1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

strömungsgeräusche bei br-rohren

• ddt
  • 3. April 2003 um 20:37
  • ddt
    • 3. April 2003 um 20:37

hi,

kann ich strömungsgeräusche bei einem bandpass mit br-rohren beseitigen, indem ich einfach eine zusätzliche br-öffnung hinzufüge ? (also statt 2X2 dann 2X3 br-öffnungen, die tiefe dann natürlich mit winisd neu berechnen) (rear chamber 209l, 2X3 br-rohre durchmesser 10,2cm länge 11,5 cm tuning 61 hz)

mfg

andreas

mfg

andreas

• Adam Selene
    Profi
    • 4. April 2003 um 00:06

Wenn Du die neue, größere Länge unterkriegst - warum nicht?
    Andere Frage ist, ob die 1.5-fache Fläche ausreicht. Aber das zeigt WinLSD ja (näherungsweise) an, oder?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 4. April 2003 um 09:06

Ab welcher Strömgeschwindigkeit der Luft am Bassreflexport sprechen wir denn von akzeptabel? Kann man das beziffern?

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• ddt
    • 4. April 2003 um 09:22

also laut dem alten winisd sollten die öffnungen angeblich ausreichen (zeigt ja vent match oder sowas an). allerdings ist im betrieb halt schon ein leichtes pfeifen der br-rohre der rear chamber zu hören. deswegen wollte ich halt zusätzlich noch jeweils ein br-rohr integrieren. allerdings würde sich die abstimmung laut winisd bei gleichbleibender rohrlänge von 50 auf 61 hz ändern. muß mir halt mal längere br-rohre besorgen

mfg

andreas

mfg

andreas

• JF
    Verifiziert
    • 4. April 2003 um 10:25

Probiere vielleicht mal, die Kanten der Rohre innen (durch einen Aufsatz oder ähnliches?) und außen ordentlich zu verrunden.

Oder einen Superbilligtrick (den ich aber noch nie probiert habe): Rohr mit Strohhalmen einer amerikanischen Schnellimbisskette auffüllen. Soll gegen Rohrresonanzen und angeblich auch Strömungsgeräusche helfen, da sich weniger/keine Luftturbulenzen im Rohr bilden. Oder so .....
    Wie gesagt, ziemlich ohne Gewehr :) mir ist die Theorie nicht so ganz gehäuer ...

mfg
    JF

• Jan_N
    • 4. April 2003 um 11:44

Hallo,

das mit den dem Strohhalmgefüllten BR-Röhrchen hab ich auch schon mal vor Urzeiten in einem Hifi-Bauvorschlag gesehen. Ich denke aber, dass man da eher noch Querschnitt verliert, oder ? Am Ende wirkt das eher wie ein Fliesswiderstand - Variovent lässt grüßen.

Abgesehen davon "riechen" 209 l Kammervolumen schwer nach min. 2x15 Bestückung, und da sind 2 10cm-Röhrchen einfach zu wenig, das sind grade mal 10% der Membranfläche... Ich würde es mal mit (mindestens) dem doppelten versuchen (und natürlich dann längeren Rohren, den Volumenverlust dürfte man bei >200l verschmerzen können). Allerdings hat mir auch schon mal ein stark verrundetes "Trompetenrohr" bei einem Mini-BP den Hintern gerettet, der ansonsten bei höheren LAutstärken pfiff.

Bei Plastikeinpressrohren o. Abflussrohren auch darauf achten, dass die Pressung bzw. Passung 100 % dicht ist (zwischen Plastik und Holz), manchmal sind es nicht die zu hohe Strömungsgeschwindigkeit, sondern kleine Lecks aussen am Rohr, die Geräusche verursachen.

Gruss,
    Jan

• ddt
    • 4. April 2003 um 11:49

ja, richtig geschätzt, es handelt sich um 2 15"-chassis.
    ich hab mich halt bloß gewundert, daß winisd den vent match bei 2X2 br-rohren akzeptiert, mir kams auch etwas zu klein vor

mfg

andreas

• Holger
    Profi
    • 5. April 2003 um 00:26

Reflexrohe an den Enden mit Heißluftfön solange erwärmen bis das Material richtig Weich ist und dann schön in Form bringen
    Naßen Lappen drüber zum schnelleren abkühlen.
    Schaut nicht nur gut aus, sondern vermindert auch deine Strömungsgeräusche

Gruß Holger

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. April 2003 um 00:40

Mit 3 Tunneln á 10cm Durchmesser je Chassis, also in deinem Fall 6 Tunnel machst du sicher nichts falsch. Oder auch statt dessen 3 Tunnel mit 15cm Durchmesser für insgesamt beide Chassis.
    So als Faustregel sollte der Querschnitt der Tunnel insgesamt so mindestens einem Drittel der effektiven Membranfläche entsprechen. Aber auf's Prozent genau muß das natürlich nicht sein.
    Das eigentliche Problem ist aber weniger daß es bei zu kleiner Tunnelfläche pfeift, sondern daß du dir bei hohen Leistungen so große Strömungsverluste einhandelst, das das ganze Konstrukt immer mehr Richtung geschlossene Kiste tendiert.
    Beim anderen Extrem mit "zu großer" Tunnelfläche hast du halt so viele und so lange Tunnel im Gehäuse, daß dein verbleibendes Nettoinnenvolumen halt irgendwann zu klein wird.
    Wenn es aus den Tunnel so richtig rausbläst ( wie ein Föhn) ist das aber wahrscheinlich weniger deswegen weil die Tunnel zu klein sind, sondern dann dürftest du einen passenden Hochpass (Subsonicfilter) vergessen haben, der ein Stückchen unter der Tunigfrequenz der Box, da wo die Chassis fast nicht mehr bedämpft sind und viel zu großen Hub machen das Signal "wegfiltert".
    (Nie die Bässe ohne Hochpass betreiben!)

Viele Grüße,
    Fux

• Adam Selene
    Profi
    • 5. April 2003 um 19:36

Hochpass drin => doppelter Spaß

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement