1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Sachkunde Laserschutzbeauftragter

• constantin oberrath
  • 11. Juni 2009 um 11:32
  • constantin oberrath
    • 11. Juni 2009 um 11:32

Hallo zusammen, nachdem ich heute wieder eine Werbung für ein Seminar für Laserschutzbeauftragte gesehen habe , wo die gesamtzeit 6,5 Stunden inklusive Essen und Pausen betragen soll frage ich mich was dort überhaupt vermittelt wird oder ob das ganze nun nur zur "Gewinnmaximierung" einzelner Firmen dient.

Wenn ich mir nun in der B2 den Anhang 3 Anschaue sollte allein das Thema Lasersicherheit min 4, möglichst 6 Einheiten a 45min umfassen. Und das Thema Lasersicherheit ist nur 1/3 des ganzen Kurses.

Ich selber habe im jahr 2000 in hamburg meine ausbildung zur FfVT begonnen. Dort wurde das Thema Laser in der Berufsschule auch unterrichtet, und zwar ausführlicher und von der Zeit aufwendiger als bei z.B. oben genannten Seminar.

Ist dies nun auch ausreichend um als Laserschutzbeautragter ernannt zu werden?
    Laut der B2 ist ja die Teilnahme an einem Seminar nur empfohlen und der Laserschutzbeauftragte gilt als Sachkundiger wenn er aufgrund seiner Ausbildung ausreichend Kenntnisse über die zum Einsatz kommenden Laser erworben hat.

Mir geht das ganze jetzt nicht darum das ich selber "loslasern" möchte, ich habe andere Interessante Aufgabenfelder, sondern eher um das "grundsätzliche".

• rayman
    • 17. Juni 2009 um 10:16

Ok. Da sich bisher hierzu niemand gemeldet hat, schreibe ich mal ein paar Worte dazu.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass in so kurzer Zeit das Wissen vermittelt werden kann, um auch nur im Entferntesten die Sicherheit einer Laseranlage und erst recht nicht einer Lasershow beurteilen zu können. Besonders die Beurteilung von Shows setzt nämlich eine ganze Menge Sachkenntnis voraus. Und nicht zuletzt Erfahrung! Denn zur Berechnung (sehr kompliziert) bekommt man in der Praxis eigentlich nie alle relevanten Daten zusammen.

In der BGV heißt es ja, dass der LSB Sachkenntnis haben muss. Die KANN man auch durch einen guten LSB Kurs erlangen. Ob man genug Sachkenntnis hat, um diese Verantwortung zu tragen muss letztendlich dann jeder selbst entscheiden, denn zum LSB wird man ja erst, wenn man sich durch den Betreiber einer Laseranlage dazu ernennen lässt. Man kann sich natürlich, wenn man selbst der Betreiber ist auch selbst ernennen.

Ein Kumpel von mir war kürzlich auf einem solchen "kurz"-LSB Kurs von einem großen Billiglaserhersteller. Da wurde auf Nachfrage allen Ernstes erzählt, dass als Notaus eine schaltbare Steckdosenleiste ausreichend sei. Also bitte!!! Mir ist zwar tatsächlich keine Vorschrift bekannt, die genau regelt, wie der Notaus auszusehen hat, aber so was auf einem LSB Kurs zu erzählen grenzt ja schon an Anstiftung zur Körperverletzung. Auf andere Fragen wurde teilweise gar nicht eingegangen. Bei der an den Kurs anschließenden (Verkaufs-)Lasershow wurde dann auch gleich mit viel zu viel Leistung aus viel zu kurzer Entfernung in die Teilnehmer geballert. Vollstrahlen inklusiv.

• constantin oberrath
    • 17. Juni 2009 um 12:39

Ich bin voll und ganz deiner Meinung das es nicht ausreicht einen solchen Kurs eines "Chinalaser" Importeur zu besuchen und sich dann als LSB zu ernennen oder ernennen zu lassen.

Daher war die ganze formulierung meinerseits etwas "provokativ" gedacht.

Leider liest man immer wieder in Foren, hie rzum glück meist etwas weniger sobald es um eine Laserfrage geht:
    " Ist gefährlich, du kannst die Risiken nicht abschätzen, du musst nen LSB-Kurs machen!"

Nun macht der User einen solchen Kurs und ist hinterher immer noch nicht viel schlauer da das unter umständen nur eine gut geplante "Werbeveranstaltung" war!

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2009 um 13:03

Ich konnte den Veranstalter trotz Unterstützung der anderen Kursteilnehmer nicht dazu bewegen, einen der vorhandenen Laser zu berechnen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Michael.dri
    • 17. Juni 2009 um 16:53

Hallo,

ich besitze selber 2, für die meissten von Euch - Spielzeugleser - von Medialas

2 x Modell Spider Geek 10mW grün

die beiden haben eine Tüvabnahmebefreiung bei Einbehaltung bestimmter Auflagen.
    Ich wollte schon lange so ein Seminar,Kurs absolvieren, aber meist war nichts in der Nähe (Duisburg) oder mir
    zu teuer. Medialas sitzt ja leider zuweit weg.

Jetzt hat Musikstore Köln ein Laserseminar im Angebot für August, für einen für mich - mehr Hobby Beschaller - günstigen
    Kurs. Habe mich sofort eingetragen.

Aus meiner Sicht interessiert mich nur der Schein um meine Laser "Vorschriftsmässig zubetreiben".

Über die Gefahren etc. habe ich mich, auch schon im eigenen Interesse, gut informiert. Besitze auch
    abschliessbaren Notausschalter, achte auf Mindesthöhe, sowie Abstand.

Vielleicht sollte es hier für verschiedene Anwendungsfälle, unterschiedliche Kurs geben. Es ist immerhin noch ein Unterschied
    ob man per dmx aus 40 vorgefertigten Mustern auswählen kann, die alle berechnet sind, als 1 Watt Laser zubetreiben, deren Show mit ild Software selber geschrieben worden ist. Finde ich zumindest.

Bei Motorrädern gibt es ja auch Führerscheine für unterschiedliche Klassen, angefangen von Mofa, 50er 80er etc.

gruß Michael

• julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 21. Juni 2009 um 17:48

An der europäischen Medien und Eventakademie bad. bad. wird ab dem 2. lehrjahr ein zusatzquali Kurs angeboten.
    Darin ist unter anderem auch der LSB enthalten. Allerdings mit deutlich mehr als 6 Stunden.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte Theorie in nur 6 Stunden verstanden werden kann.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™