1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DBX Driverack 260 hängt sich unter laufendem Betrieb auf

• jbl_alex
  • 26. Juli 2009 um 20:53
  • jbl_alex
    • 26. Juli 2009 um 20:53

Hallo,

habe gestern einen DJ Event betreut, DJ Mixer als Input, Driverack 260 als Kontroller, daran die Endstufen.

Ich habe keine neues Programm geladen, gespeichert, oder irgendwie verändert, das fertige Programm ist bereits geladen worden.

Nach gut 3 Stunden Musik plötzlich komplette Musik tot, am Driverack blieben alle Lampen stehen so wie sie waren, das Display zeigte keine Reaktion mehr und ich konnte weder ein anderes Programm laden, noch etwas verändern.

Kurz aus- und wieder eingeschaltet, hochgefahren, es ging wieder alles.

Aber nur für 2 Stunden, danach wieder das gleiche Horrorszenario, Musik weg, Dirverack hängt wieder!!!

Danach war gottseidank eh feierabend, denn um 12 musste Schluss sein.

Spannung war während des ganzen Abend zwischen 225 und 230V, also das kanns nicht gewesen sein. Es war kein Aggregat, sondern gut abgesicherter Feststromanschluss, Leitungsweg war kurz und ich hing extra abgesichert daran.

Was zum Donner ist das? Was kann ich da machen? Ich brauch das Gerät bald wieder, aber auf sowas brauch ich mich nicht verlassen!?

Gerade beim 260er darf das nicht passieren!

Was meint ihr?

Gruß
    Alex

• klangcharakter
    • 26. Juli 2009 um 21:00

Mh also die Probleme hatte ich noch nie.
    Nur beim Kauf (Gebraucht Ware), war das Display defekt.
    Nach der Reperatur bei AudioPro ist alles wieder okay.

Hast du die aktuelle Firmware drauf ?
    Ich würd so Geräte immer auf dem neuesten Stand halten.

• jbl_alex
    • 26. Juli 2009 um 21:12

Ich habe das Gerät 2005 neu gekauft, und bis dato nix darauf gespielt oder geupdatet...
    ich weis auch nicht weiter....

es war ja auch bis gestern nie ein Problem.

hier sind doch welche von audio pro auch am schreiben, vllt. wissen die ja mehr!?!

Gruß
    Alex

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 21:39

kann das Teil ein Temperaturproblem haben ?

http://www.ae-rental.de

• klangcharakter
    • 27. Juli 2009 um 00:44
    Zitat von "jbl_alex"

Ich habe das Gerät 2005 neu gekauft, und bis dato nix darauf gespielt oder geupdatet...

Dann würde ich die Firmware einmal updaten :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2009 um 01:45

Ähem, nachdem das Gerät vier Jahre einwandfrei mit dieser Firmware lief, soll jetzt ein Update helfen? Das ist völlig unlogisch.

Ich würde mal untersuchen, wie die Kondensatoren im Gerät aussehen...

• Botex
    • 27. Juli 2009 um 07:00

haben selber ein DR260 im Betrieb, aber ein solcher Fehler war bei uns auch noch nie! Ich würde wohl auch erstmal auf ein Temperaturproblem tippen.

• klangcharakter
    • 27. Juli 2009 um 08:12
    Zitat von "Jens Droessler"

Ähem, nachdem das Gerät vier Jahre einwandfrei mit dieser Firmware lief, soll jetzt ein Update helfen? Das ist völlig unlogisch.
    Ich würde mal untersuchen, wie die Kondensatoren im Gerät aussehen...

Völlig unlogisch würd ich das nicht nennen. Die Kondensatorgeschichte hört sich auf jeden Fall realistischer an.
    Aber wenn die alte Firmware mit den letzten Einstellungen die am Geräte gemacht wurden, vielleicht einen Bug
    ausgelöst hat die z.B. die CPU Belastung extrem erhöht hat oder einen anderen Fehler der schleichend das Gerät
    zum aufhängen bringt ?
    Zu 100% ausschliessen würd ich das jedenfalls nicht, warum macht der Hersteller sonst Firmware Updates ?
    Nicht nur um Neuerungen einzubringen.

Am besten mal mit der DBX Technik (von AudioPro) telefonieren.

• jbl_alex
    • 27. Juli 2009 um 12:54

also die Luftfeuchte und Temperatur waren normal, etwa bei 23 Grad konstant.

Ja, werde mich mit meinem Verkäufer mal beraten, der kennt die Jungs von AudioPro recht gut.

Aber einig sind wir uns, so ein Fehler sollte ja eigentlich nicht vorkommen und keiner weis genau die Ursache, das ist eben das Problem.

Danke derweil.
    Sobald ich mehr weis, melde ich mich.

Gruß
    Alex

• klangcharakter
    • 27. Juli 2009 um 13:15
    Zitat von "jbl_alex"

Ja, werde mich mit meinem Verkäufer mal beraten, der kennt die Jungs von AudioPro recht gut.

Service Leiter bei Audio Pro ist der Herr Holger Scheuermann.
    Hat damals auch meine Sache aufgenommen.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 27. Juli 2009 um 17:18
    Zitat von "klangcharakter"

Service Leiter bei Audio Pro ist der Herr Holger Scheuermann.

