1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX - Lichtsteuerung im Café

• liteman
  • 4. August 2009 um 18:29
  • liteman
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2009 um 18:29

Hallo,

ich suche eine Software bzw. ein System mit dem ich die Beleuchtung in einem Café über PC steuern kann.
    Es handelt sich bei den Leuchten um normale Halogen - Spots, Leuchtstoffröhren, LED - Leuchten, ...
    Gedacht ist: PC -> Interface (DMX) -> Dimmer/Switch/LED-System
    Die Bedieneroberfläche sollte wie folgt aussehen: Als Hintergrund den Grundriß des Gebäudes mit den einzelnen Leuchtengruppen. Beim Anwählen einer Gruppe werden die möglichen Einstellungen sichtbar: z.B. Ein/Aus, Helligkeit, Farbe, ...
    Wer kennt solch eine Software oder hat schon änliches eingebaut.

Vielen Dank

liteman

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. August 2009 um 19:18

Also ich wird dazu e:cue benutzen. Als Interface ein Nano. Mit dem Touchpad kann man sich jede Oberfläche zusammen stellen. Dann den Programmer in den Kioskmodus hochlaufen lassen. So startet gleich deine Oberfläche. Allerdings ist das aufklappen von Menüs schon etwas schwieriger lässt sich aber mit Macros realisieren. Ansonsten gibt es teure gebäudemanagement Software.

Bei Interesse am Nano bzw e:cue schick mir eine mail ...

• mooni
    • 5. August 2009 um 01:16

Servus

da würde mir auch nur E:cue einfallen, jedoch denke ich das E:cue für solch eine Location das Budget spreng.
    E:cue is nach dem Einrichten eine sehr konfortable sache, jedoch im Preis nicht unerheblich

Gruss Uwe

Service4Solutions

• Nemesis
    • 5. August 2009 um 10:11

Wenn das Budget für ecue o.ä. nicht ausreicht bzw. keine "industrial-strength"-Anwendung notwendig ist, dann lohnt evtl. auch ein Blick auf http://www.dmxcontrol.de.

Mit ein wenig Zeit kann man sich da auch tolle Sachen basteln. Die Software ist kostenlos, lediglich ein DMX-Interface muss man sich zulegen/basteln, aber das gibt es ja schon in wirklich erträglichen Preisregionen.

Es ist definitiv möglich, die Geräte auf einem Grundriss grafisch anzuordnen und beim Klicken auf das jeweilige Gerät ein extra-Menü anzuzeigen.
    Allerdings weiß ich nicht, inwiefern dann auch ganze Gruppen geschaltet werden können - über die Command-Box geht das allerdings sicherlich.

• Dennilight
    Verifiziert
    • 5. August 2009 um 12:22

Hi,

ich nutze Freestyler mit einem JMS DMX Interface. Das Programm kostet nix, das Interface ist mit ca. 69€ das günstigste das ich kenne. Ich nutze die Kombination schon seit ca 1 1/2 Jahren und hatte damit noch nie Probleme. Du kannst im Programm die Lampen so anordnen wie du willst; in Verbindung mit dem Sunlite 3d - Visualisierer (auch kostenlos) kannst du das Cafè komplett nachbauen und siehst das Lichtdesign schonmal vor dem aufbauen. Das wäre so die Lo-Budget-Lösung, aber trotzdem zu gebrauchen. Wenn du mit der Gestaltung nicht klar kommst, kann ich dir gerne helfen :wink:

Gruß Dennis

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. August 2009 um 17:37

e:cue ist nicht so teuer wie man denkt. Das Nano kosten echt wenig. Der Funktionsumfang vom kostenlosen Programmer "standart" ist auch Umfangreich. damit sollte man im normalfall auskommen. Das gute sollte die Installation mal wachsen, wächst e:cue mit. Das Touchpad ist schon sehr mächtig.

Von Lösung die nix kosten halte ich nichts. PCs sind sehr unterschiedlich, meist sind die Probleme mit kostenlosen Programmen weit größer. Das kann man privat machen wenn man damit unterwegs ist. Aber in einer Installation wird ich davon die Finger lassen.

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2009 um 18:14

Das e:cue sieht sehr gut aus. Im Prinzip müßte ich damit alle Aufgaben gelöst bekommen.
    Ich habe es aber noch nicht geschafft mit einen Button oder Fader im Kiosk-Bild eine Leuchte anzusteuern.
    Ich möchte ja keine Programme oder Lauflichte starten, sondern nur einzelne Lampengruppen ein- und auschalten oder dimmen.
    Habt ihr da einen Tip?

