Bin grad auf folgendes gestoßen:
ist eh gleich auf der Frontpage zu sehen.
Wenn die Daten halbwegs stimmen ist das wohl der höllischte Monitor ... und nicht mal teuer!
Bin grad auf folgendes gestoßen:
ist eh gleich auf der Frontpage zu sehen.
Wenn die Daten halbwegs stimmen ist das wohl der höllischte Monitor ... und nicht mal teuer!
Sorry, das ist völliger Unsinn. Mit 3000W peak auf 142dB max zu kommen, hieße ohne Power Compression einen 1W/1m-Wert von über 107dB. Das ist Fantasterei. Reell kann man bei Musikleistung ab ca. 150Hz auf ~132dB hoffen, wenn man die PowerCompression außer Acht lässt.
Tja es ist in die Luft zum schmelzen zu bringen bei den Herstellern ![]()
D&B hat auch Monitore, die 142 dB schaffen. Mit 4 x 8" / 2" gibt es auch die EAW SM 84 oder Bell VPS 700 M
Zitat von "slaytalix"D&B hat auch Monitore, die 142 dB schaffen. Mit 4 x 8" / 2" gibt es auch die EAW SM 84 oder Bell VPS 700 M
grundsätzlich zu beachtende kriterien beim vergleich von datenblattangaben zu maximalem SPL:
- vollraum/ halbraum (ideal schallharte böden erzeugen eine spiegelschallquelle, aber wirklich nur ideale böden...)
- crestfaktor des messsignals (3...6dB)
- bandbreite des messsignals (pink noise/ sinus bursts/ sinus sweeps bei samplerate X...)
- rücksichtnahme auf verzerrungen ja oder nein (bei letzterem: angabe ist eine peak-angabe! bei ersterem: kurve orientiert sich an vorgegebenen THD-werten in %)
- u.v.m. was ich bestimmt wieder vergessen habe....
- das wichtigste in der kette ist natürlich der anwender - er muss daran glauben, sonst hilft das alles nichts
.
Zitat von "Jens Droessler"Sorry, das ist völliger Unsinn.
Und dazu noch Praxisfremd... :roll:
Wie weit stehen bei euch im Normalfall die Musiker von den Wedges entfernt?
Wenn ich den Neigungswinkel sehe, dürfte es sich um vielleicht 1,5-3m handeln... Den entsprechenden Pegelabfall kann ja mal jemand spasseshalber ausrechenen - mir sagt da mein Bauchgefühl, dass ich sowas nicht brauche.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
grundsätzlich zu beachtende kriterien beim vergleich von datenblattangaben zu maximalem SPL:- vollraum/ halbraum (ideal schallharte böden erzeugen eine spiegelschallquelle, aber wirklich nur ideale böden...)
- crestfaktor des messsignals (3...6dB)
- bandbreite des messsignals (pink noise/ sinus bursts/ sinus sweeps bei samplerate X...)
- rücksichtnahme auf verzerrungen ja oder nein (bei letzterem: angabe ist eine peak-angabe! bei ersterem: kurve orientiert sich an vorgegebenen THD-werten in %)
- u.v.m. was ich bestimmt wieder vergessen habe....- das wichtigste in der kette ist natürlich der anwender - er muss daran glauben, sonst hilft das alles nichts
.
sehr praxisgerechte antwort!!!
und hier kommt meine:
ALLE hersteller kochen nur mit wasser :wink:
immerhin mal wieder ne box von KMT, die es bei d&b nicht gibt!
es wäre für mich noch interessant zu wissen, ob alle 10"er im mittelton aktiv sind, also nicht zum mittelton abgetrennt werden (für mehr lomid-pfund)
@ slaytalix: Glaubst du alles, was in Datenblättern steht? Rechne doch einfach mal zurück, wie hoch der 1W/1m-Schalldruck sein müsste und überleg dann selber, ob das plausibel erscheint.