Hallo,
kann ein Satsystem zumindest theoretisch professional und ganz ausgewogen klingen?
Ich meine hier die beliebten Sets aus 1x Sub mit 2 Tops.
Und noch genauer - kann z.B. eine einzelne 15" Subpappe genug Tiefgang druecken, um auch bei max Pegel mit zwie z.B. 12er Tops mitzuhalten?
Von der Membrannflaeche hat der single Sub schon mal einen Nachteil... Was sagt die Theorie dazu, was sagt Ihr?
1x 18 bei 2x 10 Tops koennte schon passen... oder wie sieht es aus...?
Nur 1 Sub ist bequem... wie weit kann dieser aber mit zwei Tops mithalten?
danke -mfg ![]()
Kann 2+1 bei voller Aussteuerung ganz ausgewogen klingen...?
-
krzysztof schwierz -
12. Juni 2009 um 15:06
-
-
Mein Fohhn Easysat spielt mit einem Bass je nach Räumlichkeit bis 150 Pers. (z.B. Hochzeit, wo später bei ACDC auch noch Reserven sein müssen!) ohne Probleme.
Die Tops (FH3): 12/1
Bass (FB3): 15" 4Ohm(!) Hybrit (Direktstrahler mit rückgeladenem Horn)Das ist die am besten klingende Anlage, die ich in nun 26 Jahren Mugge hatte!
Hatte auch schon ein paar Mal das Vergnügen mit einer Experience IV - auch klasse, wär mir aber zu wuchtig (18er Bass) -
Tacho!
Es gibt Systeme, die können das (z.B. das genannte Fohhn oder z.B. das Seeburg TSM Sat+), es gibt aber auch Systeme, die das nicht können. Letztendlich hängt es von der Abstimmung und der Potenz des Basses bzw. der Topteile ab.
Grüßle,
michael -
Die Frage ist immer, wie das System aufgebaut ist. Ein ordentlicher 15er Bass mit zwei durchschnittlichen 8ern oder günstigen 10ern, das geht ganz sicher. Ein Super-15er wird aber nicht mit zwei guten 12ern mithalten können, auch ein 18er nicht, solange Klang eine Rolle spielt.
Unter deine D12-3 kannst du sicher ZWEI 15er PRO TOP stellen, damit du die Tops voll ausreitzen kannst und druckvollen Sound bekommst.
-
Hmmm... danke fuer die Antworten - es heisst also doch bei den meisten 2+1 Satsystemen etwa so - willst du wenig tragen und verkabeln, so darfst du keine Wunder erwarten...

-
Zitat
es heisst also doch bei den meisten 2+1 Satsystemen etwa so - willst du wenig tragen und verkabeln, so darfst du keine Wunder erwarten...

Vor allem, wenn es nix kosten darf...

-
Nebst Fohhn, ACL gibt es auch Coda Audio, das neue KS Audio Sat 3.0 sowie KME wie http://www.vss15.de oder die neue VSS 18, die mit 8" oder 12" Tops durchaus laut & leicht sind, auch mit DSP
-
Zitat von "krzysztof schwierz"
... es heisst also doch bei den meisten 2+1 Satsystemen etwa so - willst du wenig tragen und verkabeln, so darfst du keine Wunder erwarten...

nun ja, so ganz neu ist diese erkenntniss aber auch nicht :wink: -
Jawohl