1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynamic EQ am DCX 2496

• partymucke
  • 1. September 2009 um 17:02
  • partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2009 um 17:02

Hallo,

der Ohrenkontroller ist ja so weit verbreitet, dass ich mich traue, meine Frage hier bei den "Profis" zu stellen:

Hat sich schon mal jemand ernsthaft mit der Dynamic EQ Funktion auseinandergesetzt? Ich habe meinen gerade am Oszi.

Sobald der eingeschaltet ist, wird auch schon komprimiert, egal was ich als Threshold einstelle. Dieses Fehlverhalten ist auch nich umso stärker, je schwächer ich das Ratio einstelle.

Beispiel:

Threshold -20dB
    Gain -15 dB
    attak 1ms (nur für Test)
    release 100 ms
    ratio 4:1
    type Hp, Freq 20Hz

Ich erhöhe langsam den Pegel am Frequenzgenerator. Von anfang an ist der Ausgangspegel geringer als der Eingangspegel (nur wenn der EQ an ist). Bei ca -10 dB (abgelesen aus dem Ohringer) merkt man dann, dass der Ausgangspegel kaum noch mit ansteigt. Wenn ich weiter erhöhre, sinkt der Pegel sogar etwas, um danach wieder auf den vorigen Wert zu steigen, ohne jedoch so wie er soll gleichmäßig zum eingangspegel zu steigen.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine :oops:

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• LOL
    Gast
    • 1. September 2009 um 19:59

Bei welcher frequenz machst du das?
    Hast du sicher nichts anderes noch an in der signal kette?
    Hast du von einem glied zum nächsten immer 0db?

Stimmt dein messaufbau?
    Du hast ja den treshold schon fast oder ganz unten angesetzt?
    Bei -10db bist du ja schon 10db über dem treshold das heisst der pegel am ausgang müsst jetzt so 2,5db höher sein als bei -20db
    Und das kurze absenken könnte ich mir mit dem ereichen des limiters oder irgend so was erklähren was natürlich nicht schön ist.
    Aber so aus der entfernung und ohne das gerät genau zu kennen?
    Oder habe ich was falsch verstanden?

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2009 um 20:06

Das Beispiel dient nur der Erklärung, ich habe diverse Frequenzen, Filter, Threshold werte probiert.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• LOL
    Gast
    • 1. September 2009 um 20:09

ICh denke bei solchen sachen immer an den blöden spruch von wegen messen und mist. Deshalb frage ich nach.

Zitat von "partymucke"

Sobald der eingeschaltet ist, wird auch schon komprimiert, egal was ich als Threshold einstelle. Dieses Fehlverhalten ist auch nich umso stärker, je schwächer ich das Ratio einstelle.

Und dieser satz hat mich etwas verwirrt!

Auch wenn du ratio von 1:1 und threshold auf max stellst und mit relativ kleinem input kommst stimmt das ausgangs signal nicht?

• Midas
    Gast
    • 1. September 2009 um 20:28

was bezweckst du denn mit den -15 dB Gain? Sobald du den Compressor einschaltest geht das signal 15 dB zurück, aber nicht weil er komprimiert sondern weil er das Signal absenkt. Oder hast du da was falsch geschrieben???

• LOL
    Gast
    • 1. September 2009 um 20:30

Genau das habe ich gesucht.
    Du liest wohl ein bisschen genauer als ich

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2009 um 20:51
    Zitat von "Midas"

was bezweckst du denn mit den -15 dB Gain? Sobald du den Compressor einschaltest geht das signal 15 dB zurück, aber nicht weil er komprimiert sondern weil er das Signal absenkt. Oder hast du da was falsch geschrieben???

Na, laut Anleitung und Signaldarstellung macht er das erst, wenn er den Threshold überschreitet.

Ich tu mir auch immer noch schwer bei dieser Funktion den unterschied zwischen dem Ratio und dem Gain zu erkennen.
    Bitte lest Euch die Anleitung durch, bevor Ihr mir einen Kompressor oder Equalizer erklärt.
    http://www.behringer.de/EN/downloads/p…_P0036_M_DE.pdf
    Seite 16

Grüße
    Matthias

• Midas
    Gast
    • 2. September 2009 um 00:16

Also nachdem ich dieses Manual studiert habe, sollte er die -15 dB erst absenken wenn der Threshold überschritten wird und sollte kein Dauerzustand sein. Da du das Signal per HP ab 20 Hz fullrange bearbeitest kann es vielleicht sein das das Gerät das nicht ganz korrekt bearbeitet und irgendwo im Frequenzband mehr als -10 dB "sieht" und deshalb eben auch gleich absenkt....naja, versuchs doch mal nur für ein bestimmtes frequenzband zu messen bzw. zu kontrollieren, ob er dann immernoch das gleiche macht.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2009 um 08:07

Also bei 5-Wege Aktiv ist das Teil schon dermassen ausgeschöpft das die DSP es nicht mehr schafft auch noch den Dynamik EQ zu benutzen. Eigentlich schade, etwas mehr DSP würden dem Teil echt gut tun.

