1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Fragen um Unklarheiten im BGV C1

• Tom Wantler
  • 6. Juni 2014 um 19:34
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 6. Juni 2014 um 19:34

Hey liebe PPA'ler,

ich bin gerade dabei das Buch "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik" von unserem Forengründer zu lesen. Hierzu habe ich mir mal auch die ganzen Inhalte der BGV C1 angeschaut. Da mit Sicherheit später noch weitere Fragen kommen werden, habe ich dieses Thema so umfassend benannt.

Nun aber zu meinem Problem:
    An einer Stelle steht geschrieben, das Geräte mit hoher Hitzeentwicklung nicht für den Zuschauer zugänglich platziert werden dürfen. Darunter fallen auch die PARs mit Pressglaskolben bzw. Raylight.
    Wenn nun keine LED PARs zur Verfügung stehen, stellt sich mir die Frage, ob man die Scheinwerzonen nun absperren müsste oder einfach ein Aufkleber an jeder Kanne mit entsprechender Aufschrift ausreicht?
    Leider darf man lt. Gesetzgebung ja nicht mehr an den gesunden Menschenverstand glauben :(

Also hier die Frage wie macht man es richtig, ohne am Ende noch belangt werden zu können?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. Juni 2014 um 20:47

Du musst die Geräte so aufbauen dass niemand schaden nehmen kann. Aufkleber helfen da nicht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 15. Juni 2014 um 21:57

Hey, vielen Dank Dir.
    Das weitere lesen der Lektüre brachte bereits Aufschluss. Ich werde mal warten bis ich komplett fertig bin, ehe weitere Fragen hier gepostet werden :)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 15. Juni 2014 um 23:00

Gedimmte Par 56 mit 300 W Pressglas MFL/WFL sind n.m.A. noch OK, auch bei stundenlangem Betrieb.
    Aber selbst auf 40--60 Prozent gedimmte Par 64 mit 500 W Pressglaskolben werden erfahrungsgemäß verdammt heiß.
    [Ironie an]
    Am Besten man macht kurz vor Beginn der Veranstaltung (wenn alle Kinder und Erwachsenen anwesend sind) eine kleine authentische Präsentation mit den Kindern.
    Gratis und ohne Aufpreis - versteht sich, jedoch nicht umsonst.
    Fairerweise je nach Altersklasse - darf jedes mal 2--14 Sekunden mit beiden Händen einen klassischen 64er Floorspot umklammern 8)
    Die Wunschfarbe ist dabei sekundär, denn Rot wird von alleine und signalisiert (ebenso wie bei vielen Obstsorten) einen typischen Reifeprozess.
    Das nennt man pädagogische Aufklärungsarbeit, gleicht eventuell vorhandene Bildungsdefizite aus und bildet eine wichtige aktive Erfahrungs-Grundlage für das weitere Leben der jungen Menschen dieser Generation.

Sowas können die keineswegs am I-Pott, I-Fon oder sonstigen Arten moderner elektronischer Handhelden lernen.
    Motivations-Anreize:
    Wer an klassischen Par 64 mit 500W MFL tapfer gute >5 Sekunden beide Griffel vollumfänglich fest am Alugehäuse hatte, ist der Handheld des Abends und darf länger aufbleiben als die anderen Kinder. :P
    [/Ironie aus]

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2014 um 22:04

Man möchte meinen, dem einen oder anderen ist son PAR mal auf den Kopf gefallen oder hat zulange darauf geschienen.
    Vielleicht war's auch nur zuviel Wärmeentwicklung aufm Kopf...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Haico Fleck
    • 29. Juni 2014 um 22:21

Da zumindest mir der Konsens aus Waldschrads Post unklar ist, möchte ich nochmal präzisieren: Was heiß wird, darf nicht berührbar sein. Natürlich ist das das Aus für nahezu jeden Floorspot (einglück haben wir LED), man kann hier aber auch nicht auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Wer keine Erfahrung mit den Lampen hat, erwartet keine derartige Hitze am Gehäuse. Wo im leben hat man sonst knapp 0,5/1KW Verlustleistung direkt in den Fingern?

Und richtig, über Kinderhände nachzudenken hilft hier immer. Ich hatte erst vor kurzem Pinspots im Publikum. 12V, Trafo davor, kann man machen...und schon hatte ich ein Patschehändchen darauf. Ergibt keine ernsthaften Verbrennungen, aber der Schreck reicht.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. Juni 2014 um 00:25

@ Treibsand:
    Vieleicht hätte ich anstatt Ironie --> Sarkassmus, oder Satire drüber schreiben sollen?

Für die, die meinen humorlosen Satz ...

Zitat

Die Wunschfarbe ist dabei sekundär, denn Rot wirds von alleine und signalisiert (ebenso wie bei vielen Obstsorten) einen typischen Reifeprozess.

... nicht verstanden haben: Egal welche Farbfilter drinn sind, bei vollumfänglicher Berührung vergeht zwischen Verbrennung 1. Grades (Rötung der Haut) und Bläs'chenbildung wahrlich nichtviel Zeit. :shock:
    Eltern, die versuchen den kindlichen Lernprozess zur Vorsicht (z.B. vor sehr hellen Lichtquellen) + Achtsamkeit und Selbstverantwortung zu vermeiden/verhindern - müssten die Sprösslinge quasi in Watte packen und von allem fernhalten was laut, hell, heiß, scharf, spitz, ... ist.

Neulich hab ich eine Vermietung (8x Floorspots Par 64 mit 500W MFL) bewusst vermasselt, weil ich die Selbstabholpreise (inkl. 2 Dimmerpacks, mehrere Kisten Kabel, ...) so hoch gestaltet hab, daß die sich den Krempel jetzt direkt von der noblen Location holen.
    Gemäß den Fotos hat die noble Location bereits 8x Par 64 mit konventionellen Leuchtmitteln auf Lager.
    Meinen Komplett-Servicepreis (sogar für 12x Floorspots, mit besserem Dimmer, HAN16 Verkabelung, Anlieferung+Abholung zusammen 160 Km) als Angebot Nr. 2 gestaltete ich nur unwesentlich teurer als den Abholpreis.

Fazit: Wenn sowas gemietet wird, dann will ich es selbst aufbauen und selbst dimmen. Punkt.
    @ Haico
    Tatsächlich sind wohl 1 KW Pressglaskolben günstiger zu haben als 0,5 KW, warum auch immer ...
    Aber 1 KW Floorspots gehören nicht in Kundenhände, schon garnicht zum Selberaufbauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement