1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Bariton Saxophon mikrofonieren

• mickey s.
  • 29. Juni 2009 um 12:16
  • mickey s.
    • 29. Juni 2009 um 12:16

Hi!

Wir haben seit kurzem ein Bariton-Sax in der Band. Die Frage ist, wie man das Teil am besten abnimmt. Aus der Kanne kommen ja nur die recht tiefen Frequenzanteile. Was mache ich mit dem 'Obenrum'-Bereich? Das Clipmikro etwas weiter vor der Kanne anordnen, um einfach mehr vom Gesamtspektrum mitzunehmen oder macht man das mit zwei Clipsen? Eins in die Kanne, eins an den Klappen und dann mit dem EQ am Pult die beiden Bereiche voneinander trennen?

CU!

-Mike

Einmal editiert, zuletzt von mickey s. (29. Juni 2009 um 13:49)

• hausmeister
    Verifiziert
    • 29. Juni 2009 um 12:52
    Zitat von "mickey s."

Hi!

Wir haben seit kurzem ein Bariton-Sax in der Band. Die Frage ist, wie man das Teil am besten abnimmt. Aus der Kanne kommen ja nur die recht tiefen Frequenzanteile. Was mache ich dem 'Obenrum'-Bereich? Das Clipmikro etwas weiter vor der Kanne anordnen, um einfach mehr vom Gesamtspektrum mitzunehmen oder macht man das mit zwei Clipsen? Eins in die Kanne, eins an den Klappen und dann mit dem EQ am Pult die beiden Bereiche voneinander trennen?

CU!

-Mike

hmmmm also ich hab immer ein sm57 davor und gut ...

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• mickey s.
    • 29. Juni 2009 um 13:47

Du empfiehlst also SM57 auf Stativ und kein Clipmikro. Wie genau ist das Sax dazu beim Spielen positioniert? Ist der Saxer diszipliniert genug?

CU!

-Mike

• hausmeister
    Verifiziert
    • 29. Juni 2009 um 13:51
    Zitat von "mickey s."

Du empfiehlst also SM57 auf Stativ und kein Clipmikro. Wie genau ist das Sax dazu beim Spielen positioniert? Ist der Saxer diszipliniert genug?

CU!

-Mike

also der blässt immer direkt rein .. und es klang bis jetzt immer sehr gut ..

Grüße Michael

• mickey s.
    • 29. Juni 2009 um 14:24

Okay, werd's mal testen... Danke!

CU!

-Mike

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juni 2009 um 17:29

Sehr schön dafür ist ein RE20/PL20. Ist natürlich die Frage, ob man dafür so viel Geld ausgeben will.

• mickey s.
    • 29. Juni 2009 um 17:43

Sieht mir eher nach Studioanwendung aus. Mir geht's vorrangig um Livesachen. Klar, cool wär's auf jeden Fall! ;o)

CU!

-Mike

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 29. Juni 2009 um 18:10

Ob Clip oder nicht, kommt imo auf die Qualitaet des Barisaxers und das gespielte Repertoire an. Bei Bigband finde ich Clip chic, genauso wie Kleinmembraner von weiter weg. Wenn man auf T.O.P steht, dann nah mikrofoniert mit genannten: SM57, SM58 oder RE20, gern auch GM Kondensator. Dann kann der Saxer im Satz 20cm vom Mikrofon spielen, fuer Effekte geht er ganz ran (die PA muss das aber auch mitmachen ;) ). Bei der Partyband, die ich betreue, sind die Effekttoene relativ selten und ich weiss wo sie sind (glaube ich ;) so dass ich sie einfach "anschiebe". Der Saxer spielt mit Clip am Funk.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juni 2009 um 18:14
    Zitat von "mickey s."

Sieht mir eher nach Studioanwendung aus. Mir geht's vorrangig um Livesachen. Klar, cool wär's auf jeden Fall!

Nein, das RE20/PL20 ist ein ausgesprochen live-taugliches, robustes und von Bläsern sehr geschätztes Bühnenmikrofon, wenn man eine Stativlösung möchte. Es hat für die Bühne den großen Vorteil einer sehr konstanten Einhaltung seiner Nierencharakteristik bis in tiefe Lagen des Bariton Sax. Damit lassen sich sehr saubere, präzise Bässe und ein satter Monitorsound ohne Mulm in den Lowmids und Bässen erzeugen. Da es wenig Naheffekt hat ( durch Variable D, diese Technik macht das Mikro übrigens auch so groß ) , ist es auch weniger sensibel gegen Abstandsunterschiede zwischen Mikro und Instrument. Wenn man das Geld hat, ist es die beste Stativlösung und um Längen besser als ein 57 für diesen Zweck.

Als Clip empfehle ich ( wie viele andere auch ) das ATM350. Es genügt eins.

