1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

System Verkabelung 1+/1-/2+/2-

• derwilli
  • 4. August 2014 um 23:03
  • derwilli
    Verifiziert
    • 4. August 2014 um 23:03

Hallo,

Ich habe kürzlich meine Gesamte PA auf eine System Verkabelung umgestellt - ich fahre 4 Wege aktiv und habe zu folgendem Punkt eine Frage.

Ich nutze 4 Pol Kabel, 8pol wollte ich nicht. Nun gehe mit einen 4 Pol kabel auf 1-/1+ auf den 1. Weg, der 2. Wege ist dann quasi 2-/2+ und nun zur Frage: wir bekommt ihr dann euer Signal in den Lautsprecher für den zweiten Weg? Lötet ihr die betreffenden Chassis dann alle 2-/2+ um oder nutzt ihr einen Adapter um von 2-/2+ auf 1-/1+ zurück zu kommen?

Ich habe es zurzeit so gelöst das ich eine zusätzlich Speakonbuchse im Anschlusspanel der LS verbaut habe auf der ich 2-/2+ Wieder zurück auf 1-/1+ schleife, so muss ich nichts an den Chassis rum löten, kann dann für das weiterschliefen normale 2pol Kabel verwenden und kann die Lautsprecher aus dem 2. Weg auch mal in einer kleineren Kombination nutzen Z.B. Wieder auf 1-/1+.

Würde mich über eure Erfahrungen und Anregungen freuen.
    Danke und Grüße

• Reini
    • 5. August 2014 um 08:24

bei mir ist es ganz einfach
    fast jede Endstufe ist auf 1+1-

Ergo:
    Topteile und Fullrange Lautsprecher sind auf 1+1-
    Bass auf 2+2-
    dazu ist in der Endstufenkiste alles fixfertig auf 4-Pol Speakon verdrahtet
    somit ersparen ich mir fast alle Adapter!

Meine Lautsprecher sind alle 4-Pol verdrahtet, also immer 1+1- auf die Frequenzweiche 2+2- zum durchschleifen; oder dann halt andersrum für den Bass, so kannste alle mit allen LS verbinden/durchschleifen

wenn Du 4-Wege Aktiv fahren willst empfiehlt sich den 8-Pol Speakon sehr!
    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das System immer so aufgebaut, kannste Dir dadurch viel Kopfarbeit beim Aufbau sparen.... und die Fehlerrate sinkt

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• derwilli
    Verifiziert
    • 5. August 2014 um 11:13

Hallo,

ja genau so habe ich es auch gemacht - alles fertig im Rack verkabelt. Aber dennoch sind ja die LS standartgemäß (i.d.R´.) auf an die Anschlüsse 1+/1- verdrahtet, und 2+/2- ist meistens immer durchgeschliffen. aber wenn jetzt das Signal von 2 auf 1 soll wie stellst du das dann an? Wenn ich es richtig verstanden habe sind bei dir dann die Bässe genrell auf 2+/2- im Gehäuse angeschlossen, richtig?
    Aber was machst du wenn du deinen Bass mal an einem anderen Amp betreibst der wieder nur 1+/1- hat?

Gründe warum es sinnvoll ist wieder von 2 auf 1 zurück zu gehen habe ich ja oben schon erwähnt und ich finde so ist man recht flexibel.

Danke und Grüße

• tufkamar
    Gast
    • 5. August 2014 um 11:27

Zusätzliche Buchsen an den LS würde ich lassen - da baut man sich nur lustige Gelegenheiten ein, sich Schleifen und anderes, mehr oder weniger tödliches Zeugs einzufangen.

wenn man mal einen Bass an eine Endstufe hängt, die nur "auf 1" rauskommt - ideralerweise gibt's für sowas halt ein Patchfeld direkt am Amp.

• disco5051
    • 5. August 2014 um 11:34

Ich hab die Topteile, welche ich auch gern solo nutze, zusätzlich mit 8pol ausgestattet. Dann 2 Stück 4 pol Ausgänge für die Bässe auf 1+,1-... und noch 2 Stück 4 pol Aus/Eingänge für die Topteile. (1+1- High/2+2- Mid(Low))
    So fand ich den Verkabelungsaufwand bei komplettem 4 Wege System am geringsten. Die Bässe laufen ohne Adapter, die Topteile ebenfalls.
    Man muss die Speakons aber sehr gut beschriften... und meines Erachtens nach auch am besten immer selbst verkabeln... :)

• derwilli
    Verifiziert
    • 5. August 2014 um 11:57

... also "schwenkst" du auch im Gehäuse des LS um. Mit dem Beschriften gebe ich dir wohl recht! und Augen auf beim Verkabeln.

Ich habe bei mir 2 Wege im Bass was dann auch nur einer Endtsufe für die Bässe enstpricht - die Tops laufen an einer anderen. Das Problem mit dem "umschwenken" habe ich ja nur bei den Bässen - d.h. wenn da mal was falsch verkabelt wird geht die Welt auch nicht gleich unter, dann laufen die Bässe eben nur mit den falschen Controllereinstellung was man dann aber spätestens bei dem ersten Test hören sollte. Also so dramatisch wie ein Basssignal auf einen Hochtöner zu geben wäre es in meinem Fall dann nicht.

Wie machen es denn die Hersteller mit Ihren Systemanlagen, gut die verkabeln dann alles passend auf das System, aber was macht der Endkunde wenn er die LS mal andweitig nutzen will. Adapterkabel bauen?

Grüße Willi

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. August 2014 um 12:21

Ich hab' nen bunten Strauss Blumen für jede Gelegenheit:

- Tops, die 2weg Aktiv getrennt sind (also Speakon 1+/- & 2+/- brauchen)
    - Subs, die nur einen Speakon haben (weil ich ungern unter 4 Ohm mit meinem Amping will und es 2x15" sind)
    - Subs mit Umschalter (1+/- Abgriff zu interner Weiche für Passivtrennung der Tops, 2+/- für reinen Subbetrieb)
    - Baugleiche MuFus, die entweder 1+/- oder 2+/- abgreifen (zum Durchschleifen für mehrere Monitorwege)
    - Tops, die einen SpeakOn 1&2+/- UND einen zweiten 2+/- brauchen, damit sie 3Weg Aktiv gefahren werden mit Subs 1+/- und weiteren Infras 1+/- als 5 Weg Anlage.

Das Amping macht dann per Controller die entsprechende Verteilung.
    Systemverkabelung ist aus meiner Sicht NIE trivial - und vor allem findest du bei 5 Vermietbuden 32 1/2 Lösungen. Ich versuche die Probleme durch konsequenten Einsatz von 4polig belegtem SpeakOn-Kabel zu minimieren. Keine Sonderlösung mit CaCom EP5, SpeakOn 8pol oder ähnlichem. Das bedeutet zwar etwas mehr Denkarbeit beim Aufbau, dafür bricht auf mittleren bis größeren Produktionen kein Kabelchaos aus, weil man die Längen mal wieder anders gepackt hat, als im Voraus geplant. Oder, weil Helfer die Kabellängenkodierung nicht kannten. Oder, weil ein bestimmtes Kabel kaputt ist.

Für den kleinen DryHire gehen nur raus:
    Tops auf 1 (mit Subs auf 2) und voreingestelltem Amping.
    Tops auf 1 UND 2 mit Subs und gut beschrifteten Patchfeldern.
    Adapter hab ich genau 2 Stck: Vollbelegter Speakon auf 2x SpeakOn 1+/- Damit Speise ich entweder vom Ersatz-Amping aus eine Leitung oder Splitte auf der Bühnefür Monitorwege (seltenst).

Die von Dir beschriebene Lösung mit 3.Buchse kenne ich von zwei Vermietern - ich mag das nicht, weil man dan dreimal so genau hinschauen muss, was wie intern verdrahtet ist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. August 2014 um 12:22
    Zitat von "derwilli"

Controllereinstellung was man dann aber spätestens bei dem ersten Test hören sollte. Also so dramatisch wie ein Basssignal auf einen Hochtöner zu geben wäre es in meinem Fall dann nicht.

Wie schliesst du aus, dass der 3. Abgriff nicht aus Versehen auf einem Top landet?!?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2014 um 12:29

Das Problem ist immer, daß man unter allen Umständen vermeiden muss,
    beim Weiterverbinden Basssignal auf die Tops zu bekommen.

Das ist eigentlich der worst case.

Daher tut es gut, sich für eine der Varianten zu entscheiden (Bass auf 1 oder Bass auf 2, wobei Bass auf 1 selten geworden ist),

oder beide Varianten vorzusehen und eine der beiden zuverlässig abzudecken,
    wie z.B. bei der Achat 118 (Drehscheibe). Vertikal gestellt erscheinen die 2+/2- angeschlossenen Buchsen.
    Dann kann oben erwähntes nicht passieren, und die Option des Anschlusses auf 1 bleibt.
    Kann man auch selberbasteln.

Gruss, Mark

• derwilli
    Verifiziert
    • 5. August 2014 um 12:32

Ich Nutze zwei Kabeltypen für die Tops 4x2mm² und für die Bässe 4x4mm² ... dem zufolge sind die Kabel für die Bässe schon deutlich stärker - das sollte der erste "Warnhinweis" sein.

Aber ich gebe dir recht, sollte mal ein Fremder verkabeln wäre das eine mögliche Fehlerquelle. Wobei ich aber auch selbst für mich alles mehr wie "Idotensicher" beschriftet habe, denn auch ich vergesse gern mal Dinge :roll:
    100% sicher bekommt man es sicherlich nicht ganz hin, dann muss man schon auf 8Pol verkabelung gehen und dann das System auch immer wieder so nutzen und nicht in anderen Kombinationen.

Also halten wir fest das es eigentlich nur 3 Möglichkeiten gibt:

1. LS-System so verkabeln wie man es benötigt und "nicht" in anderen Kombinationen verwenden
    2. Zusätzliche Anschlussbuchse im LS und dann dort wechseln
    3. Kurzer Adapterkabel bauen und einen ganz großen Zettel dran hängen wie es verdrahtet ist

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

... genau dieses Anschlussfeld vom Achat gefällt mir auch gut und ist in der Tat als sicher zu betrachten. Wobei hier aber auch immer nur Standart verbunden wird und nicht verschwenkt.

Einmal editiert, zuletzt von derwilli (5. August 2014 um 12:50)

• tufkamar
    Gast
    • 5. August 2014 um 12:36
    Zitat von "Mark Halbedel"

Basssignal auf die Tops zu bekommen.

Das ist eigentlich der worst case.

solange man nicht beim ersten Einschalten gleich Vollgas gibt ist das eigentlich harmlos.

Schlimmer ist eher, wenn man den Top-Amp auf den Bass-Amp durchschleift...

• Reini
    • 5. August 2014 um 15:31
    Zitat von "derwilli"

Hallo,

ja genau so habe ich es auch gemacht - alles fertig im Rack verkabelt. Aber dennoch sind ja die LS standartgemäß (i.d.R´.) auf an die Anschlüsse 1+/1- verdrahtet, und 2+/2- ist meistens immer durchgeschliffen. aber wenn jetzt das Signal von 2 auf 1 soll wie stellst du das dann an? Wenn ich es richtig verstanden habe sind bei dir dann die Bässe genrell auf 2+/2- im Gehäuse angeschlossen, richtig?
    Aber was machst du wenn du deinen Bass mal an einem anderen Amp betreibst der wieder nur 1+/1- hat?

Gründe warum es sinnvoll ist wieder von 2 auf 1 zurück zu gehen habe ich ja oben schon erwähnt und ich finde so ist man recht flexibel.

Danke und Grüße

wenn ein zusätzlich BassAMP oder ein FremdAMP habe ich selbstverständlich einen externen Adapter
    der auf Speakon-Stecker 1+1- ist und die Buchse auf 2+2- -> Ergo 4-Pol Speakonkabel.....

dann habe ich auch Adapter die 2x Stecker auf 1+1- sind und 1 Buchse 1+1-/2+2- sind, damit ich wie Treibsand schleifen kann; ist natürlich zwingend den Gegenadapter/CrossAdapter

...zurück zu Deinen Problemchen
    mach Dir die Mühe und nimm die Topteil/Fullrange/Monitore/InFills/OutFills/15-3er... auf Speakon 1+1-
    und den Bass auf 2+2-... dies erpart Dir eine Unmenge an Adaptern und Chaos
    den Rest machste über das Rack-Panel in den Endstufen-Kiste; bzw. mit ein paar Adapter für die Bässe

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. August 2014 um 17:12
    Zitat

Schlimmer ist eher, wenn man den Top-Amp auf den Bass-Amp durchschleift...

Mit Omni... PAS Topteilen Mk1 u. Mk2 und in den dazu passenden Doppel-18" BR-Kurzhörnern der PAS-Serie ist das aufgrund der hinter den beiden Spk Buchsen verlöteten Verbindungs-Platine vollumfänglich realisiert.

Durch diese [1+ mit 2+] und [1- mit 2-] Verbindungen stellt man seine 2 Amps (im Rack mit klassischem Anschlussfeld Systemverkabelung) und sein eigenes Nervenkostüm dann auf die Probe.
    Wenn man zuvor absolut nix von diesen unsäglichen Verbindungsplatinen wusste und die Kisten gerade erst gekauft hatte, ist am Veranstaltungsort ordentlich Grübeln und Neuverkabeln angesagt.
    Wohl dem, der noch zusätzliche Kabel und Adapter von 1+/- auf 2+/- dabei hat und grundsätzlich die Amp-Potis erst dann aufdreht, wenn das Musiksignal bereits anliegt.

Ansonsten ist hier im Thread ja alles gesagt, wie man im Anschlussfeld seiner Subwoofer die Speakonbuchsen belegt und weiterschleift.

Das 99 db leise Waldschrad'ige weiße Hintergrund-Rauschen:
    Wir alten PA-Säcke hatten früher kein Internet und mussten (wenn kein Kollege zum Antworten da war) uns noch selber praxisgerechte Lösungen einfallen lassen.
    Das [selber Denken] ist mutmaßlich bei der neusten HKS-Generation heutzutage geringer ausgeprägt, spätestens seit Erfindung allerlei Apps für dies und das ... wird diese Eigenschaft wohl bald weitgehend verschwinden :?:

• derwilli
    Verifiziert
    • 5. August 2014 um 17:17

Ja also wie gesagt derzeit habe ich es über zusätzliche Buchsen im Panel der Bässe gelöst - ich finde dies Lösung nicht schlecht denn dann ist immer alles am LS und ich kann nichts vergessen.

Die Frage kam nur auf weil ich zurzeit nochmal was an meinen Bässen ändern möchte, alte weg, neue hinzu - siehe anderes Thema. Und hier wollte ich einfachmal hören wie es die anderen machen.

Das Thema mit alles was hoch Klingt auf die 1 und was Tief klingt auf die 2 - ist do ch sicherlích auch ein Stück weit eine Glaubensfrage oder? Den einzigen Vorteil den ich erkenne ist das wenn dochmal ein Bass Setup über die 2 eingespielt wird, dieses dann nicht im Topteil ankommt richtig? Aber passieren kann das natürlich dennoch. Oder gibt es noch einen Grund der mir noch nicht ersichtlich ist?

Gruß Willi

• tufkamar
    Gast
    • 5. August 2014 um 17:22
    Zitat von "derwilli"

Das Thema mit alles was hoch Klingt auf die 1 und was Tief klingt auf die 2 - ist do ch sicherlích auch ein Stück weit eine Glaubensfrage oder?

Nein, das ist eigentlich völlig logisch und aus der Praxis heraus - weil so, egal bei welchem Amp und welchem Kabel die Tops auf jeden Fall spielen. Und es aus Erfahrung auch recht selten vorkommt, daß man nur Bässe auf eine VA schleppt und die betreiben will.

Sprich - was man immer braucht und was auf jeden Fall spielen muss tut dies auch.

Ansonsten - ja, Systemverkablung sollte System haben.

• derwilli
    Verifiziert
    • 5. August 2014 um 17:29

Ha, das leuchtet wohl ein! ... werd ich demnächst beherzigen.

Danke allerseits und Grüße

P.S. Wer noch eine pfiffige Idee hat kann die gern noch posten.

• Reini
    • 5. August 2014 um 22:07

.. wenn Dein Rack-Panel so gemacht hast wie Du es brauchst, dann besorgst Dir noch ganz billige Speakonstecker, machst die Pin's raus und benutzt diese als Dummies; so weiß auch der Ungeübte / Kunde auch was wo reingehört :oops:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. August 2014 um 22:55
    Zitat von "Reini"

.. wenn Dein Rack-Panel so gemacht hast wie Du es brauchst, dann besorgst Dir noch ganz billige Speakonstecker, machst die Pin's raus und benutzt diese als Dummies; so weiß auch der Ungeübte / Kunde auch was wo reingehört :oops:

Vorsicht, das was Du meinst sind Spk-Stecker, die namensrechtlichen Belange lassen wir jedoch mal außen vor.
    Ob die mehrere Zentimeter abstehenden Spk-Secker noch unter den Rackdeckel passen, und sie der Kunde sowieso absteckt, das ist uns ungewiss.
    ... schwarzes Gewebeband verursacht in diesem Fall keine Extrakosten, manche DJs haben mutmaßlich eh immer zuviel davon dabei...

• derwilli
    Verifiziert
    • 6. August 2014 um 08:54

Ich hatte auch schon mal solche Verschlussstopfen für die Buchsen in der Hand, die konnte man nur mit einem kleinen Schraubenzieher "heraushebeln" die haben schön Straff gesessen. Bei den alten Zeck Endstufen (PT-Serie) waren diese immer über dem Bridgeausgang.

Aber woher bestellen? Ich finde sie nicht. Oder ich suche nach dem Falschen.

Grüße

• tufkamar
    Gast
    • 6. August 2014 um 09:04

http://www.neutrik.com/de/speakon/spe…eakon-zubehoer/

... da findet sich die Bezeichnung und mit der sollte sich auch eine Bestellmöglichkeit finden lassen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™