentlich an den Lötstellen.
    Es gibt allerdings Winkel-Rackblenden mit dem Winkel nach hinten ins Rack. Da sind über jedem Einbauplatz 2 Löcher, um einen kleinen Kabelbinder durchzuziehen.

Never stop a running System

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 22. September 2009 um 21:47
    Zitat von "madmax"

Es gibt allerdings Winkel-Rackblenden mit dem Winkel nach hinten ins Rack. Da sind über jedem Einbauplatz 2 Löcher, um einen kleinen Kabelbinder durchzuziehen.

...heißt glaub ich CMB und kommt von Connex wenn ich nicht irre.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. September 2009 um 23:36
    Zitat

Also die 32A Stecker / Buchsen gibts zu bereits zu kaufen.

Stimmt. Die sind leider nicht im D Format, da wirds dann wohl ne 2HE blende werden müssen.

Zitat

Beim Adam H. unter der Nummer 872215 ...macht auch bei Speakon Sinn, weil im Falle des wütendenen Tekkies nicht gleich via Kabel an den Buchsen rumgerissen wird,

(Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™