Hallo,
letztes Wochenende ist mir ein Stativ mit einem MD 421 (BF 521) umgefallen, direkt auf den Korb.
Der Bügel aus Guss ist gleich zweimal gebrochen.
Den Korb bekommt man bei diversen Händlern als original Ersatzteil.
Hier und da hört man, dass der Bassabschwächer auch in der Grundeinstellung (M für Musik) negativen Einfluss
auf den Klang haben soll, also habe ich mir direkt einen einfachen XLR-Einsatz, auch als original Ersatzteil, mitbestellt.
Man muss kein Uhrmacher sein, um dieses Mikrofon zu zerlegen. Feinmechanikerwerkzeug, Löterfahrung, technischer
Sachverstand und etwas Fingerspitzengefühl verhelfen aber durchaus zum Erfolg.
Los gehts:
Mit einem kleinen Schraubendreher schiebt man das Blechschildchen aus der Führung der Stativaufnahme.
Dort kommt dann eine Schraube zum Vorschein.
Wenn man diese gelöst hat, kann man den Stecker vorsichtig heraus ziehen.
Bei der Version mit Bass RollOff sind die Einzeladern an Stifte gelötet, die in Federbuchsen stecken.
Bei mir hatten diese Federn kaum noch Kraft, so dass mir die Stifte beinahe von selbst heraus glitten.
Ich vermute jetzt eifach mal, dass etwaige Klangunterschiede zu der Version ohne Abschwächer bereits
an dieser Stelle verursacht werden können.
Merkt Euch, wo die Stifte stecken, wenn ihr den Abschwächer wieder einbauen wollt, da die Buchsen nicht
spiegelbildlich zum XLR Stecker sind.
Mittig im Schaft sitzt eine 7mm Mutter, die von etwas Kleber umgeben ist.
Diese muss gelöst werden. Mit dieser Mutter sollte jetzt auch eine U-Scheibe, mit Aussparung für das Kabel, aus dem Gehäuse purzeln.
Nun kann man den gesamten Korb nach vorne ziehen. Aber bitte vorsichtig, weil das Kabel von oben in der Durchführung luftdicht festgeklebt ist.
Als nächstes müssen die 4 Schrauben auf der Unterseite des Wandlers gelöst werden.
3 habe ich hier schon gelöst, an der 4. ist die Masse mit aufgelegt.
Der kleine Schlauch hat die selbe Funktion wie die Eustachische Röhre in unserem Ohr, Luftdruckausgleich.
Jetzt kann man den Korb nach vorne vorsichtig abziehen.
Das Aufschieben des neuen Korbes war mühsam. (-> Geduldsprobe mit vielen bösen Flüchen...)
Er passt haargenau, hätte aber beinahe die dünnen Adern von den Lötfähnchen gerupft.
Beim Zusammenbauen muss man die Kabeldurchführung im Schaft mit frischem Silikon verschliessen.
Fertig schaut es dann am besten wieder so aus:
Edit(h) hat ein paar Fehler gefunden und korrigiert.
Nachtrag:
Vom angelöteten Stecker habe ich im Eifer keine Bilder gemacht.
Dort gilt:
1: gnd / shield / Masse
2: + / hot / rot
3: - / cold / blau
Beste Grüße
Ulf