Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche auf einem Live Auftritt (im freien) mit eigener Band aus Transportgründen nur 2 15er Bässe mit Eminence Kappa Pro 15 LF-2 bestückt dabei. Wie es so ist, hat der Schlagzeuger dann im Laufe des Konzerts doch etwas stärker reingetreten als beim Soundcheck und die Bassdrum hatte plötzlich ein wenig viel Klick
. Zuerst habe ich gedacht es hat einen Speaker in einem Topteil erwischt, aber es sind doch die Bässe angeschlagen (sowas ist mir in den letzten 25 Jahre nicht passiert). Ich habe hinterher nochmal ausprobiert; die Bässe klangen nur mit Bass (E-Bass) auch bei höherer Lautstärke noch sauber, bei impulsstarken Signalen hat's ab einer gewissen Lautstärke wieder "geklickt". Nun die Frage; sind die Lautsprecher geschrottet, wenn einem sowas passiert ist, oder überstehen die es i.d.R. und wie finde ich heraus, ob das eine oder das andere der Fall ist. Als Zusatzinformation; Endstufe war eine TSA-2200 im Bass, auf Maximalleisung limitiert (2x590W an 8 Ohm, ist vielleicht ein bissl viel) und Low-Cut bei 45 Hz gesetzt.
viele Grüße und vielen Dank für Informationen / Erfahrungen
C.