Ist er nicht mehr. Service-Leiter ist jetzt Rolf Schreiner - der ist auch für dbx die richtige Adresse.

Noch ein Tipp: Wer bei solchen Anfragen beim Vertrieb die Serien-Nummer des Gerätes parat hat, dem wird meistens promt geholfen (oder eben nicht ...). :wink:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• klangcharakter
    • 27. Juli 2009 um 18:01
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ist er nicht mehr. Service-Leiter ist jetzt Rolf Schreiner - der ist auch für dbx die richtige Adresse.

Oh okay, dann hat sich das geändert, sry.

• stami
    • 27. Juli 2009 um 20:26

Ich habe keinen 260 aber bei vielen Geräten welche Microcontroller,DSP's und ähnlichem Klimbim drin haben,
    ist Staub ein generelles Problem vor allem wenn der Staub auch noch feucht ist von der Atmosphäre.
    Dieser wird dann leitend und es gibt spinnereien der Elektronik.
    Wenn der Controler im Amprack gewesen ist und durch die Amp-Lüfter Staub in das Gerät durch evtl. Lüftungsschlitze gedrungen ist ist das nahelegend.
    Ich würde den Controler mal aufschrauben und mal mit Druckluft durchpusten.
    Ich hatte ähnliches an meinem PC.Nach dem Durchpusten war wieder alles in Ordnung.
    Wenn man das Gerät schon mal offen hat schaut man sich auch die Platine an für evtl. kalte Lötstellen.
    Wenn welche vorhanden sind entsprechend nachlöten.
    Wenn alles wieder in Butter ist OK.
    Wenn nicht nach einer Servicestation umschauen.

Gruß Stami

• jbl_alex
    • 28. Juli 2009 um 14:18

Hallo,

habe soeben mit meinem örtlichen Verkäufer gesprochen, er sagte, das Problem sei bei DBX bekannt, es handle sich um ein Flachbandkabel, das die Displays mit der Platine verbindet.

Es tritt allerdings nur bei den älteren Geräten auf, bei neueren habe man das Problem durch ein besseres Kabel bereits beseitigt.

Er ordert jetzt so ein Kabel und ich denke, dass ich es auf Kulanz bekommen werde, denn was kann ich denn dafür.

Danke für die Hilfen, ich werde Bilder machen und hier hochladen, vom Einbau usw., denn es kann ja jeden erwischen, der diesen Kontroller hat.

Gruß
    Alex

• klangcharakter
    • 28. Juli 2009 um 17:30

Super danke für die Information :)
    Und Dir mal die Daumen drück, das das Problem mit dem Kabel dann beseitigt ist.

• l.a.dee
    • 31. Juli 2009 um 20:57

Ja, währ super wenn du nach erhalt des Kabels mal schreiben könntest, obs was gebracht hat!

Haben leider auch das Problem dass der 260er aussteigt! Hatten ihn vorher schon beim Service wegen ausfall des Display´s, jetzt spinnt das Display wieder und noch dazu hängt er sich auf!

Momentan ist er wieder beim Service, hoff die haben auch die Info mit dem Kabel!

• jbl_alex
    • 1. August 2009 um 00:15

Servus,

ich denke schon, audio pro in heilbronn kennt das thema, und es betrifft nur die älteren geräte.

sobald ich das kabel und alles pi pa po habe, melde ich mich und stelle bilder rein, damit mans nachvollziehen kann!!!

gruß
    alex

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2009 um 08:54

Hallo Alex,

wäre Dir sehr dankbar wenn Du uns weiter davon berichten würdest. Haben selber den 260er und der tut bisher ohne Ende immer das was er soll. Wann hattest Du das Gerät gekauft? Anfang oder Ende 2005? Updaten würde ich die Firmware aber auf jeden Fall. Soviel Zeit sollte sein zumal Du die Frage, läuft die aktuelle Firmware, dann auch mit ja beantworten kannst. Bitte berichte / übrigends die Jungs von Audiopro sind immer hilfsbereit und kompetent!!!!
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• jbl_alex
    • 1. August 2009 um 17:29

servus,

ja klar, sobald ich mehr weis, bzw. das kabel und alles andere habe, melde ich mich.

ich hab das gerät schon gebraucht bei meinem händler gekauft! ich könnte mir also vorstellen, es ist sogar baujahr 2004 wenn nicht 2003! der hat es selbst benutzt und dann als der umstieg auf itech kam, war er überflüssig.

firmware soll ich so lassen wie es ist, denn es hat ja bisher auch funktioniert!

ich denke, es war gut, dass ich den thread aufgemacht habe, denn es scheint ja doch ein sehr sehr geläufiges gerät zu sein, zumindest ist es hier bei mir sehr oft in festinstallationen zu finden, und es haben sehr viele verleiher das ding. und aussteigen kann es jedem, der es benutzt.

gruß
    alex

• Sebastian K
    • 2. August 2009 um 18:57

hatte schonmal ein ähnliches problem mit meinem driverack 260,

bei mir hang sich das gerät schon bei leichten erschütterungen auf, hat eine weile gedauert bis ich gemerkt habe das es schon an diesen leichten erschütterungen lang.

Lösung des Problems war das Displayverbindungskabel, gereinigt und wieder eingesteckt, seit einem halben Jahr läuft alles wieder fehlerfrei.

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™