PS: beide Lösungen zig fach an mehreren T.O.P. Cover-Bands erfolgreich eingesetzt. :wink:

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 29. Juni 2009 um 21:05

Ich persönliche schwöre für Tenor- und Baritonkübel auf das SHURE Beta98. Muss allerdings dazu sagen das ich eh ein ShureVictim bin.

Es ist halt n ClipMikro, was wenige Probleme bereitet, fein klingt und es einem erlaubt in den unteren Mitten, welche beim Sax nunmal maßgebend sind, schön was draus zu machen.

Über die Abnahme der Klappen könnte man natürlich diskutieren. Ich denke aber das der Druckverlust durch die Klappen bei einem Saxophon nicht so schwerwiegend ist, wie beispielsweise einer Klarinette, die man ja idealerweise nur an den Klappen abnimmt und nicht am Schalltrichter. Also ich denke man kann auf Klappenabnahme verzichten.

• mickey s.
    • 30. Juni 2009 um 08:58

Und wie genau positionierst Du das Shure? -- Ich fragte, weil ich halt die Erfahrung gemacht hatte, daß vor der Kanne eben nur die Tiefen, die eigentlich richtig cool klingen, aber nix von 'obenrum', kommen/kommt. Mikro etwas weiter 'weggebogen' und der Sound wird ausgeglichener, aber noch nicht ganz so wie ich das gern hätte; der untere Mittenbereich ist da immer noch sehr dominant.

Achso, ganz vergessen, ich nutze das AKG C 519 M.

CU!

-Mike

• hausmeister
    Verifiziert
    • 30. Juni 2009 um 09:04
    Zitat von "bemi"

Ob Clip oder nicht, kommt imo auf die Qualitaet des Barisaxers und das gespielte Repertoire an. Bei Bigband finde ich Clip chic, genauso wie Kleinmembraner von weiter weg. Wenn man auf T.O.P steht, dann nah mikrofoniert mit genannten: SM57, SM58 oder RE20, gern auch GM Kondensator. .

OT: Und die Band die ich hier habe spielt einiges von T.O.P. und der Saxer is gut .-)))

Grüße Michael

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. Juni 2009 um 09:10
    Zitat von "guma"

Nein, das RE20/PL20 ist ein ausgesprochen live-taugliches, robustes und von Bläsern sehr geschätztes Bühnenmikrofon, wenn man eine Stativlösung möchte. Es hat für die Bühne den großen Vorteil einer sehr konstanten Einhaltung seiner Nierencharakteristik bis in tiefe Lagen des Bariton Sax. Damit lassen sich sehr saubere, präzise Bässe und ein satter Monitorsound ohne Mulm in den Lowmids und Bässen erzeugen. Da es wenig Naheffekt hat ( durch Variable D, diese Technik macht das Mikro übrigens auch so groß ) , ist es auch weniger sensibel gegen Abstandsunterschiede zwischen Mikro und Instrument. Wenn man das Geld hat, ist es die beste Stativlösung und um Längen besser als ein 57 für diesen Zweck.

Als Clip empfehle ich ( wie viele andere auch ) das ATM350. Es genügt eins.

PS: beide Lösungen zig fach an mehreren T.O.P. Cover-Bands erfolgreich eingesetzt. :wink:

+1

Das RE20 habe ich sehr gerne auf der Bühne, gerade für Bariton- und Alt-Sax sowie Posaune und Trompete (Nils Petter Molvaer spielt es z.B. seit Ewigkeiten).

Man braucht ein stabiles Stativ dafür.

Ein Neumann U87 ist auch ganz nett, wenn es jazziger wird. (das passiert mir allerdings fast nur, wenn der NDR oder andere Anstalten mitschneiden...)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 30. Juni 2009 um 09:20
    Zitat

+1

Das RE20 habe ich sehr gerne auf der Bühne, gerade für Bariton- und Alt-Sax sowie Posaune und Trompete

+1

RE20 rockt (äh-jazzt)

Stephan

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 30. Juni 2009 um 16:04
    Zitat

Volltreffer :D !

Schau Dir mal TV-Aufzeichnungen der Öffentlich Rechtlichen von Bigbands, Jazz ect. an. Wenn da bei den Bläsern nicht Neumann benutzt wird, dann PL/RE20. Gründe dafür siehe Guma, darüber hinaus sind die ÖR natürlich entsprechend betucht und ausgestattet.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2009 um 13:04

"Elefantenpimmel" sind nach wie vor die erste Wahl. Empfehle ich auch bei den von mir beratenen Bands (z.B. Tobias Kremer Big Band, das sind die Jungs, die bei zu langen Dankesreden beim Deutschen Filmpreis dazwischengrätschen) und lokaler agierenden Kapellen.
    Wenn Clip, dann Beta 98.

Gruß,

der Hami

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 2. Juli 2009 um 06:43

na das shure sollte man so weit wies eben mit dem kurzen arm geht vom schalltrichter "wegtun" und den Kopf in die Mitte des Trichters bringen. Also nicht wie bei Trompeten und Hörnern auf den Rand.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement