1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ram Audio S6044 Zuverlässigkeit zum 10. Mal gefragt

• tobias kammerer
  • 3. August 2009 um 10:56
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2009 um 10:56

Hallo Leute,

mir ist klar, daß das in ähnlicher Form schon öfter diskutiert wurde. Aber ich brauche eine möglichst genaue Info zu genau der gestellten Frage. Diese lautet:
    Wir würden gerne S-6044 oder 4044 einsetzen, aber: Die Endstufen müssen bei uns gnadenlos auf 2 Ohm laufen bei totaler Vollast mit schwerem Limitereinsatz (also denkbar ungünstiger Crestfaktor). Das Ganze dann noch beim Open Air unter sengender Hitze.
    Wir haben bereits S-4000 und die machen das anstandslos. Auch diverse DQX haben wir im Einsatz. Ebenfalls kein Problem. Der Vertrieb ist auch Klasse. Ich habe einfach nur bedenken, daß das thermisch auf 2 HE gvielleicht nicht gutgeht.
    Wer prügelt seine 4044 dermaßen und kann Positives oder Negatives berichten?

Ach so: das Ganze hätte für uns einfach seinen Charme im geringen Volumen/ Gewicht/ Preis.

Also bitte nicht allgemein Ram Audio oder Alternativen breittreten, sonst haben wir wieder einen Monsterthread. Es gibt auch keinen Sinn zu antworten: "Wir haben 2 Bässe und 2 Tops und alles ist prima". Wir reden von 4x 2 Ohm oder zumindest 2x 2 Ohm und 2x 4 Ohm bei totaler Grenzbelastung.

Vielen Dank, ich freue mich auf Eure Erfahrungswerte.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• songe creux
    Profi
    • 3. August 2009 um 11:01

Du gibst die Antwort auf Deine Frage im Titel selbst.
    Wenn es schon hinreichend Beiträge über die Zuverlässigkeit eines Gerätes gibt, in denen selbige kontrovers diskutiert und mit positiven und negativen Erfahrungen belegt wird, wäre die Frage (noch dazu bei Anwendungen im Grenzlastfall) für mich schon erledigt.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2009 um 11:08

Hallo nochmal,

ich stelle die Frage so konkret, da in den anderen Threads wenige Leute sich melden, die keine Probleme haben. Das liegt auch in der Natur des Menschen (Negatives ist wichtiger zu Berichten - leider). Es kann sein, daß diese Endstufe das anstandslos macht, aber der Ein oder Andere ein Problem hatte. Probleme gibt es grundsätzlich mit allen Geräten, wenn man nur genug verkauft.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• mattes.hh
    • 3. August 2009 um 11:08

Du meinst wohl eher die S6004/4004. :wink:

Die S6044/4044 sind nicht für 2Ohm-Betrieb zertifiziert...

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2009 um 13:35

Genau die Modelle 4044 und 6044 sind nicht für 2Ohm Betrieb ausgelegt.

Zuverlässigkeit habe ich in dem anderen laufenden Thread was zu geschrieben. Dauer Höchstlast ungünstige Umgebungen ect.

alles kein Thema, die Amps laufen bei uns ohne jegliche Probleme und performen wirklich gut, wir sind zufrieden damit.

Thermische Probleme sind mir noch keine aufgefallen und ich hatte neulich aus der Not heraus an einer 6044 alle vier Kanäle jeweils mit 2 18er unter Vollast laufen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2009 um 00:18

Nun, wenn alle vier Kanäle mit dem gleichen Signal angesteuert werden und an der Spezifikationsgrenze betrieben werden (4 Ohm bei den Sx044, 2 Ohm bei den Sx004), kann es schonmal zu Performanceproblemen kommen. Aber dafür ist der Amp ja auch nicht gebaut! Zwei Tops, vier 8 Ohm-Subs an der 6044, das geht hervorragend.

Aber die Zuverlässigkeit... hrmpf...

• cheesy
    • 4. August 2009 um 12:57

Hi,

auch wenn du in deiner Frage extra auf die Verwendung mit 2 Ohm hingewiesen hast, will ich doch kurz meine Erfahrungen mit 4x4 Ohm beschreiben (4 Ohm an einer S4044 dürfte ja vergleichbar mit 2 Ohm an einer S4004 sein).

Ich habe die Endstufe bei verschiedenen Disco-Veranstaltungen im Einsatz gehabt. U.a. auch bei einer 3-Tag veranstaltung, wo der Limiter Controller nicht richtig eingestellt war und die RAM regelmäßig selber "Limiten" musste (Hat bei Ram so einen komischen Namen, CMS oder so...).
    Die Endstufe musste 8 Topteile treiben und lief ohne Probleme in Festzelt-Luft (feucht, warm, staubig...).

Gruß
    Cheesy

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2009 um 13:44

Bei mir waren es in dem Fall ja auch 4x 4 OHM, je Kanal 2 18er. Komplett an der Kotzgrenze, keinen Ausfall oder Performance Probleme.
    (Klar hier sollte gesagt sein, der Amp macht das, aber das ist natürlich nicht der Mörderbassamp bei der Auslastung. So eine normale Geschichte
    4 Bässe, 2 Tops mit Controller an einer S 6044 ist aber doch ganz ordentlich)

Oft genug sind die Amps auch bei solchen Konzerten am Monitor wo es richtig zur Sache geht; ohne Auffälligkeiten.

Ich weiß ja nicht auf was sich das stützt mit der Zuverlässigkeit Jens. Wir haben insgesamt 10 S Serie im Einsatz und noch nicht eine war

bisher kaputt. Die erste war übrigens eine S 4044 kurz nach Erscheinen der Serie.

Man sollte Sie halt ein wenig pflegen, weil Staubempfindlichkeit ist halt bei den neueren Stufen doch eher ein Thema wie früher bei Stufen mit 2x 400 Watt im 3he Gehäuse.
    Das einzigiste was von Ram bei uns hochgegangen ist war mal eine DQX 4.0, die war auch wirklich zu mit Staub.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2009 um 01:26

Och, das stützt sich bei der S-Serie darauf, dass mir unsere S6044 nach einem Monat das erste Mal kaputtgegangen ist, auf einer Gala-Veranstaltung, wo sie zwei Monitorboxen angetrieben hat, und mir die Halle komplett dunkel gemacht hat. In dem Moment muss man erstmal darauf kommen, dass der FI wegen eines quasi werksneuen Amps gefallen ist. Daraufhin wurde sie geserviced, lief dann drei Monate, und hatte dann vor kurzem das Problem, dass aus allen Ausgängen ein lautes Knistern zu hören war, was bei abgesteckten Lautsprechern auch aus dem inneren des Amps zu vernehmen war. Daraufhin wurde sie eingeschickt und wir haben auf eine neue bestanden. Diese hat jetzt vier Einsaätze hinter sich und läuft gut.

Fazit: Der Service von PAT ist recht gut, allerdings konnte man uns für die Ausfallzeit keine adäquate Ersatzendstufe bereitstellen. Aber ich möchte keinesfalls meckern!

Zur DQL/DQX: Ich kenne da einige Geräte, bei denen aus unerfindlichen Gründen immermal ein Kanal nicht hochläuft (Ich hab sie nicht selber, aber war bei solchen Momenten anwesend).

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2009 um 15:55

Ok das ist nicht so dolle. Aber das kann immer mal sein. Aber zeig mit einen Hersteller der nicht mal ein faules Ei dabei hat.

Da scheinen wir ja echt GLück zu haben.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2009 um 18:22

Das ist schon richtig. Es kann immer mal was sein, ohne Frage. Nur warum erwischt es den selben Amp gleich zweimal? Hat ausgerechnet bei einem Amp mit gleich mehreren Produktionsfehlern die Qualitätssicherung geschlafen?

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2009 um 16:19

Ok dann kann ich deinen Ärger nachvollziehen. Da haben wir ja anscheinend echt Glück oder du leider einen Montagsamp.

Vlt. waren die Spanier am Abend vorher zu lange feiern. Läuft er den nach der zweiten Reperatur jetzt wenigstens?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2009 um 18:14

Kann ich nicht sagen, wir haben ja auf einen neuen Amp bestanden...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2009 um 21:34

das scheint bei ram ab und zu mal kinderkrankheiten zu geben. wenn son amp dann im service bei pat war spielt er auch fehlerfrei (hab ich mir sagen lassen, hatte erst einen im service) :)

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™