1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

• cyberlight
  • 2. April 2003 um 14:24
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. April 2003 um 00:53
    Zitat von "PA-Peter"

Und ich will an der aktuellen Stelle behaupten, daß wir noch nicht wirklich besser als die PS15 sind (die ich mir ja als Mindestziel gesetzt hatte). Da ist noch viel zu tun...

Würd ich jetzt so nicht sagen! Zumindest im Direktvergleich zu besagten PS15 Exemplaren war Eure MuFu in Punkto Auflösungsvermögen und Direktheit deutlich vorn. Wie gesagt: Arbeite noch ein wenig an der "Wärme" und das Teil wird richtig geil! Allerdings werd ich dann doch auf die neuen Gehäuse warten, bevor ich zuschlage.... :D

• tthorsten
    • 6. April 2003 um 11:26

geil der mischpult shorsch findet die box gut.

das ist doch mal ein zeugnis das mann sich wünscht.

in punkton dirkektheit und auflösung vorne was will mann mehr al komplimente.

also PA peter stell das licht mal nicht unter den scheffel.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Steffen
    Profi
    • 6. April 2003 um 11:31

Von mir auch mal nochmal (wie schon paarmal gesagt) : Den HF ein wenig zurückgedreht, und die Box ist so ziemlich das Geilste an Multifunktionskisten, was ich je gehört hab!!! Klassen vor den PS15 (die WAREN mal geil, deswegen auch Industriestandard, aber inzwischen gibts halt einfach Besseres!!!)

• tthorsten
    • 6. April 2003 um 11:35

ja lobt mich weiter männer das tutu gut.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• cyberlight
    • 7. April 2003 um 16:32

Schade, die GAE habe ich leider nicht bekommen. Hat mich einer von hier überboten? :evil:
    Ist ja nicht so wild. Gibt wohl mal wieder sowas.
    Da kann ein tamp wieder aufatmen, dass er da nicht ran muss :)

Nochmal was zu Hörnern. Kann man Fläche durch Leistung ersetzen?
    Ich meine jetzt nicht im Tief- sondern im Nutzbass.
    Besser die Leistung auf viel Fläche verteilen oder weniger Chassis mit entsprechend mehr Leistung dann bei kleinerer Fläche?
    Gilt dass dann auch für BR?
    (schlaues Buch ist schon gekauft, aber noch nicht eingtroffen :D )

Ist ja dumm, dass die Impedanz von Endstufen so schnell unterschritten wird. Darf man im PA-Bereich die Chassis in Reihe schalten? Im High-End Bereich ist das "verboten". :wink: Im Horn oder bei BR merkt man da doch nichts davon, wenn man da soviel Leistung draufgibt, oder?
    Wieviel Leistung braucht man da überhaupt jeweils für CD-Musik?

Eigentlich schwanke ich immer noch zwischen BR und BP/Horn.
    Für Sachen bis 500 Leute befürchte ich eher, dass ihr BR sagt.
    Ich hab ja schon 2x15" 800W BR Tops.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2003 um 21:29

Gerade wenn du im "Top" (was ja eher nach Fullrage aussieht) schon 2x15") Reflex hast macht ein BP-Horn (also so ein Turbosound-Derivat) überhaupt keinen Sinn, Da geht ja dann dein Topteil im Extremfall tiefer runter wie deine Bässe *ggg*
    Bei doppel 15er im Top macht eigentlich nur ein tief getrennter Bass als reiner Subwoofer so unterhalb 80Hz Sinn und das geht dann nur mit BR und nicht mit Turbosound-Derivat, da die ja erst oberhalb von 70 Hz so richtig zur Höchstform auflaufen. (macht ja dann wohl überhaupt keinen Sinn sie dann genau da zu trennen und nur in dem Bereich zu betreiben wo sie Quasi sich wie eine geschlossene Box verhalten.
    Das einzige was bei einem Fullrangesystem mit 2x15" als Bass unten drunter wirklich sinnvoll ist sind 18"er im BR.

Viele Grüße,
    Fux

• cyberlight
    • 7. April 2003 um 21:53

Die Tops gehen auch tiefer als die Elis.
    Die Tops sind auf 40Hz, die Elis kommen erst ab 50Hz eher 60.
    Genau hatten die Tops allerdings ein Loch, so dass die sich gut ergänzen.
    Ich muss nochmal ausprobieren, wie die Tops mit ordentlich Endstufenpower gehen.
    Dann werd ich wohl doch so 2x 18" drunterstellen müssen, damit sich das lohnt. Bassreflex ist ja kein Problem: Kiste drumrum, Löcher rein, fertig. 8) Aber das sieht so einfach aus...
    Meinen Tops kann ich ohne Schwierigkeiten ein 75Hz Lowcut verpassen, aber dann kommt da ja kein Bumms mehr.