• schmiddy
    Profi
    • 5. August 2009 um 21:31

Also wenn alles richtig gepatched ist und die jeweiligen Kanäle einem Fader (=Quelist) zugeordnet sind kannst Du im Kiosk-Mode wiederum Buttons oder Fader einrichten die dann diese Quelist triggern.
    Hast Du denn die Kanäle einer oder mehreren Quelisten zugewisen, sprich dort in einen Q gesaved?

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2009 um 10:55

Also ich habe einfach mal einen 6 Kanal Dimmer (Botex) eingefügt.
    Die 6 Kanäle sind dann auch in "Programmer view" zu sehen und ich kann die angeschlossene Lampe auch von hier direkt dimmen. Soweit alles OK.
    Ich möchte jetzt jedem Kanal einfach einen Fader zuordnen den ich dann im Kiosk-Bild bedienen kann.
    @smiddy: Hab in Cuelist 1 eine Cue mit Kanal 1 = 0% gespeichert. Wie schaff ich es jetzt denn Kanal mittels Fader auf 100% zu bekommen?
    Ich habe auch schon versucht zwei Cue's in einer List zu speichern. Einen mit Kanal 1 = 0% und einen zweiten mit Kanal 1 = 100%. Aber das bringt mich auch nicht weiter. Oder kann man mittels Fader beliebig zwichen zwei Cue's hin und her faden?

Vielen Dank für eure Tip's

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2009 um 11:05

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die Cuelist mit den beiden Cue's (= 5sek. 0%, dann 5sek. 100%, usw.) starte, verändern sich die Ausgänge im DMX Bild nicht mehr und auch meine Lampen bleiben dunkel. Bei manueller Ansteuerung aus dem "Programmer" Bild funktioniert alles.

• schmiddy
    Profi
    • 6. August 2009 um 11:52

Also, du brauchst ja nur einen Q mit Kanal 1 = 100 %. In den Qlist Optionen setzt du den auf HTP.
    Wenn Du den Fader hochziehst geht Kanal 1 auf 100%. Bist Du vielleicht nicht im Output View sondern immernoch im Programmerview???
    Wenn das funktioniert baust Du im Kiosk Mode einen entsprechenden Fader oder Button und fertig is der Lack!
    Sollte das nicht funktionieren schreib mir ne PN, dann machen wir das per Telefon...

Alex

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. August 2009 um 17:26

Also wie schon gesagt die Lampen mit 100% in einen Cue speichern. Wenn man den Cue startet gehen die Lampen auf 100% beim stop gehen Sie aus. Um nun die Helligkeit zu verändern gibt es zwei möglichkeiten. A in das Feld "Full" klicken vom Cue und mit der Maus runter ziehen. Bei starten gehen die Lampen dann auf den eingestellen Wert. Im Touchpad muss bei einen Fader der entsprechene "Cuelistsubmaster" eingestellt werden. Aber Trotzdem muss die cueliste gestartet werden. Sonst gibt es keine Ausgabe. Oder einen Versatile Master ( Submaster ) definieren. Damit können ganze Gruppen gesteuert werden. Auch hier im Touchpad bei den Eigenschaften den entsprechenen "Versatile Fader" auswählen. Es ist sinnvoll auch die Eigenschaften von den Versatile Fadern auf 100% zu stellen. Ich kann dir auch ein File schicken als Beispiel :)

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2009 um 14:18

Hallo Forum,

so die DMX-Steuerung mitsamt Ecue ist nun im Café eingebaut und funktioniert auch.
    Ich habe jetzt noch folgendes Problem.
    Ich habe alle benötigten Kanäle mit 100% in einem Cue gespeichert. Diesen Cue kann ich auch mittels Fader aus dem Kioskbild steuern, aber es werden beim ziehen des Faders ja alle Kanäle in dem Cue gedimmt. Ich möchte aber mit einem Fader nur einen Kanal dimmen, mit dem zweiten den nächsten Kanal, usw. ...
    Wie kann ich das lösen?

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2009 um 14:22

Ich habe auch schon versucht jeweils nur einen Kanal pro Cue zu speichern.
    1. Kanal --- Cue1
    2. Kanal --- Cue2
    ....
    Dann habe ich das Problem, das sich jeweils nur der zuletzt gestartete Cue mittels Fader steuern lässt.

• schmiddy
    Profi
    • 3. Oktober 2009 um 15:13

Versteh ich nicht!
    Wenn Du einzelne Kanäle mit Fädern regeln willst bau Dir entschprechende Fader!
    Sprich 1. Fader = Kanal 1 , 2. Fader = Kanal 2 usw.
    Und Du kannst Dir ja einen Master für die Grundstimmung bauen. Wenn Du danach einzelne Kanäle dimmen willst, aktivierst Du die entsprechenden Fader und gut.
    Keine Ahnung was das Limit an Fadern auf dem ActionPad ist, aber da passen bestimmt ein paar drauf.
    Und vielleicht kannst Du ja ein paar sinnvolle Gruppen bauen!?
    Sorry, aber ein bißchen selbst nachdenken kann man schon verlangen...

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2009 um 16:46

Und wie ordne ich einem einzelnen Kanal einen Fader aus dem ActionPad zu.
    Sorry, hab das Manual leider nur auf Englisch und nicht wirklich viel Zeit zum rumprobieren den das Café ist bereits wieder geöffnet.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Oktober 2009 um 17:25
    Zitat von "schmiddy"

Sorry, aber ein bißchen selbst nachdenken kann man schon verlangen...

Nunja das ausfragen scheint hier Methode. Ist ja viel leichter als ins Manual zu schauen. Ich bin ja für Hilfe immer offen. Aber erst sich fein Beraten lassen und sich nach dem Angebot nicht mehr zu melden find ich ne klasse Sache. So braucht man sich selber keine Gedanken zu machen. Frag Marco :D

Schau in das Handbuch ! Du must dem Fader auch sagen für welchen Cue er zuständig ist. Bzw den Cue was er machen soll wenn man den Fader Bediehnt. Mit einen Haken kann man auch einstellen das garnichts passiert.

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2009 um 18:12

Den Fader bekomme ich einem Cue zugeordnet, das ist nicht mein Problem.
    Aber beim hochziehen werden alle Kanäle die sich in dem Cue befinden gleichzeitig aufgedimmt. Ich möchte aber mit Fader 1 nur Kanal 1 dimmen, mit Fader 2 Kanal 2, usw...

Sorry wegen der Basic-Fragen, bin in den 2 letzten Tagen ununterbrochen auf der Baustelle und das Café hat seit gestern abend wieder geöffnet und ich schaffe es einfach nicht jeden Kanal einzeln aus dem ActionPad zu steuern. Der Cafébesitzer macht Druck, ich bin todmüde und will endlich nach Hause. Vieleicht versteht ihr, das ich jetzt nicht noch lange in einem Manual lesen möchte welches auch noch in Englisch ist.

marcoboy

Hab das Ding beim grossen T gekauft, da bin ich Kunde brauch mich nicht um Vorauszahlung zu kümmern und am nächsten Tag war das Teil da.
    Der Kunde hat sich ja erst im letzten Moment entschieden jetzt aber DMX - Steuerung einzubauen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Oktober 2009 um 21:02

Na Ruf doch mal beim T an ob sie dir helfen ;) . Das ist halt der Nachteil an der Geschichte.

Wenn das so ist wie du sagst waren die Lampen noch selektiert beim Programmieren. Du muss sie untouchen bevor du den zweiten cue speicherst. Du hast einen Cue gebaut wo alle Lampen auf 100% gespeicher wurden. Da gehen dann auch logisch alle an.

Auch wenn ich gemein bin, gegen einen kleinen Betrag könnte ich dich aus der peinlichen Lage befreien :lol: Nicht das du noch zusammen klaps :roll:

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2009 um 21:54

marcoboy
    Habe es eben selber gefunden das mit dem Touch und Untouch. Kann man ja in den Programmeinstellungen auch festlegen ob nur ein Kanal oder die ganze Gruppe selektiert wird.
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
    Der Kunde war sich bis zum Schluss nicht sicher ob er nun ein DMX-Steuerung haben wollte oder nicht. Daher auch mitte der Woche meine Frage ob man Ecue auch mit einem anderen Interface benutzen kann. Wenn das möglich gewesen wäre hätte ich dem Kunden versuchsweise einen Sweetlight oder Daslight aus dem Stock eingebaut um zu zeigen welche Vorteile eine DMX-Steuerung durch Ecue bringt. Danach hätte ich in aller Ruhe einen nano bestellen können. Dann hätte ich den nano+ auch bei dir bestellt, denn bei dir ist er günstiger.
    Nochmals vielen Dank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™