1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

CDJ 400 Vs. CDJ 800/1000

• l.a.dee
  • 2. Juli 2009 um 23:16
  • l.a.dee
    • 2. Juli 2009 um 23:16

Hallo Leute!

Wie siehts eigentlich aus mit den 400er, die können ja mehr als die 1000er, werden diese den auch so akzeptiert wie die 800er oder 1000er?

Kann man einen Dj der ausdrücklich die 1000er verlangt als alternative die 400er zumuten oder sind da wirkich welten dazwischen?

Das man Dj´s alà Tom Novy oder Tiesto keine 400er hinstellt ist klar aber für das gemeine Resident-Disco-DJ-Volk?

Danke schon im Voraus!

Gruß
    Andy

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juli 2009 um 10:58

bei uns ist keinerlei nachfrage nach was anderem als den 1000ern. die wollen auch nichts anderes.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DanielS
    • 7. Juli 2009 um 07:30

Kommt immer auf das Budget an! Viele können/wollen sich die 1000er nicht leisten, denen biete ich dann die 400er an und sie sind glücklich damit.
    Von den Funktionen her gibt es nichts zu meckern, lediglich die grösse....es ist halt alles etwas kompakter als bei den 1000ern, die Tasten sind etwas kleiner usw. aber man kommt durchaus sehr gut damit zurecht!

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• lovat
    • 7. Juli 2009 um 14:14

Würde ich nicht machen, da die 400er keine Waveform Anzeige bieten.
    Wenn im Rider auch CDJ 800 aufgeführt sind kann man sicher auch CDJ 400 verbauen da ja die 800er auch keine Waveform haben.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• l.a.dee
    • 7. Juli 2009 um 17:53

ja, es geht eigentlich nur ums Budget bzw. auch um die Anschaffungskosten.

Jeder will den CDJ 1000, wenn man dan erklärt was der Miete kostet und was die anderen Player können, benötigen sie dann in 70% der Fälle ein CDJ-100s, 15% der 200, 10% der 400 und nur 5% brauchen einen 1000er.

So jetzt stellt sich die Frage sollen wir wirklich die 1000er kaufen oder für die 5% im Jahr zumieten.

Die 1000er sind einfach schweineteuer und wenn von euch der 400er als gute 95% Alternative eingestuft wird, steht natürlich der auf der Bestellliste!

thx
    Andy

• DanielS
    • 8. Juli 2009 um 10:33

Du bist mit deiner Anschaffung auch etwas spät :? Pioneer hat im April die Preise kräftig angezogen!!
    Mein EK ist um rund 130Euro pro St. für den CDJ-400 gestiegen :evil::evil:

Ich würde gern noch zwei Stück kaufen...aber irgendwo stört mich momentan der hohe Preis!

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• lovat
    • 8. Juli 2009 um 11:40

So wie du das beschreibst denke ich das der CDJ 400 reichen wird.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 9. Juli 2009 um 14:25

Also ich hab die 800er und 1000er, kenne die 400er und muss sagen, dass mir die 400er von den Funktionen her
    wesentlich besser gefallen.

Allerdings muss ich sagen, dass die DJs für die ich das Material stelle allesamt aus der oberen Liga stammen
    und somit Anfragen unter 800ern sogut wie nie stattfinden.

Ich denke es muss jeder für sich abwägen welche Spieler er braucht.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Oktober 2009 um 13:55

Kommt alles auf den Rider an.
    Es gibt genügend Wald- und Wiesen-DJs, die, falls mal gefordert, auf einem Rider einfach nur den teuersten reinschreiben. Entweder, weil man weiß, daß der Veranstalter sowieso was günstigeres hinstellen lässt (wer CDJ1000 reinschreibt, bekommt wenigstens keinen CDJ100 - Wer CDJ400 wünscht, der wird evtl mit einem CDJ200 oder 100 überrascht...) oder weil er endlich mal die Gelegenheit haben möchte, mit den großen DJ equipmentmässig mithalten zu können.

Ich kenne aber viele Rider von bekannten DJs, die hier auf dem Teppich bleiben und meist so etwas wie "Pioneer CDJ200 bis 1000" angeben. DJ, die viel rumkommen, müssen oft auch mit dem Zeug arbeiten, das vorhanden ist. Ein guter DJ kommt mit vielen Geräten zurecht. Manchmal steht noch dabei "keine Billigplayer oder kein Denon etc."

Und schlussendlich ist es so, daß viele DJs auch selbst anmieten und hier gleich über den Mietpreis in die mittleren oder unteren Serien gelenkt werden. Wer es also selber zahlt, der mietet sich zu 99% keinen CDJ1000, soweit eine langjährige Erfahrung....

Und wenn wirklich ein nationaler DJ-Held gebucht wurde und der CDJ1000 drauf stand, dann hat auf Nachfragen auch (bis auf ein einziges Mal vor zwei Jahren) auch der CDJ800 genügt.

Wir haben von CDJ100 bis 800 alle Player, nur die 1000er nicht. Die mussten wir nur einmal zumieten.

Von der derzeitigen Beliebtheitsskala mal einen kleinen Überblick:
    CDJ100: inzwischen sehr selten, ein paar DJ, denen das Budget wichtig ist, unerfahrene Privatanwender oder ein paar alte Hasen, die spartanisch auflegen...
    CDJ200: ging vor dem Erscheinen des 400er sehr häufig, nun hat er etwas nachgelassen, aber nach wie vor ein beliebtes Gerät bei Allround-DJs
    CDJ400: ist momentan der bestgehenste Player. 200er-Fans sind aufgestiegen und bisherige 800er-Nutzer begnügen sich mit dem 400er, weil er dem 800er sehr nahe kommt, aber günstiger und kleiner ist.
    CDJ800: war bis vor 1-2 Jahren noch ein beliebtes Gerät für High-Level-DJs (jetzt mal gagenmässig betrachtet, weniger künstlerisch...). In den meisten Fällen ein akzeptierter Ersatz für den 1000er. Seit der Einführung des 400er wurde es allerdings ruhiger.

Aus betriebwirtschaftlicher Seite des Vermieters würde ich nur den 400er bevorzugen. Ein aktuelles Gerät, preislich in der Mittelklasse (also für die Brot- und Butterkunden) und bei Kunden beliebt. Größere Geräte kann man sich bei Bedarf zumieten. Und wenn man der 400er für den Preis eines 200er rausgeht, kann man auch damit leben...

Zur Info noch die bei uns (München) gängigen Mietpreise und in Klammern, die Rentabilität (also Höhe des Mietpreises zum Einkaufspreis (jetzt mal auf der Basis der VK-Preise netto)
    CDJ100 15,- (4,5%)
    CDJ200 20,- (4,7%)
    CDJ400 25,- (bisher 4,9% - nach Preiserhöhung: 4,2%)
    CDJ800 30-35,- (4,4-5,2%)
    CDJ1000 35-45,- (3,8-4,8%)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• DJ Detto
    Profi
    • 14. Oktober 2009 um 23:10
    Zitat von "test"

bei uns ist keinerlei nachfrage nach was anderem als den 1000ern. die wollen auch nichts anderes.

GEIIIIIILLLL.......ich habe einen kleinenschnipiundkompensieredasmitdemplayer - ich finds geil. 8)8)8)8)8)

Das ist jetzt nicht gegen Dich Kollege "test" nur gegen die Kunden. :D:D:D

Ich kann mich der Meinung vom geschätzten Kollegen mringhoff nur anschließen. :!:

ich habe durch meine Beratertätigkeit ein paar Köche im Kundenkreis, und siehe da: Die die richtig kochen können, können das auch auf einem E-Herd (vergleichbar mit CDJ 100). Es gibt aber auch Zeitgenossen, die brauchen GAS oder INDUKTION.....

Dann will ich mal meine Eindrücke wiedergeben:
    Ich habe jahrelang mit den CDJ 500 gearbeitet und auch ganz nette Übergänge hinbekommen. Ich würde sagen, ich hab Titel ineinandergedreht. Jetzt habe ich die CDJ 400. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gab es die 200er oder die 400erals Option. Alles andere schied aus. Der "Freak" hat dann ausnahmsweise mal über den Kaufmann gesiegt, da die Teile ja zusammen mit dem Pult mein Haupthandwerkszeug sind.
    UND ich habe es nicht bereut. Die Übergänge sind zwar noch nicht perfekt, aber für das gemeine Volk, das ich zu unterhalten pflege, ist es schon verblüffend, wenn dann urplötzlich ein anderes Lied spielt......

Was ich sagen will, ein DJ mit Erfahrung der rumkommt, kann damit verdammt gut arbeiten. Und bis auf die 5 - 10 Prozent Top DJs sollte das genügen. Die Dinger sind toll und die Effekte kann man einbauen.

Allerdings, kann es ja sein, dass Deine Kundschaft nur aus Super tollen Top DJs besteht, dann muss natürlich der Top Player her. Aber ich halte das für quatsch und Markenbullshit.

Ich musste mir mal einen 1000er ausleihen, weil ein 500er am 30.12. die Flügel streckte, FRECHHEIT - aber so sind die Dinger, ich fand den 1.000 nur groß und fett und "unübersichtlich" für einen CD Player.

ABER: Ich bin auch schon "ALT" und wie beschrieben, gute 8 Jahre lang mit den 500ern bestens gefahren. CUE und PLAY auf große Tasten dat is wat für mich. :shock:

Kurzum: Wer was kann, der kommt auch mit den 400er zurecht, also aus meiner Sicht.
    Alles andere ist Marketing und Selbstprofelierung.
    Aber es sind DEINE Kunden und Du solltest Ihnen das Produkt bieten, was Dein Markt verlangt.

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• bassbandit
    Gast
    • 15. Oktober 2009 um 09:56

http://www.pioneer.eu/de/content/press/news/cdj-2000.html

Inzwischen gibts schon wieder was für Leute mit nem noch kleineren.....
    Selbstvertrauen. VK wird wohl um die 1700,- liegen, zusammen mit dem DJM 800 kostet das DJ Set dann soviel wie ein Kleinwagen...
    Innovation schön und gut, aber die sehe ich hier in Relation zum Preis nicht wirklich.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2010 um 15:06

Bei uns in der Region ist die Nachfrage nach 400er deutlich größer als nach 1000er. Zudem braucht man bei den 1000er auch gleich die MK3. Alle die noch neuwertige MK2 stehen haben sind angearscht. Und dann dreht Pioneer auch noch so massiv an der Preisschraube. Wenn das mal nicht mies ist.
    Also da die 400er Midi haben und als einzigen Nachteil ein zu kleines Jogwheel und keine Waveform, würde ich zu den 400er greifen. Der 1000er Hype ist für mich nicht nachvollziehbar. Rider hin oder her, wer ein gescheiter DJ ist kann auch auf 100ern gut auflegen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™