Die Basschassis in den Tops sind einfach parallelgeschaltet. Da müsste schon etwas Schub rauskommen. So genau kann ich die Teile allerdings nicht einschätzen. Hab bis jetzt nur 400W draufgegeben. Der Treiber macht problemlos noch mehr Leistung mit. Ich weiss leider nicht, wieviel.

Hat den noch jemand Infos über Sammi Sm3201 und Sr15AW400G ?
    Das Horn da drin ist mir völlig unbekannt. Steht auch nichts drauf.
    Vom Hersteller habe ich trotz mehrmaliger Anfragen nichts bekommen.
    Neuredings steht das auf der Homepage:
    Impedance 8 Ohm
    Power Norminal 400 WATT
    Max 800 WATT
    Nominal Diameter 380mm (15")
    SPL 97.0 dB/W/M
    Frequency Range 36.2~3000Hz
    Voice Coil Diameter 99.4 mm (3.91")
    Voice Coil Material EDGEWOUND COPPER
    Magnet Weight 3.09 Kg (109.0 oz)
    Piston Diameter 330.0 mm (13.0")
    Magnet Gap Depth 9.0 mm (0.35")
    Voice Coil Winding Depth 20.0 mm (0.79")

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2003 um 22:00

Jetzt muß ich schon nochmal blöd fragen:
    Wie soll sich denn da was im Bereich 60Hz "ergänzen"?
    Wo trennst du denn das ganze überhaupt aktiv?
    Mir schwahnt da schlimmes....
    Du läßt doch nicht etwa die Tops und die Elis alles Fullrange laufen??? (blankes Entsetzen ;)
    Au weia.....

Viele Grüße,
    Fux

• cyberlight
    • 7. April 2003 um 22:19

NEIN! :o :o (Auch blankes Entsetzen bei mir)

Die Elis laufen über einen Behringer Ultrabass. Der hat nen Subwooferausgang. War quasi die billigste Frequenzweiche, die man kriegen konnte. Aber nicht die beste Idee. Der mischt nämlich zum vorhandenen Material gleich noch mal eine oder zwei Oktaven tiefer drunter. Wär vielleicht was für tthorsten. Da kann man schon die Pappe mit kaputtkriegen. Wollte ich hier nicht so an die grosse Glocke hängen. Der kommt auch wohl wieder weg und dafür dann Controller für alles.

Dafür gehen die Tops dann alleine schon gut. Rummst ganz ordentlich.
    Mangels Leistung an den Tops mussten die Elis halt auch mit bei 120Hz laufen. Die Tops dann Fullrange.
    Also Elis von 120Hz bis sotiefdiekönnen. Und da hörts nunmal bei 50Hz auf. Dafür gehen dann da die Tops wieder los.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2003 um 22:27

Mit so einer Überlappung von BR und den Elis handelst du dir böse Phasensauereien ein. Würde ich echt nicht machen.
    Stell da Doppel 18er Reflex drunter und trenn die (und die Tops natürlich auch ;) bei 80Hz.
    Als Doppel 18er, wenn du nichts selber rechnen willst, halt sowas:
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page14.html

Viele Grüße,
    Fux

• cyberlight
    • 7. April 2003 um 22:28

Ich sehe schon dass blanke Entsetzen bei den Messkurven fetischisten.
    Die Kurve von meinen Tops sieht jedenfalls aus wie die Nordsee bei Sturm :lol:
    Um das Ganze perfekt zu machen: Die Hochtöner musste ich umpolen, weils sonst in den Mitten überhaupt nicht ging. Jetzt klingts besser.
    :oops:

So, genug Schauergeschichten für euch.
    Habe mich für heute genug blamiert.

• cyberlight
    • 8. April 2003 um 14:35

Hier sind noch mal Bilder von der Topkonstruktion:
    http://bockstiegel.bei.t-online.de/box/SchaltplanCraaft.jpg
    http://bockstiegel.bei.t-online.de/box/CraaftGehaeuse.jpg

Vielleicht habt ihr da ja noch Verbesserungsvorschläge. Die Spulen muss ich noch durchmessen. Weiss aber nicht, ob mein Messgerät dafür noch richtig funktioniert.
    Die 2 parallelen Lampen wurden durch eine ersetzt!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2003 um 15:02

@ cyberlight:
    Du begehst hier ein, zwei Fehler:
    1. Der Ultrabass ist genau das Falscheste (gibts das Wort überhaupt?), was man an die Elis hängen sollte. Der erzeugt zusätzlichen Tiefbass, den die Elis auf keinen Fall umsetzen können, dich somit unnötig Leistung kostet und die Pappen ärgert.
    2. Die Tops fullrange laufen zu lassen, während du noch Subs (welcher Art auch immer) dazu fährst, ist FALSCH! :) (Nimms mir nicht übel, aber ich habe schon so oft beschrieben, weshlab, dass ich nicht mehr richtig motiviert bin, dieses Thema neu aufzulegen.)

Verbesserungsvorschläge:
    Kauf dir den Controller. Falls du die Tops vollaktiv betreiben möchtest, kauf dir gleich zwei DX24. Dann baust du dir ein paar Kisten für Tiefbass (z.B. 18er BR oder BP) und rüstest deine Elis alle mit den gleichen Chassis aus (denn verschiedene Chassis im gleichen Gehäuse sind kaum besser als verschiedene Boxen überlappen zu lassen!).
    Dann fährst du deine Tops (oder ein paar neue) ab 150Hz, darunter nur die Elis, die bei 60Hz nach unten hin begrenzt werden, worunter dann die Tiefbasskisten kommen. Dann kannst du ordentlichen Druck schieben im oberen Bassbereich und der Tiefbass kommt auch nicht zu kurz. Für kleinere Events nimmst du je nach Anforderung nur die Elis mit oder nur die Tiefbasskisten.

• cyberlight
    • 8. April 2003 um 16:21

Jetzt hatte ich gerade einen ordentlichen Text geschrieben, da macht mir mein Rechner einen Strich durch die Rechnung :evil:

Den Ultrabass habe ich auch schon öfter verflucht, weil man den nicht soweit runterziehen kann, dass er da nichts mehr druntermischt. Das die Elis das nicht können, weiss ich. Der sollte ja nur als Weiche dienen.
    Die Pappen konnte er ruhig ärgern, war nur eine P4500 davor. (schon verkauft)

Die Tops Fullrange dazu war mehr "experimentelle Beschallung"
    Nur Notlösung. Mach ich auch nicht wieder. Hatte halt nur zusätzlich noch mal 40Hz Zusatzschub, den man ja anders nicht bekommt. "Phasensauereien" habe ich genügend. Da muss man solange umpolen, bis es passt.(siehe Hochton). Deswegen soll ja was neues her.

Mehr als 3 Wege aktiv wollte ich eigentlich nicht fahren. Das wäre nachher wohl zu teuer und zu unhandlich.(2x DX24+Endstufe+Platz+...) Aber Elis als Midbass hätte natürlich was. Das können die ja ganz gut. Würde nicht 1 Eli pro Seite reichen? Dann wären aber die 2x15" im Top völlig überflüssig.

Sonst werde ich mir wohl 2x2x18" oder 4x1x18" BR bauen. Der 18sound 18LW1401 müsste dafür doch gehen. Antrieb dann durch tamp3200.
    Die Tops kriegen dann auch noch neue Endstufen.

Wie sähe die Leistungsverteilung aus? Reicht das vom Bass? Wieviele Personen gingen dann erfahrungsgemäss damit? (laute Diskomusik, alle Stilrichtungen)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2003 um 17:39

Wieviele von den 15LW1401 (15er!) hast du denn?

Wenn du unbedingt den 15er-Sound möchtest (was nicht schlecht sein muss), dann wäre als "Bass-Komplett-Lösung" (also nur einen Weg für Bass) noch dieses möglich:
    2 15LW1401 in ein 180l Gehäuse, getunt auf 45Hz. Braucht zwar Leistung, um richtig zu gehen, klingt aber nach 15ern (trotzdem brauchbar Tiefbass-fähig). Sobald ich wieder Zeit, Geld und Experimentierfreude habe, werde ich soeinen mal bauen..... dauert aber noch.
    Ich meine... 180l für einen Doppel-15er, das ist wirklich kompakt..... andere haben EINEN 18er in soeinem Gehäuse....

Ansonsten wäre es wirklich von Vorteil, neue Tops zu kaufen. Die alten würde ich nicht verschrotten oder verramschen, sondern behalten, falls du mal nur mit zwei Boxen losmusst..... dafür habe ich auch noch einige Doppel-15/2er....... eigentlich aber 2 1/2weg, wie sichs gehört....

• cyberlight
    • 8. April 2003 um 18:47

Von 15LW1401 hab ich 2 Stück. Hab ich nur genommen, weil ich irgendwann mal Bassreflex draus bauen wollte. Habe den genommen eben weil der nur so wenig Volumen benötigt. 180L kommt schon hin.
    Alles behalten wäre auch gut, aber teuer. Ich bin ja nur eher selten unterwegs. Leben könnte ich davon jedenfalls nicht.
    Eine Überlegung wär auch noch 2 weg aktiv: 2 neue Tops(1,5"/12")und 2x2x15".
    Ich wollte aber eien Anlage haben, die bis min. 500 Personen gut geht.
    Da könnt es dann schon knapp werden.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2003 um 19:29

Tja, wie es aussieht, sind alle praktikablen Lösungen, um mehr als 500 Leute beschallen zu können, etwas zu teuer für dich......
    Außer Selbstbau vielleicht (ich meine Tops).... ein Doppel-12er Top mit einem tief trennbaren HF-Treiber, das wäre machbar, aber auch nicht grade spottbillig....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum