1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

JB Varyscan P6 hmi vs. Robe ColorSpot 575AT

• akustik-line
  • 29. Juni 2009 um 18:40
  • akustik-line
    • 29. Juni 2009 um 18:40

Hallo,

Ich möchte eine größere Anschaffung tätigen.

Steuerung soll über jb lighting licon cx erfolgen.
    In sachen Movingheads haben sich jetzt 2 Modelle rauskristalisiert.
    zum einen der jb lighting varyscan p6 und zum anderen der Robe ColorSpot 575 AT.
    Beide liegen ca. preislich nicht wirklich weit auseinander. Zumal ich wissentlich nicht von dem VK Preis bei Thomann etc. ausgehe.

Beim weiterer Suche habe ich bei einigen Händlern auch noch den Robe Spot 575 xt gefunden. Ich vermute mal der Vorgänger des colorspot 575 AT ?! Kann mir jemand auch zu den unterschieden der ben Robe etwas genaueres sagen?

Jetzt zurück zu dem jb varyscan p6 und dem robe colorSpot AT.
    Allein von den Daten her habe ich den Robe ein bisschen eher ins auge gefasst.

jb: Pan: 450° Tilt:270°
    robe: Pan:530° Tilt 280°

jb. Goborad 1: 4, Rad 2: 5
    robe: Rad 1: 7, Rad 2: 9

(da hat der robe ja an einem Rad mehr Gobos als der JB zusammen......) ich bewerte es mal einen klaren Vorteil!?

Bei den Farben heißt es bei jb nur 24 Farben + 24 Halbfarben. Beim Robe Farbrad 1: 9 Farben plus offen, Farbrad 2: 5 Farben, 3.200°K, 5.600°K, UV plus offen.

Kann mir jemand erklären wie sich die 24 Farben, und 24 Halbfarben beim jb zusammensetzen?

Der Shutter ist beim Robe auch etwas schneller. 15 anstatt 11 blitze pro Sek.
    Ich kann als Neueinsteiger momentan leider nur die beiden von den Daten her vergleichen. Ich weiß nicht genau worauf es ankommt. Drum möchte hoffe, ihr könnt mir mit ein Paar praktischen Feedbacks weiterhelfen. Vielleicht fährt jemand von euch auch demnächst eine VA in der Region Harz oder Münster wo man sich die Movingheads live anschauen könnte?

Gruß, AL

Einmal editiert, zuletzt von akustik-line (29. Juni 2009 um 20:59)

• uncelsam
    Verifiziert
    • 29. Juni 2009 um 20:20

Hallo,

also der VS P6 hat ein Farbrad mit den Farben offen, rot, gelb, magenta, grün, orange, blau, türkis.
    Halbfarben sind dann z.B. rot-gelb; gelb-magenta usw...

Auf dem zweiten Rad sind noch pink, und cyan, sowie CTB, CTO und ein frostfilter drauf.
    Die Kombination aus beiden Rädern macht dann 32 Farben (sowie auf der HP beschrieben).

Kenne beide Lampen jedoch selber nicht!

Weiß aber das JB seine Lampen noch komplett in Deutschland fertigt, und alles extrem hochwertig ist.
    Ersatzteile gehen in der Regel am Tag der bestellung raus, bzw können abgeholt werden. Ausserdem sind die Preise auch sehr fair! z.B. Schrittmotor für die Räder nur um dei 30€.

Selber hab ich von JB erst vor kurzen 8 VS4C (575HMI Scanner) aus einer Diskoauflösung gekauft,
    die Lampen sind dort 6 Jahre lang vier Tage die Woche je 8-10 Stunden gelaufen, ausser ein paar defekten "Modelbau" Servos für die Iris, und zwei Schrittmotoren (Lagerschaden) alles noch orginal. Denke das sagt einiges über die Quallität.

Grüße Holger

• akustik-line
    • 29. Juni 2009 um 21:12

Danke für deine Erklärung. Jetzt macht das mit den Farben auf jeden Fall einen Sinn = )

Letzenendes ist es mir egal wo das Gerät was ich kaufe, gefertigt wird. Jetzt mal von der Arbeitsmarkt Situation etc. abgesehen. Wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich eigentlich immer Qualität. Zumal es ja auch bei solch Anschaffung auch nicht um Pinatz geht. Leider steht "Made in Germany" leider nicht immer für tadellose Qualität.

Wenn man jedoch Ersatzteile, so fern man sie denn dann doch benötigt, solch geringe löcher in die Geldbörse reißen, ist das auf jeden Fall ein plus Punkt für JB. Das Beispiel mit den Scannern ist ja kaum zu glauben.

Ich erinnere mich immer noch an das Erlebnis mit einem Haushaltswarenverkäufer. Ich wollte für meine Mutter einen neuen Dreimix erstehen. Ich erwähnte, dass der alte 8 Jahre gehalten hat. Der Verkäufer meinte nur "so lange sollten die aber eigentlich gar nicht halten" Vielleicht ist das doch ein bisschen verquer, aber ich denke schon das die "Haltbarkeit" von einigen Herstellern absichtlich beeinflusst wird. So nach dem Motto "Wenn man unkaputtbare Geräte baut, kauft ja keiner mehr neue" ;)

Solch Vermutungen bringen mich nun leider hier nicht weiter. Aber eure Erfahrungen bringen mich weiter =) Ich hoffe das mir noch jemand Praktisch von den beiden Geräten berichten kann.

Gruß, AL

• spiderhch
    • 30. Juni 2009 um 07:45

Hallo, also ich kann dir den P6 nur wärmstens empfehlen (zu den Vorteilen komm ich gleich) den alten Robe 575 nicht da er nicht mehr hergestellt wird(auch wenn der ein super Gerät war). So beim P6 hast du volgende Vorteile: Zuleihen von weiteren Geräten ohne Probleme(da sehr verbreitet), extrem wartungsfreundlich durch Einschubtechnik, extreme Lichtausbeute durch von JB entwickelte Optik, Extrem guter Support(einfach anrufen und dir wird sofort geholfen), dann wie schon erwähnt werden die Geräte direkt in Blauenstein hergestellt dadurch hat man natürlich den Vorteil alle Ersatzteile schnell und direkt vom Hersteller beziehen zu können, wenn benötigt stellt dir JB auch jedes von dir gewünschte Gobo her. Natürlich ist es keine Frage das der Robe auch gut ist und in der gleichen Liga wie der P6 spielt, aber ich würde mich immer wieder für das Gerät made in Germany entscheiden.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 30. Juni 2009 um 10:37

Also ob der JB oder Robe weiter verbreitet ist hängt sicher von der Region ab. Bei uns hier ist nirgends JB zu finden, dafür aber überall Robe. Gobos kann man auch überall machen lassen.
    Wenn beide Geräte Deine Vorstellungen erfüllen, würde ich der Zumietbarkeit ein großes Gewicht in der Entscheidung einräumen. Meist bedeutet gute Zumietbarkeit im Umkehrschluss auch den einen oder anderen Verleihjob mehr, da andere ja auch zumieten wollen.
    Meines Wissen hat der Robe doch 3 verschiedene Abstrahlwinkel. Das finde ich auch ein nettes Feature.