Gruss

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2009 um 13:41
    Zitat von "Midas"

Also nachdem ich dieses Manual studiert habe, sollte er die -15 dB erst absenken wenn der Threshold überschritten wird und sollte kein Dauerzustand sein. Da du das Signal per HP ab 20 Hz fullrange bearbeitest kann es vielleicht sein das das Gerät das nicht ganz korrekt bearbeitet und irgendwo im Frequenzband mehr als -10 dB "sieht" und deshalb eben auch gleich absenkt....naja, versuchs doch mal nur für ein bestimmtes frequenzband zu messen bzw. zu kontrollieren, ob er dann immernoch das gleiche macht.

Du hast das Konzept verstanden :D . Aber funktionieren tut es trotzdem nicht. :roll:

Ich dachte, ich könnte damiont einen Limiter mit einstelbarer Attack realisieren. Das wäre wesentlich sinnvoller als der Zero attac Peak-Limiter

Grüße
    Matthias

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2009 um 01:40

Das ist ein bekannter "Fehler" und er ist ja auch direkt im Gerät sichtbar: Auf der Seite mit der Threshold- und Ratio-Einstellung ist ja sofort nach dem Einschalten der Gain-Reduktions-"Balken" etwas nach unten ausgelenkt. Und genau so verhält er sich. Da ich das Ding meist benutze, um quasi eine pegelabhängige, automatische Fletcher-Munson-Kurven-Korrektur zu machen (erfordert etwas Mess- und Hörbarbeit, um das genau hinzubekommen), finde ich das Verhalten nicht so problematisch.

Richtig ist auch, dass der DynEQ ziemlich viele Resourcen frisst, obwohl ich nicht genau weiß warum. Die eingestellte Frequenz wird ja dem Gesamtpegel des Bandes in Relation zur Thresholdeinstellung entsprechend abgesenkt bzw. erhöht. Warum das gleich so ein Loch in den Resourcen verursacht, ist mir unklar. aber ich brauche es wie gesagt eh nur für die Hochtöner bzw. Tops.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2009 um 09:49

Danke, Du beschreibst das verhalten exakt. Wundere mich aber, dass Behringer das in 6 Jahren nie gefixt hat, bzw. dass man hier im Forum auch nix darüber findet.

Grüße
    Matthias

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. September 2009 um 10:54

Jeder DynEQ frisst Reserven, da der Prozessor viel rechnen muss.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 3. September 2009 um 14:58

Habt ihr auch dran gedacht, daß die Bezugsarbeitspunkte von Limiter und Compressor NICHT die gleichen sind? Hat mich auch schon mal gewundert, aber wenn man das gesehen hat und das Manual danach liest, kommt man drauf, daß der Limiter als 0dB Bezug Fullscale hat und der Compressor 0dBU. Tja, warum auch immer....

Der "kleine" Unterschied sind dann schlanke 22dB! Und je nachdem, was du mit deinen -20dB meintest, warst du vermutlich schon längst ÜBERM Threshold.

Grüße
    Mattias

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2009 um 22:30

Schande, das klingt gut, sogar verdammt gut. Werde das morgen prüfen. :oops:

Grüße
    Matthias

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2009 um 01:49

@ Jonny: Was muss der prozessor viel rechnen? Der Steuerungsteil ist der selbe wie bei einem Compressor, der geregelte Teil ist ein normaler PEQ, der eben im Gain geregelt wird. Beides frisst nicht allzuviel Resourcen. Daher weiß ich nicht, was Behringer da noch für ein Voodoo integriert hat...

@ partymucke: Das Verhalten hat keiner gefixt, weil Behringer eigentlich ÜBERHAUPT NICHTS an dem Gerät gefixt hat. Es gibt ja noch einen Bug im System...

@ mattias: Und da bist du dir sicher? Ich bin der Meinung, dass man beim DynEQ keine positiven Werte für Threshold einstellen kann. Wenn du Recht hättest, würde das ja bedeuten, dass der maximale Threshold bei -22dBdigmax liegen würde.

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. September 2009 um 09:35
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Jonny: Was muss der prozessor viel rechnen? Der Steuerungsteil ist der selbe wie bei einem Compressor, der geregelte Teil ist ein normaler PEQ, der eben im Gain geregelt wird. Beides frisst nicht allzuviel Resourcen. Daher weiß ich nicht, was Behringer da noch für ein Voodoo integriert hat...

Da der Pegel sich ständigt ändert, muss Prozessor immer diese "PEQ" Curve nachrechnen. Die Recorsen von Prozessor werden aber reserviert ausgehend von "schliemsten Fall".

• unknown_artist
    • 4. September 2009 um 09:51

Weißt du überhaupt wie ein IIR Filter funktioniert?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2009 um 11:10
    Zitat von "Jens Droessler"

@ mattias: Und da bist du dir sicher? Ich bin der Meinung, dass man beim DynEQ keine positiven Werte für Threshold einstellen kann. Wenn du Recht hättest, würde das ja bedeuten, dass der maximale Threshold bei -22dBdigmax liegen würde.

Stimmt auch wider. Hab zwar noch nicht getestet, aber laut Anleitung gehen nur negative Werte.

Grüße
    Matthias

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. September 2009 um 20:19
    Zitat von "unknown_artist"

Weißt du überhaupt wie ein IIR Filter funktioniert?

Denk einfach mal an Realisierungsaufwand bei verschiedenen Filterstrukturen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™