Servus,
momentan befasse ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit mit einer Schallemissionsdiagnostik bei thermischen Beschichtungsverfahren.
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass bei einem Prozess mit einem Mikro (Microtech Gefell MK 301 plus Zubehör) zur Diagnose des Prozesse Schall aufgezeichnet wird. Dabei riecht das Frequenzspektrum jedoch weit über den hörbaren Bereich hinaus.
So ist eine Messung bis 100 kHz angedacht.
Um diese Messung nun adäquat auswerten zu können soll diese per einem hochwertigen AD-Wandler (muss ich mir auch noch ausdenken, da ja gute Soundkarten auch nur 192 kHz Samplingrate haben..) in den PC eingespeist werden.
Um Softwareseitig dann nicht komplett ein neues Programm schreiben zu müssen, kam mir der Gedanke ob eventuell eines der bekannten Messprogramme (Smaart, SATlive usw.) für diese Anwedung zu adaptieren ist.
Da ich nun keinen genauen Überblick über die vorhandenen Programme habe nun die Frage hier, mit welchem dieses Möglich wäre.
Also wo ist die Erweiterung des Spektrums auf 100 kHz möglichst einfach möglich?
Mit welchen Herstellern sollte ich mich mal in Verbindung setzen?
mfg und schon im voraus danke für die Antworten
Marcel