• Basti_B
    • 30. Juni 2009 um 13:46

Arbeite regelmäßig mit den JB P6 und P3. Sowohl in einer Discoinstallation als auch auf Events. Sind richtig gute Lampen. Hatten in jetzt fast 3 Jahren noch keinen einzigen Ausfall trotz Betrieb jedes Wochenende. Haben auch schon brav Beachpartys und solche Sachen mitgemacht. Bei der Wartung einfach göttlich. Zwei schrauben aufmachen und schon hat man das Modul das man haben will in der Hand.
    Arbeiten außerdem in einer Disco mit alten tas Prospot 575 also baugleich mit den alten Robe 575XT. Da laufen von 8 Stück in der Disco maximal immer 4 Stück weil die Hälfte in der Reperatur ist.
    Zumieten ist bei mir in Südbayern garkein Problem. P3 sind sogar häufig zu finden. P6 nicht ganz so oft. Würde generell je nach Anwendungszweck nochmal überlegen ob P3 nicht evtl ausreichend sind. Da kommt schon ordentlich Licht raus und ksoten hald nochmal ein Stück weniger. Wir haben in einer Disco 6 GS3, 2 Miniscan HPE und 4 P3. Die gehen da auch nicht unter. Aber das musst du dann wissen. Ansonsten was mir noch gut gefällt ist das Gobomorphing und die Farben. Besonders die Lila und Grün finde ich sehr gelungen.

• janos buttgereit
    • 30. Juni 2009 um 16:17

Wir haben an der Schule 4 Robe Colorspots 575 AT und die tun da wunderbar ihren Dienst. Und gerade in diesem Umfeld werden solche Lampen ja auch nicht immer unbedingt fachgerecht behandelt. Also sie sind auf jeden fall robust. Ansonsten sind die Funktionen und die Ausstattung super. Was ich auch sagen kann ist, dass die 3 verschiedenen Zoomwinkel sehr praktisch sind.
    So viel zu dem Robe, ich kenne die andere Lampe nicht, kann daher auch kein Vergleich machen.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• akustik-line
    • 30. Juni 2009 um 17:23

Ich sehe schon. Die Entscheidung wird auf keinen Fall leicht werden...

Hat jemand schon einmal bei Robe etwas reklamiert? Bei JB scheint das ja alles überhaupt kein Problem, und teuer zu sein. Wie schaut es da bei Robe aus? Guter Service auch nach Ablauf der Garantie? Schnelle Lieferung von Ersatzteilen?

Bei uns in der Region ist es eigentlich egal welches Moving head wir, von der und der Marke kaufen. Im näheren Umkreis gibt es kaum bis keine Verleiher die Moving heads haben. Mit Tonanlagen kann man sich tot schmeißen ;)

Ich habe vorhin ein nettes Gespräch mit dem örtlichen Großhandel in Münster gehabt. Ich bekomme nächste Woche die Gelegenheit beide Modelle neben einander zu sichten, zu testen, und zu beurteilen. Ich denke es lassen sich auch ein paar Bilder schießen. Werde auf jeden Fall hier auch noch ein Feedback posten. Habt erstmal vielen Dank. Ich bin jedoch immer offen für neue Berichte von euch. Also weiter ruhig schreiben.

Gruß, AL

• Magic
    Verifiziert
    • 1. Juli 2009 um 12:01
    Zitat

Hat jemand schon einmal bei Robe etwas reklamiert? Bei JB scheint das ja alles überhaupt kein Problem, und teuer zu sein. Wie schaut es da bei Robe aus? Guter Service auch nach Ablauf der Garantie? Schnelle Lieferung von Ersatzteilen?

Moin !
    Ich hatte schon einen defekten Robe 575AT bei Neulieferung. Wurde aber sofort anstandslos umgetauscht.
    Den Service mit Ersatzteilen & Co. in Deutschland macht ja LMP.
    Die Kollegen in der Werkstatt sind dort sehr nett und geben einen sogar Tipp's, wo event. der Fehler liegen kann.
    Sonst einfach in die Werstatt schicken. Je nach dem was die zu tun haben, haste das Gerät innerhalb von einer Woche wieder ;)

Wir haben 8 Stück von den Teilen im Verleih und durchaus gut zufrieden damit. Bisher keine Ausfälle, bis auf ein "Montagsgerät"
    Das bei den Teilen die Gobo's rausfallen, kann ich von unseren nicht behaupten. Ist wohl eine verbesserte Version.
    (4 Stück ca.2 Jahre, 4 Stück ca.1/2 Jahr alt)

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• olli666
    • 2. Juli 2009 um 11:47

Zum Thema Projektionsschärfe ist der P6 dem 575AT Lichtjahre Voraus...Leider hat er keinen Zoom, sodass er (bei mir) allenfalls als Rock´n Roll Lampe zum Einsatz kommen kann, und macht. Auch der 575AT ist bei diesem Thema nicht das Mittel der Wahl, da ein 3 Stufen Zoom nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Ich weiß ja nicht was du genau vor hast damit, aber ein stufenloser Zoom, egal welcher Lampe ist für mich das ausschlaggebende Argument.

Gruß

Olli

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 2. Juli 2009 um 12:43

Der P6 mag gut verabreitet sein hat aber den Funktionsumfang (aus der Erinnerung heraus) wie ein Martin Mac 500 aus dem Jahre 1997. Ich würde den nicht neu kaufen.
    Den AT ´habe ich nur einmal gesehen, wenn er einen Zoom hat ist das schonmal ein Punkt für ihn.

In der Umgebung von Münster hat niemand Movingheads ? Wenn Umgebung auch ca. 30km sein darf gibt es doch satis&fy und Niclen...

Viele Grüße,
    Volker

• Dark
    • 2. Juli 2009 um 15:59

Hallo,

Ich würde mich klar für den Robe entscheiden. Eine Lampe braucht einen Zoom sonst kannst du alles außer RocknRoll vergessen. Zweitens bist du mit einem Robe wesentlich!!! riderfester unterwegs als mit JB. Drittens denke ich das man in vielen Regionen vor allem bei "amtlichen" DryHire Firmen doch eher Robe findest als JB.Viertens wäre (z Bsp. im Tourneebetrieb) im Ausland sicher Robe die bessere Alternative in punkto Service. Schlecht ist der JB für seinen Preis sicher nicht aber die vorher genannten Gründe sprechen doch für sich finde ich.

Falls du aber eher im Top40 Stadtfestbereich angesiedelt bist geht natürlich auch JB denn der ist preislich sicher etwas günstiger und wie schon gesagt dafür auch echt okay...

My 2 cents

• Discodeisli
    • 2. Juli 2009 um 18:05

Hallo…..

Also den P6 hatten wir auch im Einsatz. Aber die beschriebene Betriebssicherheit kann ich hier nicht bestätigen.

Bei fünf Geräten haben sich im Laufe der Zeit die Antriebsräder ( Geklebt ) von Pan und Tilt gelöst. Was während einer VA sehr ärgerlich ist. Bei zwei Geräten ist ein Bord in Flammen aufgegangen. Oft wurden dann immer wieder Fehler vom Prisma gemeldet. Die Lüfter im Kopf erzeugen starke Geräusche. Die Luftführung im Kopf könnte etwas besser gestaltet werden. Bei jeder Sommerveranstaltung wurden ziemlich große Insekten in den Kopf gezogen, so hatte man oft einen unschönen Schatten von Insekten im Beam.

Ich möchte aber nicht nur meckern. Ich bin 100% der Meinung dass es in Sachen Helligkeit kein besseres Gerät gibt. Da kommt auch kein Robe ran. Die Ersatzteile wurden sehr schnell geliefert. Und es gab immer einen Kompetenten Ansprechpartner

Mit freundlichen Grüßen

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 2. Juli 2009 um 23:40

Das Problem mit PAN TILT Zahnrädern kenne ich. Bei den aktuellen Modellen sollte das allerdings nicht mehr auftreten. Hier sind die Räder nicht mehr geklebt.

• akustik-line
    • 7. Juli 2009 um 23:20

Ich habe einen kleinen Bericht im Musiker-board geschrieben.
    Hier der Link zum heutigen Test:

http://www.musiker-board.de/vb/movingheads…spot-575at.html

Gruß, AL

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Juli 2009 um 23:39

Nun beim Fazit Deines Testes fällt mir nur ein die Preisklasse im Blick zu haben.

Ich denke man hat halt in diesem finanziellen Rahmen enge Möglichkeiten. Hier kann man sich als Hersteller sicher die Schwerpunkte festlegen. Der eine konzentriert sich mehr auf das optische System. Der andere mehr auf die Ausstattung...

Übrigens kann man Deine Fotos in dem Threat nicht anschauen, wenn man in dem Board nicht gemeldet ist.

• akustik-line
    • 8. Juli 2009 um 09:18

das mit den Bilder habe ich nicht gewusst. Ich kann die die Tage auch hier noch mal posten.

Enge Möglichkeiten... :wink: Wenn ich die Euros investiere, möchte ich auch was feines haben. Aber bei für mich ist da kein schönes ding dabei.... leider. Wie gesagt. Ich warte nochmal das Ergebnis des Vergleichs mit dem anderen movinghead ab.

Gruß, AL

• uncelsam
    Verifiziert
    • 8. Juli 2009 um 10:49

Hallo,

sagen wir mal so:
    Um den Preis wirst du Kompromisse eingehen müssen!

Persönlich finde ich den Varilite VL1000 Serie auch noch extrem gut, allerdings haben die auch ihren Preis :)
    Evtl. kannst Du dir noch MAC575 oder YPOC700 ansehen, allerdings auch einen andere Preisklasse...

Grüße

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Juli 2009 um 11:08

Sicherlich haben die JB Geräte u.a. wegen der großen Gobos (das bedeutet ja auch einen generell größeren "Lichtdurchlass" im Gerät) diese gute Abbildung. Damit ist aber natürlich auch weniger Platz im Gerät. Man muss halt abwägen, wofür man die Lampen hauptsächlich einsetzt.

Ich habe z.B. VS7 im Bestand. Diese sind schön hell und haben eine sehr gute Abbildung der Goboebene. Allerdings fehlt ihnen einiges an Ausstattung (diese ist Vergleichbar mit dem P6). U.a. ein Zoom. Das ist natürlich Schade. So muss ich halt bei Goboprojektionen immer genau überlegen, wie ich die Lampe positioniere. Für mich ist das aber eben ok und ich habe eine schöne Projektion an der Wand. Sicherlich schöner als mit einem 1200er Robe. Schöner wäre natürlich der MACIII oder einige andere in dieser Preisklasse. Aber das ist eben nicht meine Preisklasse und nicht die meiner Kunden.

Und so wie oben beschrieben muss halt jeder auch sein Anforderungsprofil an so eine Lampe erarbeiten.

Wie viele Lampen möchtest Du denn kaufen?

• akustik-line
    • 8. Juli 2009 um 15:19

wollen, will ich 10, das Geld reicht dann in der Preisklasse der Robe/jb allerdings dann doch nur für 4 inkl. case und pipapo. ;)

Mir wurde wie gesagt auch noch der Elation design 575E genannt, den ich in ca. 2 Wochen auch noch testen werde. Preislich liegt er unter den beiden anderen Geräten, hat eine cmy Farbmischung, 2 rotierende Goboräder, 630°Pan. Und was ich am schönsten finde, es werden die Selben Motoren wie beim Robe verbaut. Von den Daten her spricht vieles für den Elation. Kennt ihn vielleicht auch schon jemand von euch?

Ich bin nur bedingt an "Markennamen" gebunden. In unserem näheren Umkreis habe ich keinen besonderen "Zwang" mir JB oder Robe zu kaufen. Klar, wenn ich wo aufschlage und sage, hier Jungens, ich habe 575iger robe Movingheads... da wird die Reaktion sicherlich eine andere sein, als wenn ich sage das ich Elation oder schlagmichtot Movingheads habe. Jedoch möchte ich ein Produkt haben, hinter dem ich mit gutem Gewissen stehen kann. Und wenn der Elation die Vorteile der oben genannten Movingheads verbindet, sag ich da nicht nein. An sonsten würde ich mich wohl eher für den JB, wegens der schöneren Farben entscheiden.... Wobei ich das noch nicht zu 100% sagen kann...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement