Kürzlich geriet ich beim Stöbern an eine ebay-Auktion für eine altes Mischpult. Weil mir das Design irgendwie bekannt vorkam und die Auktion mitten in der Nacht auslief, hab' ich aus Spass mal 5,- drauf geboten und den Zuschlag erhalten.
Fachleute erkennen das Gerät sofort als Dynacord SM 600, allein die Aufschrift auf der Frontplatte:
"HECKER, Fabrik moderner Musikanlagen, Paderborn" wollte nicht so recht in's Bild passen.
Die restliche Ausführung des Gerätes ist wiederum "astrein" Dynacord, allerdings ohne jeden weiteren Hinweis auf den Hersteller.
Ich hab' dann ein paar Bilder gemacht und nach Straubing geschickt, vielleicht nimmt sich dort ja jemand der Sache an.
Zwei Tage später hatte ich ein längeres Telefon-Gespräch mit einem Kundendienstmitarbeiter dort, der etwas Licht in die Angelegenheit bringen konnte.
Das Mischpult ist tatsächlich ein Dynacord SM 600, was sich anhand der Typ-Nr. im Inneren des Gerätes einwandfrei nachvollziehen liess.
Die Firma aus Paderborn muss seinerzeit die Original-Mischpulte zerlegt, die Frontplatte neu bedruckt und alle äusseren Hinweise auf die Herkunft gelöscht haben.
Die Intention dafür liegt allerdings etwas im Dunkeln, denn einerseits ist das eine recht aufwändige Montagearbeit und das damals übliche Siebdruckverfahren selbst für eine Kleinserie an Frontplatten nicht gerade billig, andererseits man wohl eine Art von "corporate Identity" vorweggenommen hat oder nehmen wollte.
Eine Firma Hecker in Paderborn gibt es heute noch, allerdings setzt man sich dort inzwischen mit Geldspielautomaten auseinander.
Das "getarnte" SM 600 ist leider in einem desolaten Zustand, irgendwann muss mal Cola in das Gerät gelaufen sein und hat den Innereien ziemlich zugesetzt.