1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• Hansi54
  • 3. August 2014 um 17:06
  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. August 2014 um 15:20

also diesen Nova 10 Sub kenne ich nicht, das scheinen uralte Lagerschätzchen zu sein

die aktiven Subs sind nicht schlecht mit diesen Säulen, das sind momentan die aktuellen Serien

http://nv-nova.de/html/i_nova.html

Visio die andere Serie, da taucht aber kein 10" auf http://nv-nova.de/html/visio.html

Parallel gibt es noch Solton, nach Trennung bzw. Insolvenz damals sind das jetzt 2 Firmen unter Nova & Solton Craaft

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 15:22

Hallo Schrad

ich habe doch schon geschrieben das die FBT "gut" ist, aber ich
    - selten 12" brauche
    - deshalb nicht durch die Gegend schleppen will,
    - dass 10" evtl. 8" (sometimes with sub) einfach besser passt.

FBT = GUT

wenn es nur EINEN Grund gebe, würde ich nicht wechseln - z.B. NUR wegen
    "etwas besserer Sound mit einer anderen (12") Box"

aber , wie ich DIR schon mal geantwortet hatte, es gibt eben mehrere (kleine) Gründe : etwas besserer Sound, etwas kompakter, etwas leichter, neue modernere Leistungsklasse - bessere Skalierbarkeit bei (mehreren) kleineren Elementen - digiamts, DSP - "freundlicher Helfer" usw.

Aber ob jetzt im speziellen die "10" NOVA- Lösung" als Baustein im Bassbereich schei . . ist . . . da lasse ich mich gerne belehren.
    Iich hoffe wir bleiben noch a bisserl seriös. Eure Erfahrung ist mir wichtig, VIELEN DANK, ich will halt grobe Fehler vermeiden, aussortieren was unausgegorener Mist ist und dann probehören/ entscheiden/ glücklich sein/

Hansi Wohlklang
    (An Flugeinlagen bin ich nicht interessiert)

Frankfotter Bub

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 15:54

dann gäbe es auch noch diesen hier:
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_28_d.htm
    hat einen xOver bei 110hz.

Ich will halt autonom sein und die kleinen Sachen selbst transportieren. Dieser Sub ist schon wieder so groß, daß er nicht in meinen Kofferraum passt. Also durch die Vordertüre auf die Rücksitzbank UND DANN IST ER AUCH NOCH SCHWERER, als der NOVA.

DASS ist doch das Problem - sonßt wäre das Leben leichter. Und dann denke ich wieder an ein anderes Auto . . . . :roll:

Frankfotter Bub

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 12. August 2014 um 17:09
    Zitat von "Hansi54"

Im kleinen Bereich ist die Skalierbarkeit und Bequemlichkeit die man mit diesen Sub´s erziehlt schon super. Das lasse ich mir auch gerne etwas mehr kosten. Im FÜR UNS größeren Bereich würden 2 amtliche 15ner auch ca. 2000,-- Eu´s kosten. Wenn "meine" Lösung jetzt 20% weniger performt, hätte ich kein Problem damit. (Aufstellung wahrscheinlich im Rudel in der Mitte)

Die 10er Nova sind weder amtlich noch nimmt das weniger Platz weg als 2 15er. Und sind dazu nochmal 3-500 Euro teurer. Außerdem sind die laut Nova-Seite offenbar ausgelaufen, wie slaytalix schon sagte, gibt aktuell nur noch die Monitore als MK II, keine Subs mehr in der Serie, auf der ganzen Seite ist davon nix mehr zu finden. Jetzt ein ausgelaufenes Produkt zum vollen Preis zu kaufen, auf das man für die Zukunft bauen will - das scheint mir kein gut durchdachtes Konzept zu sein.

Zitat von "Hansi54"

4x Achat 112 wären nur 1200,- Euro - haben aber dummerweise keine FQW. Ich habe keine aktiven 10ner oder kleinen 12er mit FQW gefunden. Gibt´s da noch was???

Ja. Wenn Du die Nova nimmst, haben die nur gefilterte Ausgänge. Also filtert jeder weitere Sub noch mehr raus. Alternative ist, daß Du Y-Kabel ansteckst, was aber die Anschlußimpedanz in den Keller zieht. Oder Du stellst einen aktiven Signalsplitter hin, dann kannst Du aber auch gleich einen Controller/FW hinstellen. Oder nimm passive Subs und einen Controller und eine Class-D Endstufe mit je 1 HE in ein Mini-Rack und Du kannst das mit viel weniger Kabelterror erledigen. Flexibler und billiger geht nicht.

Zitat von "Hansi54"

dann gäbe es auch noch diesen hier:
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_28_d.htm
    hat einen xOver bei 110hz.

Die meisten Bandpaßsubwoofer klingen nicht besonders. Ich hab den noch nicht gehört, ich würde den aber nicht nehmen. Zum einen die einzige nur mittelprächtige Bewertung beim Thomann, zum anderen hat der nur die Tragegriffe auf der Seite. Damit haut der einem bei jedem mal tragen ständig gegen das Schienbein, egal wie man den nimmt. Die Thomann kannst Du z.B. alternativ vor dem Bauch tragen. Und wenn Du statt dessen einen Rollbrett nimmst (z.Zt. bei Aldi Süd im Angebot ;)) ist das Gewicht schon wieder 2.rangig.

So, mir ist schnuppe, was Du kaufst, ich verdien' daran nix (war auch nie meine Absicht) und es ist extrem anstrengend, Dir zu helfen. Nix für ungut, ich halt mich ab jetzt hier raus. Viel Glück noch bei der Suche.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2014 um 17:55

Hast Du Dir in der Zeit bis jetzt eigentlich
    irgendwas angehört?

• Matthias Rommel
    • 12. August 2014 um 20:27

Wir haben seit 2 Monaten ein gebrauchtes I-Nova System aus IN 88 Sub und IN 4 Top im Lager stehen. Könnte mir vorstellen, dass sowas sehr gut für euch passt. Das System klingt sehr fein und druckvoll und sowohl für Live auch als Konserve sehr gut zu gebrauchen. Sind jedesmal begeistert vom Klang :D

Link: http://www.novacoustic.com/html/in88sub.html

Bekommt man gebraucht so zwischen 1200 - 1400€.

LG Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Hansi54
    • 13. August 2014 um 00:43

Hallo Mark und @ ALL

ja , , , ich hatte die Gelegenheit eine RCF HD 10 zu hören. Im Prinzip kleiner als meine FBT aber nicht viel besser. Aber immerhin - kleiner und in etwa die gleiche Leistung. Leistungsmäßig, oder sollte ich sagen lautstärkemäßig sogar stärker, die Yamaha DSR 10. Klanglich - hmm beide wirklich gut, aber nicht viel besser als die FBT (außer der geringer Platzbedarf und da kleiner, und etwas leichter auch angenehmer zu tragen) Könnte auch sein, dass BEIDE voll ausgefahren doch auch noch einen Tick lauter sind als meine FBT.

Ich glaube, ich muß mir die Edelmarken mal vornehmen um einen richtigen Unterschied zu erzielen, um einen richtigen Qualitätsschub zu erreichen. Die KS Audio vom Krystof zum Beispiel muß ich mir unbedingt mal anhören! Ist halt ein bißchen komplizierter da man nicht mehrere Systeme vergleichen kann. Vielleicht funzt es, wenn ich meine FBT maxx4a als Referenz mitnehme und feststellen kann, um wieviel das jeweilige System besser ist.

Im übrigen bin ich mit dem ganzen Subwoofer und Auto Theater zu dem Schluß gekommen, das ich auf jeden Fall (alles AKTIV) auf 2 x 10" Top (nicht 8") gehe - und damit alle kleinen Sachen beschalle (gut im eigenen Wagen zu transportieren). Dazu ein potenter SUB aus dem gleichen System (einer reicht, denn größer wird´s nie, bzw. wenn, kann man ja noch einen kaufen) und der wird dann vom Freund transportiert. Bei größeren Muggen brauche ich ja auch mehr Lichtmaterial etc.

Wird halt sehr teuer, aber was will man machen.

Dann habe ich doch noch mal die Variante durchdacht, die der Schrad immer betont: das vorhande Material benutzen. Da habe ich meine kleinen FBT an meinen sehr starken Heimsub zum "probehören" angeschlossen. DAS klingt auch sehr gut (für kleine Sachen) .
    Das würde bedeuten:
    (doch) EINEN kleinen LIVE-SUB mit FQW kaufen: Nova 10" oder einen Studiosub 10" mit den 5" FBT ---------- im eigenen Auto
    EINEN 15ner oder 18ner SUB kaufen zusammen mit meinen FBT maxx 4a ----------- externer Transport/ Auto

Variante 1 ist zwar viel teurer, aber wahrscheinlich doch zukunftsweisender und qualitativ besser.

Alle anderen Varianten passen nicht - hauptsächlich wegen der Autoproblematik und der Skalierbarkeit (z.B. alle Endstufen/ DSP in einen Systemsub, passive Systeme mit Endstufen und Controller Rack usw.)

SORRY, DASS DAS ALLES SO LANGE GEWORDEN IST. War aber für mich ein Reifeprozess, der letztendlich doch in die (FÜR UNS) richtige Richtung geführt hat.

VIELEN DANK

Frankfotter Bub

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™